Seite 1 von 1

Server bootet nicht mehr normal

Verfasst: 12. Mai 2012, 18:02
von Von-Linux-Kommer
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:

Mein Server läuft nun schon ein paar Wochen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nun hatte ich mich entschlossen Lights-Out auszuprobieren. Installation auf Server und Clients lief völlig unproblematisch. Die Probleme fingen am Tag nach der Installation an. Die äußerten sich so, dass ich den Server geweckt habe und auch nach längerer Zeit kein Zugriff darauf bekam. Ein Besuch im Keller zeigte dann, dass der Server quasi mit dem Bios-Startbild stehen geblieben ist. Den Server habe ich nach mehreren Fehlversuchen erst nach abziehen der Datenplatten wieder zum Laufen bekommen. Das wiederholte sich an den nächsten Tagen immer wieder.
Ich habe das Problem erst bei der Hardware gesucht und hier diverse Tests gemacht. Das brachte aber nichts, so dass ich eine Sicherung vor meine Tests wieder einspielte. Brachte auch nichts.
Aus lauter Verzweiflung habe ich dann eine Sicherung vor Installation von Lights-Out eingespielt. Tja ... jetzt läuft er wieder ... aber warum?

Gruß
Ulf

Meine Hardware: Intel-Board DB65AL, BeQuiet-Netzteil 300W, 60GB SSD, 2* 2TB WD Green, 1* 1,5 TB Samsung


... kleine Ergänzung: ich fahre den Server über Nacht immer herunter ... also kein Standby. Das hatte ich auch mit Lights-Out so eingestellt, d.h. der Server wurde per Kalendereintrag um 22:30 Uhr heruntergefahren

Re: Server bootet nicht mehr normal

Verfasst: 14. Mai 2012, 09:37
von Martin
Wie wird denn der Server geweckt? Wenn Lights-Out den Server heruntergefahren hat ist das Starten eine Sache des Bios. Lights-Out ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht aktiv.
Versuch mal den heruntergefahrenen Server per Kommandozeilen WOL zu wecken, ob dann das gleiche Verhalten kommt:
http://gammadyne.com/cmdline.htm#wol

Alternativ kannst du den Server in den Ruhezustand schicken. Vielleicht klappt das Aufwachen da besser.

Gruß
Martin

Re: Server bootet nicht mehr normal

Verfasst: 29. Mai 2012, 21:41
von Von-Linux-Kommer
Hallo,

ich wollte mich mal zurückmelden ...

Ich habe nachdem der Server (nach dem Restore) ein paar Tage fehlerfrei funktionierte, Lights-Out wieder installiert. Wieder nach einiger Zeit unter Beobachtung habe dann die eigentliche Einrichtung von Lights-Out vorgenommen ... auch das läuft ohne Probleme.

Gruß
Ulf