Vielleicht kann mir hier jemand auch mit einem kleinen Problem beim SBS 2008 helfen...
Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit dem Backup, welches sich durch Formatieren der Backup-Platte lösen ließ.
Da ich am ersten Tag nach Reparatur zur vorgesehenen Zeit des automatischen Backups (23:00 Uhr) offensichtlich zu ungeduldig war, klickte ich kurz nach 23 Uhr auf "Jetzt sichern", was eine entsprechende Fehlermeldung mit sich brachte, daß schon ein Sicherungsjob laufe. Gut und schön, Sicherung war ok.
Nur seit dieser Zeit habe ich regelmäßig (mit Ausnahme von vier Tagen!) um 23:00:22 zwei bzw. vier Einträge im Eventlog: Event-ID 518 "Bei der um xxx:00:22 gestarteten Sicherung ist ein Fehler aufgetreten, da derzeit eine andere Sicherung oder Wiederherstellung durchgeführt wird. Führen Sie die Sicherung erneut aus."
1. Reaktion: Ok, wenn da wirklich ein zweiter Sicherungsjob läuft, wird er schon irgendwann so ganz im Sinne der Mailserver-Meldung "I give up" den Job als undurchfürhrbar beenden. Denkste.
2. Reaktion: Gut, Patchday ist nicht weit, da wird auch ein Neustart des Servers helfen. Denkste.
Tagsüber sagt mir auch wbadmin get status, daß kein Sicherungsjob laufen würde.

Auch ein "blind" abgesetztes wbadmin stop job bewirkt nur die Mitteilung, daß kein Job laufe...
Die offensichtlich um 23:00:00 gestartete Sicherung wird aber erfolgreich beendet, probeweise hab ich auch schon daraus was zurück kopiert.
Hat jemand eine Ahnung, in welcher Richtung ich weiter suchen könnte?
Wie gesagt, offensichtlich ein kosmetisches Problem, aber wenn man in der täglichen Status-Mail eine Liste von kritischen Fehlern bekommt, wird wahrscheinlich jeder Admin unruhig...

Roland