Seite 1 von 1
Win8: Top oder Flop?
Verfasst: 21. Aug 2012, 14:59
von cbk
Moin,
was meint ihr, wird Windows 8 ein Erfolg oder ein Flop wie Windows Vista?
Wir haben in der Firma drei Windows 8 Rechner testweise laufen und ein paar "versierte Laien" mal mit den Geräten spielen lassen, um festzustellen, wie intuitiv die Oberfläche wirklich ist. Von den 12 Leuten war es 9 nicht möglich den Rechner herunterzufahren, weil der Knopf fehlte. Unisono lautete von allen das Fazit, daß sie zukünftig Windows 7 auf den Rechnern haben wollen, der Oberfläche wegen.
--> Da werden wir uns jetzt wohl darauf einstellen Windows 7 noch sehr lange im Betrieb zu halten. Sämtliche Planungen in 2-3 Jahren auf Windows 8 umzusteigen, sind jedenfalls erstmal auf Eis gelegt.
Wie seht ihr das? Wird Windows 8 ein Erfolg oder ein Desaster?
Re: Win8: Top oder Flop?
Verfasst: 22. Aug 2012, 13:22
von larry
Ein größerer Flop wie Vista wird es vermutlich nicht werden.
Die Verbreitung an sich hängt vermutlich viel von den Tablets ab. Da macht Windows 8 Sinn. Wir sich zeigen ob diese sich gegen Android und IPads behaupten können.
Auf neuen Heim-Pcs wird sich Windows 8 zwangsweise befinden.
Im Unternehmensumfeld sehe ich eigentlich weniger Probleme, da hier meist eine beschränkte Anzahl an Software verwendet wird, welche dann in der Taskleiste untergebracht werden können. Und der versteckte herunterfahren Befehl sollte einfach nachrüstbar sein. z.B. durch Verknüpfung auf Desktop.
Generell bin ich mir mit dem fehlendem Startmenü noch unschlüssig. Letztendlich haben auch sich auch viele über das Ribbon Menü im Office beschwert. Nachdem ich dieses jetzt länger Einsetzt, finde ich es eher besser als das alte Menü. Man muss sich hier evtl. auch nur mal zu dem Umstieg zwingen.
Gruß
Larry
Re: Win8: Top oder Flop?
Verfasst: 22. Aug 2012, 13:39
von FrankySt72
FLOP
Der "Metro"(ohh, darf man ja jetzt nicht mehr sagen)-Style gefällt mir.
Die "Apps" sind mir persönlich meistens zu einfach, d.h. mir fehlen irgendwie bei den meisten die Konfigurationsmöglichkeiten (Speziell Mail-App, IE-App).
Was den geritten hat, der entschieden hat, dass es keinen "Start"-Button mehr gibt, bzw. ja eigentlich schon noch gibt, aber erst eingeblendet wird, wenn man unten links mit der Maus hinfährt, der gehört *****.... Angeblich gab es Untersuchungen von Microsoft, wobei heraus kam, dass fast kein Benutzer das Startmenü verwendet (Quelle muss ich Euch leider schuldig bleiben).
Und ein Startmenü gibt es ja schon noch, schaut halt jetzt anders aus.
Den Knopf zum Herunterfahren habe ich auch gesucht, aber aus Sicht Microsoft braucht man Tablets nicht mehr herunter fahren und die meisten anderen Geräte sind Notebooks, die man heute einfach nur noch zu klappt

Und Desktop-Nutzer sind sowieso eine aussterbende Art ^^
Ansonsten ist es ja ein stinknormales Windows 7
Und vieles ist sicherlich auch eine Gewöhnungsfrage.
Ultrapositiv sind die Boot- und Herunterfahrzeiten

(auch Installationszeiten)
Re: Win8: Top oder Flop?
Verfasst: 22. Aug 2012, 14:36
von Nobby1805
FrankySt72 hat geschrieben:Der "Metro"(ohh, darf man ja jetzt nicht mehr sagen)-Style gefällt mir.
mir nicht
das da jetzt jemand versucht auf die Welle der Klagen gegen von MS, Samsung, Apple, Orcale, SAP usw. aufzuspringen finde ich lachhaft ...
Mein letzter Test (zugegeben schon einige Zeit her) mit der Customer Preview war für mich ziemlich ernüchternd und ich habe W8 wirklich in die Tablet-Ecke geschoben ... was man z.Zt. so hört und liest sieht aber doch (auch auf einem Desktop/Notebook) recht gut aus ... muss mir mal wieder ein paar Tage Zeit zum Spielen nehmen ...
Re: Win8: Top oder Flop?
Verfasst: 22. Aug 2012, 14:42
von FrankySt72
Wer sich Windows 8 Enterprise RTM mal installieren möchte, kann es hierüber bekommen
http://msdn.microsoft.com/de-de/evalcen ... 54510.aspx
Kann jeder runter laden und installieren (ggf. muss man halt einen Account anlegen).
Weitere Infos
http://www.maclife.de/panorama/netzwelt ... nterprise-
Habe das gestern Nacht mal in einer VirtualBox installiert (bin aber über die Maussteuerung nicht so richtig glücklich, vielleicht machen das andere VM-Hersteller besser).
Re: Win8: Top oder Flop?
Verfasst: 22. Aug 2012, 15:03
von cbk
larry hat geschrieben:Ein größerer Flop wie Vista wird es vermutlich nicht werden.
Moin Larry,
ich denke schon, daß es ein noch größerer Flop wird als Vista, wenn ich sehe vor welche Probleme Laien da gestellt werden. Viele hatten schon extreme Probleme zwischen der Metro-UI mit den Kacheln und dem Desktop zu unterscheiden. Vor allem: Wie komme ich da von dem Einen zu dem anderen?
Wenn sie dann irgendwelche Apps in der Metro-UI geöffnet hatten, kamen sie nichtmal mehr aus der App raus.
Also wenn wir das einführen, kann man zuerstmal für alle wohl eine mindestens dreitägige Schulung einplanen. Bei den alten Windows Versionen (Windows XP, 7) konnte man immer auf die klassische Ansicht umstellen und die Mitarbeiter hatten so das Gefühl an einem Windows 95 zu arbeiten, was die Oberfläche anging.
Jedenfalls hat der Versuchsballon bei meinem Chef so extrem eingeschlagen, daß unsere Strategie für die nächsten Jahre jetzt heißt so lange bei Win7 zu bleiben, wie es irgendwie geht. Also wenn neue Rechner mit Win8 angeschafft werden, dann nur mit Downgrade-Option usw. ...
Das Runterfahren ist halt der Hammer, weil wir über Jahre unseren Mitarbeitern beigebracht haben, daß ein Rechner vernünftig heruntergefahren gehört und man dem Gerät nicht einfach am Gehäuseschalter den Strom abwürgt (ok, der heutige Gehäuseschalter ist nicht mehr so einflußreich, wie zu Zeiten von AT-Netzteilen), wie es bei Dos 6.22 der Fall war, sondern die Maschinen runterfährt.
Ältere Kollegen äußerten gar den Wunsch zu Windows 3.11 for Workgroups zurückzukehren, wenn win8 die Zukunft sein sollte. Dort würden auch alle Programme auf dem Desktop liegen und da es nur einen "Desktop" gäbe, wäre das Hin- und Hergespringe von Desktop und Metro-UI-Kacheln kein Problem mehr.

Re: Win8: Top oder Flop?
Verfasst: 24. Aug 2012, 07:52
von Xandrian
Naja ich denke man wird differenzieren müssen...
Mobile Geräte inkl. Bretter: top. Dafür ist es gemacht.
Desktop: Flop. Da geht das einfach nicht.
Verkaufszahlen: Top. Microsoft wird einfach ein Downgrate Recht geben, neue haben eh nur Windows 8 drauf und alle Welt verwendet Windows 7
cu tb.
Re: Win8: Top oder Flop?
Verfasst: 13. Sep 2012, 19:16
von enid
Naja, ich weiß bisher noch nicht...für mobile Geräte sehe ich das ein. Aber bei mir Daheim bleibt vorerst Win7 bis ich weiß, dass Win 8 unentbehrlich sein wird. Ob es floppen oder toppen wird, ist glaube ich noch eine Zeitfrage. Aber danke für die Schilderungen
LG,
Enid
Re: Win8: Top oder Flop?
Verfasst: 16. Sep 2012, 15:16
von meeven
Für mich FLOP!
Habe alle Previews bis zur letzten zum Testen in einer produktiven Umgebung getestet.
Bin völlig enttäuscht, für mich schlechte Bedienbarkeit, da man teils auf der alten und der
neuen Oberfläche rumfährt, also nicht konsistent ist und das sage ich als WinPhone 7.5 Nutzer.
Ich bleibe erst einmal bei Windows 7, wobei ich mir jetzt meinen ersten Mac (MacBook Air)
gekauft habe und meine Umgebung mit der Zeit nach und nach auf Mac umstellen werde.
Das einzige das dann noch Windows nutzt wird der Homeserver sein und das Smartphone.
Re: Win8: Top oder Flop?
Verfasst: 22. Sep 2012, 12:51
von enid
Es soll sogar eine extra Tastatur - das
Sculpt Comfort Keyboard - für Win8 geben

So locken sie mich nicht zu einem Wechsel nach Win8.
