Seite 1 von 1

Server wiederherstellen Clientsicherungen

Verfasst: 20. Dez 2012, 12:49
von Blink1986
Hallo,
seit ein paar Tagen bereitet mir mein WHS2011 kopfzerbrechen.
Erstmal zu meiner Konfiguration:
Intel Celeron E1400 (2GHz)
2GB Ram
ATI Grafikkarte
Systemplatte: 500GB Samsung
Backupplatte: 500GB Samsung
Nutzdaten liegen auf einem 4x2TB Raid 5 (Highpoint 1740 Controller)

Konfiguriert sind:
Lights Out
My Movies
Microsoft VPN
WebDav
SMART

Ich hatte schon immer hier und da ein paar kleine problemchen mit dem WHS2011, z.B. dass er ab und an nicht per WOL aufwachen wollte oder sich gelegentlich beim in den Standby wechseln aufhing. Insgesamt konnte ich aber immer mit diesen Problemchen leben.
Jetzt hat er sich vor einigen Tagen aber so "weggehängt", dass plötzlich das Datum um exakt 1 Jahr in der Zukunft verstellt war. Im Dashboard kamen natürlich Meldungen, dass Client XY seit 3xx Tagen nicht gesichert wurde usw. Jetzt hat er natürlich auch Serversicherungen mit Datum 2013 drin, die ich nicht raus bekomme, zudem wird im Dashboard nicht mehr richtig aktualisiert, Clients stehen als dauerhaft online in der Computer ansicht, sind aber aus. Mein Mediacenter wird nicht mehr als online erkannt und der Server fährt quasi während des streamens auf das Mediacenter runter. Der Workarround für diesen "Online Fehler" funktioniert bei mir nicht. Ich versuchte auf einem der "OnlineC lients" den Connector neu zu installieren, mit dem Endergebniss, dass die Sicherung auf diesem PC jetzt nicht mehr läuft. Im Dashboard konfiguriere ich die Sicherung, jedoch sagt er auf dem Client in der Sicherung, dass ich doch bitte im Dashboard die Sicherung konfigurieren soll. Der Sicherungsstatus zund Verlauf (Erfolgreich/Fehlgeschlagen, Sicherung läuft XY%) wird gar nicht mehr angezeigt. Wenn man in die Eigenschaften der PCs geht, sieht man aber, dass die Sicherungen in der Regel noch durchlaufen.

Das erstmal zu meinen vielen Problemen, wo ich bisher auch keine Lösungen gefunden habe. Falls jemand ne Idee zu den ganzen Dingen hat, kann er sich ja gerne nochmal bei mir melden.
Jetzt möchte ich gerne den Server auf nen Stand von Anfang November zurücksetzen, quasi bevor der "Jahresfehler" auftrat, jedoch liegen meine Clientsicherungen auf der Partition des Raids und sind aus der Serversicherung rausgenommen, da die Clientsicherung mittlerweile knapp 900GB beträgt.

Meine Frage ist jetzt, wie reagiert der Server darauf, wenn ich die Serversicherung zurückspiele? Kann er dann mit den aktuellen Clientsicherungen noch was anfangen oder sind diese dann komplett zerstört? Es wäre schön wenn mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Ich könnte den Server zwar neu aufsetzten, allerdings läuft dieser jetzt schon seit erscheinen des WHS2011 und es liegen auch einige, ich nenne sie mal "Saubere Installationen" der Clients meiner Family darauf, die ich nur ungern berlieren möchte, da wir so den ein oder anderen Zerstörer in der Familie haben.

Schon mal Vielen Dank, wer bis hierhin mitgelesen hat.

lg Blink

Re: Server wiederherstellen Clientsicherungen

Verfasst: 20. Nov 2013, 21:08
von talla6
Das Thema ist nun zwar schon fast ein Jahr alt, für mich aber grad hochaktuell.

Von meinen zwei im HP X312 verbauten WD HDD sind mehr oder weniger wohl beide etwas defekt. Die S.M.A.R.T. Tabelle zeigt jedenfalls keinen absolut korrekten Status. Jetzt muss ich von 2x 1,5TB demnächst auf neue 2x 2 TB umziehen.

Ich habe jetzt hier mehrfach gelesen, dass gerade die Systemplatte nicht so einfach klonen (und dann nutzen lässt). Also gibts ja die Wiederherstellung des Servers. Soweit so gut. Aber auch ich frage mich gerade dringend:
  • >werden alte Clientsicherungen übernommen?
    >Wenn nicht: was ich tun um diese noch zur Verfügung zu haben?
Ich habe hier jetzt lange gelesen und wäre sehr erfreut wenn sich da kurz jemand äußern könnte, bevorzugt mit Hilfsansätzen an Stelle von "gibt's schon diverse Einträge hierzu, nutz mal SuFunktion..."! DANKE.

Re: Server wiederherstellen Clientsicherungen

Verfasst: 20. Nov 2013, 21:25
von Nobby1805
hast du jetzt einen WHS v1 oder einen 2011 ?

Re: AW: Server wiederherstellen Clientsicherungen

Verfasst: 20. Nov 2013, 21:37
von talla6
Sorry, dachte steht in Signatur ?
Aktuell : HP X312 mit WHS v1.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Re: Server wiederherstellen Clientsicherungen

Verfasst: 20. Nov 2013, 21:57
von larry
Ja das steht in deiner Signatur. Daher wohl auch Norberts Rückfrage, da wir hier in einem WHS 2011 Forum sind und der Threadersteller sein Problem auch mit dem WHS 2011 hat(te).
Für WHS V1 gibt es hierzu ein Addin mit dem Namen "WHS Backup Database-Backup (BDBB)".
Falls du Fragen hierzu hast, solltest du diese aber im WHS V1 Addins Forum stellen.

Gruß
Larry

Re: AW: Server wiederherstellen Clientsicherungen

Verfasst: 20. Nov 2013, 22:02
von talla6
Ok. Dann suche ich mal danach und hoffe das addin noch installieren zu können, denn Sicherungen brechen immerzu bei 16% ab. Danke einstweilen.

Re: Server wiederherstellen Clientsicherungen

Verfasst: 20. Nov 2013, 23:24
von Nobby1805
Bin ich blind odert wo steht v1 in der Signatur ?
WHS: HP Data Vault X312 [Atom D510 1.66Ghz, 2GB Ram, 2x WD Green Caviar 7200 750GB] mit Lights-out 1.5.1.1555
Client-PC: Pentium i5 750 @ 2,67 GHz, 6GB Ram, NVidia GeForce GTS 250, 1x WD WDC15EARS Sata II (1,5TB), Windows 7 Prof. 64Bit
Client-Notebook: Samsung X20 1730V.
Streaming Client: TV Philips 32PFL9603 u. 46PFL9715K2 (via WildMediaServer 1.14.3); zukünftig evtl. auch Iphone 4 32GB
Netzwerk: Fritz!Box 7270 mit aktiv. Fernwartung, Gigabit Switch: D-Link DGS-1005D, Powerlan 4x Netgear XAV5501
Umgebung: Kabeldeutschland 32Mbit, Dyndns eingerichtet,

Re: AW: Server wiederherstellen Clientsicherungen

Verfasst: 20. Nov 2013, 23:42
von Nobby1805
talla6 hat geschrieben:Ok. Dann suche ich mal danach und hoffe das addin noch installieren zu können, denn Sicherungen brechen immerzu bei 16% ab. Danke einstweilen.
Ooops ... dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Sicherungen nicht mehr zu retten sind :( Die sog. Sicherungs-DB ist sehr empfindlich bei kleinsten Inkonsistenzen

PS ich mache jetzt ausnahmsweise diesen Thread zu um die Verwirrung zwischen v1 und 2011 nicht durch weitere posts zu vergrößern