Seite 1 von 1

Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 23. Jul 2012, 05:52
von johndoe2012
Hallo,

ich habe einen WHS2011 mit dem neuesten LO Plugin. LO löst nach dem festgesetzten Intervall regelmäßig den Standby aus (alle 15 Min), aber der Rechner fährt nicht in den Standby. Im LO "Aufgezeichnete Ereignisse" steht "Standby ausgelöst", aber nichts passiert. Eigentlich dachte ich LO hilft mir genau solche Fälle auf meinem WHS zu analysieren und herauszufinden warum der Rechner nicht in den Standby geht, und sie abzustellen.

Wenn ich an einem Hardware Terminal am WHS selbst in der Kommandozeile

%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby

ausführe lässt der Rechner sich in den Standby versetzen, allerdings schafft es LO nicht, wie oben erwähnt , und auch dieselbe Kommandozeile auf dem Remote Desktop bewirkt nichts.

Leider komme ich selbst nicht mehr weiter. Ich suche nach einem Analysetool, das anzeigt welche Geräte, Services, etc. auf dem WHS ihn vom Standby abhalten. Rumprobieren (Geräte entfernen, Programme ausschalten, ...) ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. Hat jemand einen Hinweis oder eine Idee?



Danke und Gruß.

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 23. Jul 2012, 08:15
von larry
In der LightsOut Übersicht wird immer die überwachende Komponente fett gedruckt, welche den WHS gerade am Standby hindert.
Ansonsten lässt sich nur schwer etwas sagen, da ich deine Konfiguration nicht kenne.

Gruß
Larry

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 23. Jul 2012, 11:14
von Martin
Das sind ja erst mal zwei verschiedene Probleme:
Das eine ist, dass evtl. der Standby ausgelöst wird aber nicht funktioniert (da brauche ich die Logfiles vom Server zur Analyse, siehe http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... _other.htm).
Das zweite ist das evtl. ein Gerät den Server wach hält, da hat Larry dir schon gesagt wo das angezeigt wird.

Gruß
Martin

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 23. Jul 2012, 21:35
von johndoe2012
In diesem Fall sind die überwachten Komponenten alle nicht fett gedruck gewesen. Ich werde mich jetzt mal um die Logfiles kümmern.

Danke soweit zunächst einmal für eure schnelle Hilfe.

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 23. Jul 2012, 21:54
von johndoe2012
Im Anhang ist jetzt der gezippte Ordner von C:\ProgramData\LightsOut. Es geht dabei um das heutige Datum. bis heute früh ca. 5 Uhr gab es mehrere Standby-Versuche, wo der Rechner nicht in den Standby gegangen ist. Ab heute um ca. 09:00 war der Rechner nicht ausgegangen, er lief also den ganzen Tag. Diesmal ohne dass er überhaupt ein Standby ausgelöst hatte. Ab 9 war die Familie aus dem Haus, alle Rechner bis auf den WHS aus, nur die Squeezebox Radio stand auf "Standby". Die Geräte bleiben wohl immer am Netz (Wlan), ich habe das Squeezebox Plugin "Lights Out Integration V0.2" im Squeezebox Server auf dem WHS2011 installiert, mit den folgenden Einstellungen:

Allow standby after how many idle minutes? = 10
Prohibit standby if players are on? = leer/aus/off
Lights Out Setting (Define action for Lights Out when system is allowed to power down. This overwrites LightsOut Config in Registry) = Suspend

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. Das Thema scheint ja hochkomplex zu sein :( .

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 23. Jul 2012, 22:29
von Martin
Aus den Logs ist zusehen, dass dein Server nur ca. 6-8s im Standby bleibt. Prüfe mal bitte die Einstellungen der Netzwerkkarte: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... ts_nic.htm

Zudem macht es Sinn den Ruhezustand zu aktivieren um in den Genuss des hybriden Standby zu kommen (der übersteht den Stromausfall):
http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... nation.htm und
http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... r_plan.htm

Gruß
Martin

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 23. Jul 2012, 23:27
von johndoe2012
Hallo Martin,

danke für den Hinweis, ich habe eine Intel Netzwerkkarte - habe die Einstellungen jetzt mal angepasst, meine waren jedoch im Wesentlichen dieselbe. Ich hatte bei "Energiesparoptionen" die Werte "Energieffizientes Ethernet" und "Während Standby Verbindungsgeschwindigkeit reduzieren" auf JA, das habe ich jetzt mal deaktiviert.

Gerade eben (ab ca. 22:30) hat der WHS sich zum schlafen gelegt, obwohl ich die Einstellungen nicht verändert hatte.

Mal schauen was passiert.

Danke und Gruß,

Johann

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 25. Jul 2012, 06:28
von johndoe2012
Hallo,

heute Nacht war der Server wieder die ganze Zeit wach, und ich kann leider nicht erkennen warum. Es wurde auch kein Standby ausgelöst.

Ich hänge den gezippten LightsOut Ordner aus ProgramData an.

Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich kann aus den logs nicht rauslesen warum der Server noch nicht einmal den Standby ausgelöst hat. Ich bin um Hinweise dazu sehr dankbar, evtl. gibt es auch eine Erklärung wie man die logs zu lesen hat.

Danke und Gruß,

Johann

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 25. Jul 2012, 12:13
von Martin
Ganz einfach, schau nach Zeilen der Art
ACTIVITY SIGNALED BY: File, ConsoleSession, action=Suspend

Das bedeutet die Dateiüberwachung hat die Player.on gefunden und du bist über Remote Desktop mit der Konsole verbunden. Das zeigt die auch die Statusanzeige in der Konsole!!

Gruß
Martin

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 29. Jul 2012, 14:49
von johndoe2012
Hallo Martin,

vielen Dank, dein Hinweis für die LogFiles hat einen guten Schritt nach vorne gebracht. Der Rechner geht jetzt manchmal nicht auf standby weil er sagt
"ACTIVITY SIGNALED BY: ConsoleSession"

obwohl gar keine Console mehr aktiv ist (kein WTS, kein Arbeiten direkt am Server). Ich war vor ca. 4 Stunden vorher direkt am WHS angmeldet, habe dann aber den Bildschirm gesperrt. Ich habe den Eindruck dass der Server nicht zuverlässig wieder in den Standby fährt nachdem ich direkt auf dem Server selbst (Monitor, Tastatur, Maus) drauf war. Mach ich da was falsch? Was muss ich beachten damit der WHS die ConsoleSession für beendet erklärt wenn ich nicht mehr direkt an dem Server arbeite?

Danke und Gruß,

Johann

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 29. Jul 2012, 20:20
von Traseus
Abmelden und nicht sperren!

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 30. Jul 2012, 09:25
von Martin
Was muss ich beachten damit der WHS die ConsoleSession für beendet erklärt wenn ich nicht mehr direkt an dem Server arbeite?
Abmelden oder trennen.

Kannst du so testen: WHS Konsole am Client starten und dann am Server an/abmelden. Die WHS konsole zeigt dann an, was gerade aktiv ist.

Gruß
Martin

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 30. Jul 2012, 20:08
von johndoe2012
Ok, danke. Ich habe einige Programme aktiv die nur gestartet werden wenn ich mich per User anmelde. Sobald ich mich abmelde werden diese ja auch beendet. Ich müsste jetzt mal schauen ob ich diese alle zum Serverstart mit einem Systemuser als Dienst starten kann - bin mir da nicht sicher...

Frage: Der in Windows integrierte Standby wird auch aktiv wenn ich angemeldet bin, allerdings es keine Useraktivität gibt (typischerweise wird nach x Minuten Inaktivität der Bildschirm gesperrt, dann nach y Minuten der Standby ausgelöst). Wieso geht das nicht ähnlich mit LightsOut?

Oder aus der anderen Ecke kommend: Ich habe "Überwache Konsolensitzung" nur deshalb = "JA" weil ich nicht möchte dass LO in den Standby fährt wenn ich noch am Server arbeite (Maus wird bewegt, Tastatureingaben erfolgen, Sperrbildschirm nicht aktiviert) - gibt es dazu eine andere Option außer "Überwache Konsolensitzung"?

Danke und Gruß

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 30. Jul 2012, 22:56
von larry
johndoe2012 hat geschrieben:Frage: Der in Windows integrierte Standby wird auch aktiv wenn ich angemeldet bin, allerdings es keine Useraktivität gibt (typischerweise wird nach x Minuten Inaktivität der Bildschirm gesperrt, dann nach y Minuten der Standby ausgelöst). Wieso geht das nicht ähnlich mit LightsOut?
Vermutlich weil es sich beim WHS um einen Server und nicht um einen Client handelt. Bei einem Server gibt es üblicherweise Useraktivität.
johndoe2012 hat geschrieben:Oder aus der anderen Ecke kommend: Ich habe "Überwache Konsolensitzung" nur deshalb = "JA" weil ich nicht möchte dass LO in den Standby fährt wenn ich noch am Server arbeite (Maus wird bewegt, Tastatureingaben erfolgen, Sperrbildschirm nicht aktiviert) - gibt es dazu eine andere Option außer "Überwache Konsolensitzung"?
So etwas sollte bei einem Server eher die Ausnahme sein. In dem Fall kannst du einfach LightOut für x-Stunden deaktivieren und die Konsolenüberwachung generell deaktivieren.

Re: Wie stelle ich fest was den Server wach hält

Verfasst: 31. Jul 2012, 09:21
von Martin
Frage: Der in Windows integrierte Standby wird auch aktiv wenn ich angemeldet bin, allerdings es keine Useraktivität gibt (typischerweise wird nach x Minuten Inaktivität der Bildschirm gesperrt, dann nach y Minuten der Standby ausgelöst). Wieso geht das nicht ähnlich mit LightsOut?
Das Problem ist, dass ein Server normalerweise nicht interaktiv zum längerfristigen Arbeiten benutzt wird. Der WHS sieht das ebenfalls nicht vor (Ausnahmen s.u.). Deshalb überwacht Lights-Out auch keine Benutzeraktivität (Hintergrund ebenfalls s.u.).
Oder aus der anderen Ecke kommend: Ich habe "Überwache Konsolensitzung" nur deshalb = "JA" weil ich nicht möchte dass LO in den Standby fährt wenn ich noch am Server arbeite (Maus wird bewegt, Tastatureingaben erfolgen, Sperrbildschirm nicht aktiviert) - gibt es dazu eine andere Option außer "Überwache Konsolensitzung"?
Ja, Konsole nicht überwachen, aber die gestarteten Programme als Prozess überwachen. Das oben angesprochene Problem ist die Art und Weise wie der WHS Konsole bzw. Dashboard realisiert. Das ist nämlich immer eine RDP Anwendung am Server, d.h. es ist immer ein Benutzer interaktiv am Server angemeldet. Und diese beiden Fälle zu trennen ist nicht einfach bzw. teilweise unmöglich, schliesslich kannst du ja in deiner Konsolensession ebenfalls das Dashboard starten.

Gruß
Martin