Server auf 2 externe Festplatten sichern

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Soyos
Foren-Mitglied

Server auf 2 externe Festplatten sichern

Beitrag von Soyos »

Hallo
ich hab an meinen WHS 2011 2 externe Festplatten mit USB 3.0 angeschlossen. Ich möchte abwechslungsweise den Server auf Festplatte 1 und dann auf Festplatte 2 sichern. Dies funktioniert, aber nicht sehr komfortabel. Vor jeder Sicherung muss ich wieder die Serversicherung einrichten und definieren, auf welche der beiden Festplatten ich sichern will. Zudem passiert es immer wieder, dass dann die Datenträgerbezeichnungen, die ich verwende (EXT1 und EXT2) verloren gehen. Gibt es da keine einfachere Lösung?

Ausserdem hab ich auch das Problem, dass die Festplatten nicht immer erkannt werden, das muss aber wohl an der USB-3 Lösung liegen. Ich verwenden einen PCI-E Controller mit dem Renesas Chip.
JoachimL
WHS-Experte

Re: Server auf 2 externe Festplatten sichern

Beitrag von JoachimL »

Soyos hat geschrieben:ich hab an meinen WHS 2011 2 externe Festplatten mit USB 3.0 angeschlossen. Ich möchte abwechslungsweise den Server auf Festplatte 1 und dann auf Festplatte 2 sichern.
Ich mach das mit internen Platten (Wechselrahmen), aber ich glaube nicht, dass das einen wesentlichen Unterschied macht .
Soyos hat geschrieben:Dies funktioniert, aber nicht sehr komfortabel. Vor jeder Sicherung muss ich wieder die Serversicherung einrichten und definieren, auf welche der beiden Festplatten ich sichern will.
Beim Einrichten sollten beide Platten angeschlossen sein und als Sicherungsziel definiert werden, dann wird bei jeder Sicherung auf die gerade angeschlossene gesichert.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Soyos
Foren-Mitglied

Re: Server auf 2 externe Festplatten sichern

Beitrag von Soyos »

Danke Joachim.
Hab's soeben versucht: beide Platten angeschlossen, Serversicherung angepasst, dann die eine Platte ausgeschaltet und dann die Serversicherung gestartet, das hat ohne Probleme funktioniert!
Gruss
Soyos
Antworten