Seite 1 von 1

HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 23. Sep 2012, 20:13
von mice183
Moin Forengemeinde,

über die SuFu bin ich auf keinen Thread bezgl. des o.g. Themas gestoßen. Es geht mir um folgendes:
Die eSata- Schnittstelle kann laut Handbuch mit einer eSATA- HDD oder einem SATA- Port-Multiplier umgehen.
Wie verhält sich ein Festplatten- Array an dem Datavault. Werden die einzelnen Festplatten erkannt bzw. sind entsprechend einzubinden?

Mein DataVault läuft mit WHS V1 und ich interessiere mich für das Festplatten-Array von Fantec QB-35US3R. Sofern die HDDs einzeln erkannt würden, würde ich das Array im BIG- Modus betreiben wollen. Der Hersteller wirbt zudem mit einer Sleepdown Funktion, die in Verbindung mit dem installierten Lightsout nicht schlecht wäre.

Für Antworten danke ich herzlich vorab!

VG
mice183

Re: HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 24. Sep 2012, 16:05
von mice183
Habe eine gute Antwort hier im Forum gefunden - leider ohne SuFu, jedoch mittels manueller "Lesesuche".
viewtopic.php?f=10&t=13173

Mein Hauptanliegen ist also gelöst.
Jetzt interessiert mich noch, ob das Fantec nun mit dem WHS aus dem Ruhezustand erwacht oder nicht (vgl. ursprünglichen Thread).

VG

Mice183

Re: HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 24. Sep 2012, 17:00
von mice183
OK, Thread kann m.E. dicht.

Lösung könnte so aussehen:
- Keine Platte über 2TB;
- Fantec besser Variante ohne RAID (also z.B. der hier: http://geizhals.at/de/393920);
- Fantec bezgl. Sync auf Modus "Orange" stellen (vgl. Handbuch hier: http://download.fantec.de/Manuals/QB-35 ... US3_DE.pdf), so dass Fantec sowohl aus als auch eingeschaltet wird;
- x312 sollte aufgrund vorhandener SATA Port Multiplier- Funktionalität Platten im Fantec QB-35US2 einzeln erkennen.

Habe ich einen Denkfehler eingebaut? Wäre schön, wenn jemand die beschriebene Lösung bestätigen kann (also Funktionalität insbesondere i.V.m. einwandfreiem Wakeup des Fantec am x312 aus Ruhezustand via Steuerung über Lightsout).

VG

Mice183

Re: HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 4. Jan 2013, 00:47
von bigben
Hey hat das denn nun alles geklappt wie gewünscht?

Re: HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 10. Jan 2013, 20:14
von nice
Ein Stand würde auch mich interessieren..

Zum 2TB Problem:
http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... n-whs-pp3/
Damit hab ich auch eine 3TB im Array und würde gern übers Laufwerksgehäuse ICY BOX IB-3640SU3 4 Bays mehr haben, ist wohl angeblich mit dem entsprechenden Fantec baugleich.

Re: HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 18. Jan 2013, 22:42
von nice
So, hab nun das 3640SU3.. per USB werden alle Platten erkannt, per ESATA nur die erste.. Ideen?

Re: HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 18. Jan 2013, 22:47
von Nobby1805
der X312 unterstüzt kein Port Multiplying ... entweder die Harware oder der installierte Treiber ...

Re: HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 19. Jan 2013, 13:30
von nice
Die eSata- Schnittstelle kann laut Handbuch mit einer eSATA- HDD oder einem SATA- Port-Multiplier umgehen.
Es ist ein ICH9R, auch der kann laut Intel PM, das Gehäuse kanns fraglos etc... woher bekomm ich also einen richtigen Treiber, Intel hat nicht gerad ne übersichtliche DL-Sektion..

Re: HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 19. Jan 2013, 14:41
von Nobby1805
Sorry., leider kenne ich den X312 nur dem Namen nach ... bei anderen WHS-Modellen wird der eSATA nicht vom ICH sondern von einem zusätzlichen Controller angebunden (beim H340 Marvell) ... wenn es der ICH macht benötigst du den Intel Matrix Storage Treiber ...schau z.B. mal hier viewtopic.php?f=10&t=12306#p110975

Re: HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 17. Jan 2014, 16:17
von thommy.roth
Hallo zusammen,

ich habe mich über die Tage mal drangemacht das im thread vorgeschlagene setup mit WSE 2012 R2 zu testen.

Upgrade auf SSD und WSE 2012 R2 --> OK (Neuinstallation)
Fantec externes Gehäuse "Orange Mode" --> NOK / mein Server ist immer an.
Mit WSE 2012 R2 sollten auch Platten über 2T möglich sein --> OK?
x312 SATA Port Multiplier --> hier ist mein Problem welches ich mit euch teilen wollte.

Ich konnte meine Schwierigkeiten soweit eingrenzen, dass es sich wohl um ein Treiber Problem handelt. Mit diesem Treiber https://downloadcenter.intel.com/Detail ... 9%09%09%09 funktioniert der Port multiplier / sehe ich auch Platten die nicht auf Position 1 im Fantac Gehäuse verbaut sind (vermutlich ist dieser Treiber für WHS2011 goldrichtig). Jedoch lassen sich meine beiden neuen 4TB Platten im Disk Management nicht Initialisieren. Eine davon wird mit 4 TB angezeigt, die andere nur mit 4 MB (eventuell hat die aber auch einen schlag...).

Wenn ich nun einen aktuelleren Treiber installiere, dann sehe ich nur Disk 1 (4TB) im Fantac Gehäuse - kann diese initialisieren und formatieren. Alles wunderbar - aber der port multiplier scheint nicht zu funktionieren, da alle anderen Platten weg sind...

Hat jemand von euch eine Idee / einen weiteren Treiber den ich versuchen sollte?

Grüße,
Thomas

Re: HP DataVault X312 in Verbindung mit HDD Array (eSata)

Verfasst: 1. Sep 2014, 13:09
von pilba
Gibts da eigentlich schon was neues, das das Gerät sich mitschlafen lägt? Überlege auch zu erweitern mit nem external 4 Bay-eSATA Gehäuse, was sich dann aber auch schlafen legen soll und mit aufwachen soll.