Neuer Server: HP Microserver oder Acer AC100?

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
humani1
Foren-Einsteiger

Neuer Server: HP Microserver oder Acer AC100?

Beitrag von humani1 »

Hallo Allerseits,

mein alter H340 hat nun schon mehrmals so gestreikt, dass eine Neuinstallation der Serversoftware nebst Konfiguration aller Einstellungen notwendig war. Jetzt spinnt er schon wieder rum und ich glaube, es muss ein neues Gerät her. Eigenbau fällt aus, denn obwohl ich das jahrelang gemacht habe und mir das auch Spaß macht kann ich mir das zeitlich nicht mehr leisten. Hier achte ich also weniger darauf, Geld zu sparen, als Zeit - und dafür ein zuverlässiges Gerät zu haben.

Meine Anforderungen sind vor allem das Streamen von HD Videos auf eine Zotac Zbox (AMD 450 APU), auf der XBMC läuft, ebenso nett wäre eventuell Transcoding dieser Videos für streamen über das Internet auf meinen Androiden. Auf dem Server läuft MediaCenterMaster und Headphones sowie sabNZB und manchmal uTorrent. Das Gerät soll zuverlässig in den Standby gehen und sich per WOL oder sogar Lightsout wecken lassen.

Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, meine alte Zotac Zbox ID41 an ein externes Raid Gehäuse zu koppeln und das dann mit WHS 2011 oder Windows 8 zu benutzen, habe aber kein externes Gehäuse gefunden, das echten Standby ermöglicht und dann auch wieder einen Resume hinbekommt. Dann war der Gedanke, meinen alten Tower auszuschlachten - aber ein Core i5 mit 600W Netzteil verbraucht dann wohl doch zu viel Strom.

Langer Rede kurzer Sinn: ich bin in einem amerikanischen Forum auf den HP Proliant TL40 Microserver gekommen, den es bei Amazon für rund 200 Euro gibt. Da tue ich mir etwas schwer, weil er bei manchen Usern wohl Probleme mit dem Streamen hat (kann ich mir nicht vorstellen, der Acer H340 hat bei mir nicht gemuckt, wenn es ums streamen ging) und außerdem kein S3 Suspend unterstützt. Zufällig habe ich bei Amazon dann den Acer AC100 gesehen - deutlich teurer, aber auch deutlich mehr Leistung - und noch immer günstiger als die Synology DS412+, die ich ebenfalls im Auge hatte.

Was meint Ihr - reicht der HP Server aus oder sollte ich in Hinblick auf die wahrscheinliche Nutzung mit Windows 8 (oder WHS 2011 mit DriveBender) und Transcoding-Anforderungen lieber den Acer nehmen? Habt ihr vielleicht eine noch bessere Alternative?

Die Synology ist eigentlich aus dem Rennen gefallen, weil sie MediaCenterMaster nicht unterstützt, das nur auf Windows läuft, und welches deutlich unkomplizierter und komfortabler ist als die Kombination Couchpotato und sickbeard, die ich bei der Synology nutzen müsste. Außerdem gibt es für Android kein App, mit dem man über das Internet streamen kann - das geht nur für iPhones.

Ich wäre Euch für alle Tipps dankbar!
Antworten