Seite 1 von 1

ThinkCentre M55e - IDE HDD anschließen

Verfasst: 10. Nov 2012, 13:24
von jochen35
Hallo,

ich habe soeben ein Lenovo ThinkCentre M55e 9645 (Core 2 Duo E6300) ersteigert. Leider ist verbaute Festplatte mit 80 GB nicht gerade üppig. Da ich noch eine 400 GB IDE Platte habe und diese von der Kapazität auch vollkommen ausreicht, will ich nicht unbedingt noch eine neue SATA Platte kaufen.

Daher meine Frage, soll ich hierfür einen extra IDE-Controller installieren oder einen IDE/SATA-Adapter verwenden? Wichtig ist natürlich, dass von der Platte auch gebootet werden kann.

Alternativ habe ich noch einen externe 2,5“ USB Platte, die ich aus dem Gehäuse entfernen und dann direkt per SATA anschließen könnte. Nur in Sachen Performance ist das sicher nicht die beste Wahl.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
Jochen

Re: ThinkCentre M55e - IDE HDD anschließen

Verfasst: 10. Nov 2012, 22:51
von larry
Ich würde weder einen IDE Controller, noch einen Adapter verwenden. Beides kann Probleme verursachen.
Ich würde hier immer eine neue Platte verwenden. Und wenn es nicht kosten soll, dann entweder die 80 GB als Bootplatte oder die 2,5 Zoll Platte.

Gruß
Larry