Seite 1 von 1

Verständisfrage Zugriffsberechtigungen

Verfasst: 30. Sep 2012, 08:40
von Kenny
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem:

Also ich habe das Konto Administrator mit unbeschränkten Zugriffsberechtigungen.
Dann haben meine Freundin und ich jeweils unsere eigenen Nutzerkonten.
Möchte ich nun eine Sicherung konfigurieren, so geschieht das über die Clientsoftware, wofür das Administrationspasswort erforderlich ist.
Das kann ich als Admin für die Clients übernehmen, aber falls ein Client auf die Sicherung zurückgreifen möchte, um Daten widerherstellen zu können, so benötigt er das Admin-Passwort. Ist das so korrekt?

Danke und Gruß
Waldemar

Re: Verständisfrage Zugriffsberechtigungen

Verfasst: 30. Sep 2012, 11:04
von Roland M.
Hallo Waldemar!
Kenny hat geschrieben:aber falls ein Client auf die Sicherung zurückgreifen möchte, um Daten widerherstellen zu können, so benötigt er das Admin-Passwort. Ist das so korrekt?
Richtig!
Allerdings solltest du als Administrator bedenken, daß normale Benutzer ohnehin nicht selbst ein Backup zurückspielen sollten!

Roland

Re: Verständisfrage Zugriffsberechtigungen

Verfasst: 30. Sep 2012, 11:33
von larry
Eine Alternative ist hier ggf, dass die Daten auf dem WHS gespeichert werden. Wenn ein normaler Benutzer dann etwas löscht, kann man über die Schattenkopien einen alten Zustand eines Ordners wiederherstellen. Dazu braucht es kein Admin.

Gruß
Larry

Re: Verständisfrage Zugriffsberechtigungen

Verfasst: 30. Sep 2012, 11:47
von Nobby1805
larry hat geschrieben: kann man über die Schattenkopien einen alten Zustand eines Ordners wiederherstellen..
Schattenkopien auf dem WHS v1 ?

Re: Verständisfrage Zugriffsberechtigungen

Verfasst: 30. Sep 2012, 11:53
von larry
Nobby1805 hat geschrieben: Schattenkopien auf dem WHS v1 ?
Hast mich mal wieder erwischt.
War irgendwie beim 2011er.
Bei V1 ist es ein Glücksspiel, ob die Schattenkopien korrekt funktionierten. Daher natürlich nicht empfehlenswert.

Gruß
Larry

Re: Verständisfrage Zugriffsberechtigungen

Verfasst: 2. Okt 2012, 20:32
von Kenny
Ok, dann hatte ich das doch richtig verstanden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Waldemar