Seite 1 von 1

IIS deaktivieren ? OwnCloud Client Problem

Verfasst: 23. Nov 2012, 10:56
von TheZepter
Hallo zusammen,

kann man den Remote Web Access komplett abschalten und nicht nur "deaktivieren im Dashboard" ? Enfach IIS Dienst deaktivieren ? Oder zerschiesse ich mir da was am Server ?

Warum ich das machen möchte ?
Ich habe da eine Vermutung/Problem mit dem OwnCloud Client auf WHS2011.
Sobald der Client sich mit dem Server im Internet verbindet, kann ich von keinem Rechner im lokalen Netzwerk mehr auf die Internetseite per Browser auf meinen Owncloud Server zugreifen. (Mit dem Handy über UMTS oder EDGE kein Problem) Ich habe das Gefühl, dass der WHS 2011 mit meiner Fritzbox irgend eine Party feiert von der ich nichts mitbekomme.
Der OwnCloud Client braucht Port 80 und 443. und diese Ports sind auch für den Remote Web Access zuständig und das möchte ich gern ausschließen.

Oder wie kann ein Client mir den Zugriff auf eine Internetseite zerschiessen ? Wenn der Client geschlossen wird kann ich auf die Internetseite wieder zugreifen.

Ziemlich strange.... ^^

Re: IIS deaktivieren ? OwnCloud Client Problem

Verfasst: 23. Nov 2012, 12:31
von larry
Den IIS solltest du keinesfalls deaktivieren. Viele Funktionen des WHS nutzen den IIS.

Warum stellst du bei OwnCload keine alternativen Ports ein (z.B. 81 und 444)?

Gruß
Larry

Re: IIS deaktivieren ? OwnCloud Client Problem

Verfasst: 26. Nov 2012, 09:45
von TheZepter
Alles klar. Danke für die Warnung !

Ich hab mit den Entwicklern von OwnCloud eine Lösung gefunden.
Internetoptionen --> Lan Settings --> Automatische Einstellungen suchen (haken entfernen)

PS: da ich nicht den SERVER verwalte, kann ich den Port von OC auch nicht ändern ;-)