Seite 1 von 1

[gelöst] Eine Platte (D:) läßt sich nicht sichern

Verfasst: 30. Nov 2012, 21:43
von rallek
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert
. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess.

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
Generatorklassen-ID: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
Generatorname: System Writer
Generatorinstanz-ID: {9b1308e4-ecfd-4df7-9f2c-61f6efea16d9}
das ist vermutlich die Fehlermeldung, die dazu gehöhrt.

was ist die Situation:
ich habe eine SSD als Platte C:
Als Platte D: hab ich eine 2TB SATA-Festplatte. Und als E: noch einmal eine ältere 80GB SATA 2,5 Zoll. Die 2 Platten stecken in einem Sharkoon SATA Quickport intern Multi.

Platte C: läßt sich sichern, Platte E ebenfalls, wenn ich jedoch Platte D: sichern möchte, bekomme ich den obigen Fehler in der Ereignisanzeige. Da ist ja sogar ein netter Hinweis, wo der fehler liegen könnte: "Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess"
Doch, wie stelle ich das ein?

ein chkdsk/f, wie ich bei Microsoft als hinweis gefunden habe, hab ich gemacht. Der hat aber nichts gefunden. der Quickport kann es auch nicht sein, da aber ja eine Platte sich sichern läßt.

Ist ja doof, dass ich D: nicht sichern kann, da dort ja die interessanten Daten drauf liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Fehler finden und vor allem beheben kann?

Re: Eine Platte (D:) läßt sich nicht sichern

Verfasst: 30. Nov 2012, 21:54
von rallek
Ach ja, was ich noch probiert hatte: Gemäß http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 10%29.aspx soll ich als admin in die cmd folgendes eingeben:
Open an elevated Command Prompt. Click Start, click All Programs, click Accessories, right-click Command Prompt, and then click Run as administrator.
Type vssadmin list writers, and then press Enter.
das hab ich gemacht. bei allen Ausgaben, die da dann kommen, steht "Kein Fehler". Dazu meint der technet Artikel:
If the command reports that all writers are operating without errors, this means that the error condition is not writer-related. In this case, you should contact the backup software vendor that created the VSS requester application.
ich hab zwar keine Ahnung, was das alles mit meinem Problem zu tun hat, aber kein Fehler hört sich ja erst einmal gut an. Also liegt mein Problem noch woanders?

Re: Eine Platte (D:) läßt sich nicht sichern

Verfasst: 30. Nov 2012, 21:57
von rallek
Noch eine Fehlermeldung, die evtl. weiterhelfen kann:
Die Sicherung von Volume "D:" auf "SERVER" war nicht erfolgreich. Grund: System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8007045D): Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. (Exception from HRESULT: 0x8007045D)
at System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
at Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.NTFS.ClusterBitMapReader.Next()
at Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.BackupOp.BackupOperation.DoClusterPass1()
at Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.BackupOp.BackupOperation.RunWithoutCatch()
at Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.BackupOp.BackupOperation.Run()

Re: Eine Platte (D:) läßt sich nicht sichern

Verfasst: 1. Dez 2012, 09:56
von Traseus
Vorschlag: Platte D: leer machen und Platte in der Datenträgerverwaltung löschen und neu formatieren.
Danach versuchen die leere Platte zu sichern. Wenn das klappt, die Daten wieder drauf und wieder versuchen.
Sollte dann noch immer keine Sicherung möglich sein, dürfte die Platte defekt sein. Ggf. mal mit CrystalDiskInfo oder ähnlichem prüfen.

Re: Eine Platte (D:) läßt sich nicht sichern

Verfasst: 1. Dez 2012, 16:16
von rallek
ok, mach ich mal. ich wundere mich aber, dass chkdsk nichts gefunden hat.

Re: Eine Platte (D:) läßt sich nicht sichern

Verfasst: 1. Dez 2012, 16:33
von rallek
Platte kaput! die WD-Testsoftware kommt nicht einmal beim einfachen SMART-Test durch. Auch beim Kopieren gibt es Probleme.

Auf so einen einfachen Fehler bin ich garnicht gekommen. So ein Mist, muss ich die doch noch wieder umtauschen.