Medienzugriff - ich könnte mir die Haare raufen ...

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Macheledt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2010, 01:09

Medienzugriff - ich könnte mir die Haare raufen ...

Beitrag von Macheledt »

Hallo!

Bisher habe ich 2 Nas von Synology genutzt, um dort meine Filme, Bilder und Musik zu speichern. Dazu habe ich noch einen Sparsamen Mini-PC zur Ansteuerung meiner Hausautomation (IP-Symcon).

Nun wollte ich sparen und habe mir den HP N40L geholt und bereits 2 Festplatten eingebaut. IPS drauf und die Hausautomation lief. Nun wollte ich aber auch meine Filme auf den Server legen. Also Filme drauf, Freigaben gesetzt, meinen Samsung angeschmissen und ... leere Ordner? Na gut, dachte ich, einige Filme auf den Ordner Daten gelegt, diesen freigegeben und den Fernseher gestartet -> nur avi werden angezeigt. Auf meinem Apple TV genu das selbe. MKV oder DVD Ordner sind nicht zu sehen.

Per Google habe ich nichts gefunden. Die Filme müssen nicht gestreamt werden, sondern ich möchte nur Zugriff darauf haben. Mediaplayer ist im TV enthalten und das Apple TV kann es sowieso. Nur am PC kann ich die Dateien per VCL abrufen.

Was mache ich falsch? Oder ist es gar nicht möglich? Bin, was WHS angeht, Laie!
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Medienzugriff - ich könnte mir die Haare raufen ...

Beitrag von larry »

Wenn ich mich recht entsinne, greifen die Samsung TVs nicht direkt auf die Freigaben zu sondern nutzen den DLNA-Server. Dieser scheint bei WHS 2011 nicht mit allen Geräte klar zu kommen. Evtl. wäre da der Twonky-Server für dich eine Lösung. Davon gibt es auch eine Testversion.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Macheledt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2010, 01:09

Re: Medienzugriff - ich könnte mir die Haare raufen ...

Beitrag von Macheledt »

Ich habe bisher nur den Medienserver genutzt. Gibt es auch noch einen DLNA Server? Wenn ja, habe ich ihn nicht gefunden.

Ist der Twonkey ein Addon oder ein extra Programm? Ist er auch für Anfänger geeignet?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Medienzugriff - ich könnte mir die Haare raufen ...

Beitrag von larry »

Der Medienserver sollte der DLNA Server sein.
In diesem Themenbereich kenne ich mich aber nicht wirklich aus, da ich bei mir ausschließlich die Freigaben verwende.

Am besten verwendest du mal die Forensuche hier im "WHS 2011 - Multimedia"-Forum.
Die Themen Twonkey, Samsung und DLNA hatte wir hier schon ein paar mal.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Macheledt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2010, 01:09

Re: Medienzugriff - ich könnte mir die Haare raufen ...

Beitrag von Macheledt »

So, habe mal den Twonky Installiert. Leider kommt beim Starten der Einstellungen nur eine Internetseite mit Twonky als Schriftzug. An ein paar Stellen verändert sich der Mauszeiger zur Hand. Aber ein Betätigen bringt nichts. Eas nun?
D.I.S.C.O.
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 9. Feb 2012, 10:48
Wohnort: Bochum

Re: Medienzugriff - ich könnte mir die Haare raufen ...

Beitrag von D.I.S.C.O. »

Benutzeravatar
wildhor
Foren-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 23. Feb 2008, 11:16

Re: Medienzugriff - ich könnte mir die Haare raufen ...

Beitrag von wildhor »

Wenn Du Twonky installiert hast, dann im Browser des clienten die ip- Adresse deines Server eingeben, und dannn :9000
CPU: Intel® Core™ i3
Speicher: 32GB Skill DDR-3 1333MhZ
TV Karte: TV-Karte Terratvalue
HDD: 1X Seagate FireCuda SSHD 1Tb [System]
HDD: 1X Seagate 1,5Tb [Backup]
HDD: 8X 8Tb Seagate Archive HDD ST8000AS0002 [Daten]
Motherboard: Asrock Z87 Extreme 6
OS: Windows Server Essentials 2019

Software: Argus Monitor, Kerio Connect, Lights-Out, Emby,
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Medienzugriff - ich könnte mir die Haare raufen ...

Beitrag von asterixxer »

Evtl. waehre der PS3 MediaServer was fuer dich der mitlerweile wohl auch Samsung TV s unterstuetzt.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Noxin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2011, 21:29

Re: Medienzugriff - ich könnte mir die Haare raufen ...

Beitrag von Noxin »

Hallo,
ich hatte auch lange Zeit das Problem mit den ewig langen Wartezeiten bis neue Medien in der Bibliothek auftauchten. Nun habe ich mich auch einmal dazu entschlossen Twonky auszuprobieren. Siehe da, funktioniert nun einwandfrei.

Das Problemchen mit der Navigation auf dem localhost kann man ganz einfach beheben, indem man die Seite http://127.0.0.1 zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügt. Das Häckchen für https muss nur vorher im Menü entfernt werden. Danach funktioniert auch die Administration über den Browser ohne Probleme.
Eigenbau 2011-WHS viewtopic.php?f=23&t=18230
Clients:
Win 7 64-bit Desktop PC
Win 7 32-bit Laptop
Samsung Galaxy S2
Samsung UE55ES6530 LED TV
Eigenbau HTPC als Blu-Ray Player und Emulator-Spiele Konsole...lang leben die 8-bit ;)
Antworten