Umziehen auf WHS 2011?

Antworten
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Umziehen auf WHS 2011?

Beitrag von Tourniquet »

Heyho,

nachdem ich nun meinen Hauptpc mit Windows 8 frisch installiert habe, stellt sich mir die Frage ob ich nicht langsam auf WHS 2011 umsteige.

Zu meiner Situation. Ich hatte mir vor langer Zeit den Fujitsu Scaleo geholt und lange Zeit mit WHS v1 gearbeitet. Nachdem dann WHS 2011 rauskam, habe ich mich entschieden mein WHS v1 in eine Virtualmaschine zu packen, und auf dem Scaleo WHS 2011 zu installieren.
Aus Platz / Geld Mangel, hatte ich es nun so gehalten, dass 1 PC (mit dem größten Festplattenplatz) weiterhin vom WHS v1 abgesichert wurde, während alle anderen PCs mit WHS 2011 gesichert werden.

An für sich, läuft soweit auch alles gut. Auch Restores funktionieren über die VM super (habe ich schon mehrmals getestet).

Letztlich sehe ich leider keinen leichten Weg, wie ich meine Sicherungen (mindestens ein paar) behalten kann, und dennoch umziehen kann.

Daher stellt sich mir natürlich die Frage, ob es überhaupt wirklich notwendig ist, dass ich wirklich mit dem letzten PC auf WHS 2011 umsteige?
Ich sehe halt schon, dass es ggf. mit Windows 8 oder auch den nachfolgenden System immer mehr Probleme geben könnte. Sicherheitstechnisch seh ich das nicht so eng, da wirklich nur die Computerbackups dadrauf sind und der PC auch nicht remote im Internet verfügbar ist oder ähnliches.
Es wäre für mich wirklich fatal, wenn ich meinen Computer (mit win8) nachher nicht mehr wiederherstellen könnte, da es zu irgendeinem nichtlösbarem Problem kommt.

Darüberhinaus wollte ich nochmal fragen, worin genau die Unterschiede zum Backup / Restore zu WHS 2011 liegen?
Soweit ich mitbekommen habe, und auch meine eigene Erfahrung es mir gezeigt hat, habe ich sehr viel weniger Probleme mit WHS 2011 beim Restore gehabt, als mit WHS v1.

Außerdem habe ich auch irgendwie den Eindruck, dass die ganze WHS Community immer noch mehr hinter V1 steht und sich mehr dafür interessiert als WHS 2011, kann das sein?
Mein Hauptgrund zum Wechsel war Drivebender bzw. 4K Unterstützung der Festplatten, bessere Remote Access und besseres Backup / Restore.

Wäre cool, falls mal Jemand einfach seinen Senf dazu geben könnte.

Viele Grüße
Tourniquet
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Umziehen auf WHS 2011?

Beitrag von JoachimL »

Tourniquet hat geschrieben:...die ganze WHS Community immer noch mehr hinter V1 steht und sich mehr dafür interessiert als WHS 2011
Das erinnert mich an
Asterix... hat geschrieben:Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ...Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten..
Spaß bei Seite. Ich nutze seit über einem Jahr WHS 2011 und würde auf keinen Fall zurückgehen. Aber es hängt davon ab welche Anforderungen Du hast (oder auch nicht). Und ich habe Verständnis für alle die die Policy "never touch a running system" befolgen.
Tourniquet hat geschrieben:Es wäre für mich wirklich fatal, wenn ich meinen Computer (mit win8) nachher nicht mehr wiederherstellen könnte, da es zu irgendeinem nichtlösbarem Problem kommt.
Da gilt eigentlich die Grundregel dass essentielle Prozesse getestet und geübt werden müssen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten