Seite 1 von 1

Server HW ist defekt->bootet nicht mehr

Verfasst: 7. Nov 2012, 16:44
von fscherze
Hallo zusammen,

ich habe WHS V1 auf einem Tower Server laufen. Esind 4*500GB installiert, von denen ca 1TB belegt sind.

Jetzt bootet die Maschine nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass entweder Board, oder onboard Graphikchip oder Memory oder Netzteil im Eimer sind. Beim Einschalten laufen die Lüfter an, DVD Schublade kommt auch auf Knopfdruck aber der Monitor bleibt schwarz....Die Platten sollten m.E. heil sein.

Am liebsten würde ich die Platten einfach in einen neuen Server einbauen (Platten hängen an einem separaten RAID Controller, ohne RAID wirklich zu nutzen). Meint Ihr, dass das ohne weiteres geht? Ein PC würde einfach booten und nach den neuen Treibern (Graphik, LAN, Chipset...) suchen. Hoffe ich. ;)

Was wird ein WHS tun? boot verweigern? neue Aktivierung erfordern? :nw

Ich könnte alternativ auch die WHS DVD in den neuen Server einlegen, installieren und dann die Daten der alten Platen importieren bzw. die Platten zur neuen Installation hinzufügen, oder?

Eine weitere Alternative (eher unwirtschaftlich) wäre schlimmstenfalls ein neues Mainboard im alten Server.


Viele Grüße und danke für Eure Hinweise.

Viele Grüße

Fred

Re: Server HW ist defekt->bootet nicht mehr

Verfasst: 7. Nov 2012, 20:34
von Nobby1805
fscherze hat geschrieben:Jetzt bootet die Maschine nicht mehr.Ich gehe davon aus, dass entweder Board, oder onboard Graphikchip oder Memory oder Netzteil im Eimer sind. Beim Einschalten laufen die Lüfter an, DVD Schublade kommt auch auf Knopfdruck aber der Monitor bleibt schwarz....Die Platten sollten m.E. heil sein.
kannst du denn ins BIOS gehen ?

Am liebsten würde ich die Platten einfach in einen neuen Server einbauen (Platten hängen an einem separaten RAID Controller, ohne RAID wirklich zu nutzen). Meint Ihr, dass das ohne weiteres geht? Ein PC würde einfach booten und nach den neuen Treibern (Graphik, LAN, Chipset...) suchen. Hoffe ich. ;)
bei gleichem Prozessorhersteller in Alten und Neuen ist die Wahrscheinlichkeit dass das klappt recht hoch ... wenn du zwischen AMD udn Intel wechselst eher gegen Null :(
Ich könnte alternativ auch die WHS DVD in den neuen Server einlegen, installieren und dann die Daten der alten Platen importieren
ja
bzw. die Platten zur neuen Installation hinzufügen,
Nein, dabei würden die Platten neu formatiert

Ich würde die Platten an einen Neuen Server hängen und falls es dann nicht klappt mit diesen Platten (allen) eine Neuinstallation des Servers durchführen (Option 1, dabei bleiben alle Daten erhalten)

Re: Server HW ist defekt->bootet nicht mehr

Verfasst: 8. Nov 2012, 00:20
von Roland M.
Hallo Fred, willkommen im Forum!
fscherze hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass entweder Board, oder onboard Graphikchip oder Memory oder Netzteil im Eimer sind.
Aus meiner Erfahrung ist das Netzteil ein ganz heißer Tipp!
Ist auch recht schnell getauscht, im Notfall einfach mit dem aus einem Client probehalber tauschen.

Fehler in der Grafikkarte melden sich häuftig über Beep-Codes im POST (Power On Self Test), fehlerhafte Speicher bewirken meist unerklärbare Abstürze. Ja, Motherboard ware auch noch denkbar, aber wie gesagt zuerst Netzteil probieren (kann man auch fliegend dran hängen... ;) ).


Roland

Re: Server HW ist defekt->bootet nicht mehr

Verfasst: 8. Nov 2012, 12:49
von fscherze
Vielen Dank Euch allen,

hier noch meine Zusatzinfos:

BIOS nicht sichtbar und nicht zu erreichen.

Ich denke ich werde dann heute mal eine HW Session machen. Ersatzteile zum Probieren habe ich teilweise. Netzteil muss ich kucken. Habe nur Notebooks daheim :-)...aber aus alten Kisten könnte noch was rum liegen.

Wenn es das Board ist, werde ich wohl eine neue Kiste kaufen. Ein micro BTX Board mit einem Prozessor und Memory kostet viel zu viel als Einzelkomponenten.

VIELEN DANK NOCHMALS!!! Ich werde berichten was das Ergebnis war.

Fred

Re: Server HW ist defekt->bootet nicht mehr

Verfasst: 17. Nov 2012, 18:16
von fscherze
Hallo allerseits,

Problem gefunden. Es war der Hauptspeicher! Jetzt werde ich mir mal Gedanken zum Backup des Servers machen....

VG und DANKE;

Fred