Seite 1 von 1

Günstiger Home server: Kaufberatung

Verfasst: 7. Mai 2012, 16:30
von rizman
Hallo,

Wie so viele in diesem Forum möchte auch ich mir ein WHS zusammenstellen (vielleicht wird es in einer ersten Phase ein FreeNas, bis dann die WHS Lizenz gekauft wurde)

Jedenfalls soll das Teil primär die Funktion eines NAS erfüllen, also Daten speichern, Backups etc... aber auch Audio/Video Streaming (Full HD Videos, kein transcoding nötig). Auch soll es als FTP, Mail und Web server fungieren können.

Jedenfalls bin ich nicht mehr wirlkich in der Hardware Welt Zuhause und brauche ein bisschen Hilfe in dieser Angelegenheit. Folgendes habe ich mir mal bei zusammengestellt:
CPU: Intel Celeron G530
Motherboard: Gigabyte GA-H61M-D2-B3
RAM: Kingston ValueRAM DDR3 1066 2x2GB
PSU: Antec EA-380D Green
HDD: WD20EARX 2TB
Case: Cooler Master elite 372

Das ganze soll im Keller stehen, muss also nicht besonders leise und schön sein. Wird über Gbit LAN angeschlossen. Es sollte aber stromsparend sein und nicht viel kosten (+- 300€ wenn möglich: dies wird von meiner Auswahl oben erfüllt)

Wäre dankbar für jeden Hinweis

Gruss

RizMan

Re: Günstiger Home server: Kaufberatung

Verfasst: 7. Mai 2012, 18:04
von Roland M.
Hallo und willkommen im Forum!

Deine Aufstellung liest sich logisch. Natürlich darfst du dir vom G530 keine Wunder erwarten, er wird aber auch hier im Forum immer wieder verwendet.
Wenn noch ein paar Euro im Budget wären, würde ich bei den heutigen RAM-Preisen da auf insgesamt 8 GB gehen (mehr auch nicht, da 8 GB das Maximum des WHS ist...).


Roland

Re: Günstiger Home server: Kaufberatung

Verfasst: 7. Mai 2012, 20:29
von larry
Beim Netzteil ist auch eine 300 Watt Variante ausreichend.

Würde ebenfalls auch gleich 8 GB verwenden. Gerade bei nur 2 RAM-Slots. Hier bedeutet ein späteres Aufrüsten gleichzeitig ein komplettes ersetzen des Rams.

Bei dem was du alles installieren willst, würde ich auf alle Fälle mind. 2 Platten verwenden.
Eine einzelne Platte kommt bei einer gewissen Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen an seine Grenze. Das kann dann schon mal eine ruckelnde Wiedergabe ergeben.

Gruß
Larry

Re: Günstiger Home server: Kaufberatung

Verfasst: 7. Mai 2012, 22:11
von rizman
Vielen Dank für die Auskunft.

8GB sind wohl noch drin im Budget :-)

Von der CPU erwarte ich sicher keine Wunder aber für meine Zwecke dürfte sie ausreichen. Falls es doch mehr sein sollte kann ich ja noch ein i3 2100 o.ä. auf das MB setzen. Sind ja alles Sockel 1155 CPUs. Das war auf jeden Fall die Idee dabei.

2te Platte kommt auch später rein. Uber auslastung wegen zuviel Zugriffen mach ich mir keini Sorgen da ich nicht plane eine öffentliche Webseite oder Ftp zu machen. Nur zu eigenen Zwecken. Auch werden im Haushalt nie 2 Filme gestreamt. Falls doch ist ja schnell ne neue Platte drin.