Installation Light Out

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
NekoFra
Foren-Einsteiger

Installation Light Out

Beitrag von NekoFra »

Hallo habe mir heute nachdem mir angezeigt wurde dass eine neue Version da ist, wie beschrieben heruntergeladen.
Beim Versuch die alte Version 1.5.1.1555 zu deinstalieren bin ich gescheitert, da diese bei den Installierten Add nicht angezeigt wird.
In der Windows Homeserver-Konsole wird sie aber angezeigt.

Habe seit einiger Zeit auch das Problem, dass ich LightOut immer über die Dienste manuel starten musste.

Was kann bzw. muß ich machen ??
larry
Moderator

Re: Installation Light Out

Beitrag von larry »

Melde dich mal mit dem Remotedesktop am Server an und versuche dann LightsOut über Systemsteuerung/Software zu deinstallieren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
NekoFra
Foren-Einsteiger

Beitrag von NekoFra »

Danke für die Info - hat aber nicht geklappt.

Bin über Systemsteuerung / Software gegangen konnte auch LightOut finden und deinstallieren (zumindest) zeigte es auf dass Deinstalliert wurde. Und man kann es nun auch nicht mehr in Software sehen.
Habe den Server u. Rechner heruntergefahren und manuell neue gestartet.

Wenn ich nun aber über die Konsole auf den Server gehe zeigt er mir immer noch das Light Out vorhanden ist und dass es eine neuere Version gibt.
Auch wenn ich mit dem Remotedesktop am Server bin und die Konsole starte zeigt er mit oben bei den installierten immer noch Lights-Out an und dass der Dienst eingeschaltet ist und läuft. Unter Einstellungen / Add-Ins Installiert wird er aber nicht angezeigt. Bei Verfügbar zeigt er mir die neue Version 1.5.2 an.

Es ist allso immer noch die Version 1.5.1.1555 aktiv ?

Bitte nochmals um Hilfe

Vorab schon mal vielen Dank
NekoFra
Foren-Einsteiger

Beitrag von NekoFra »

Habe ich mit dem richtigen (Schnellantwort) geantwortet ?

Bin noch nicht so firm sorry
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Schau mal ob es unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server ncoh eine passende LightsOutInstallerxxx.msi gibt (dort kopiert die WHS Konsole alle installierten Add-Ins hin).
Falls ja, dann Rechtsklick, deinstallieren.

Sollten sich dort keine LightsOut*.msi Dateien mehr befinden bleibt nur der Weg mit der "oben drüber Installation". Dabei auf jeden Fall den Server neu starten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
NekoFra
Foren-Einsteiger

Beitrag von NekoFra »

Habe den Ordner auf dem Server gefunden.
Dort ist auch die Installationdatei LightsOutInstaller1.5.1.155.msi. Wenn ich aber mit Versuche zu deinstallieren kommt die Fehlermeldung:
Auf das gegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Habe an meinem PC aber Administrator - Rechte
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ok, weitere Alternative: Lade dir hier die alte Version herunter: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... 1.1555.msi
Speicher die am Server und mach dann eine Rechtsklick.
NekoFra
Foren-Einsteiger

Beitrag von NekoFra »

Hallo,

auch bei diesem Versuch kommt die gleiche Meldung wie vorher, dass ich keinen Zugriff habe.

Irgendwie stimmt was mit den Zugriffsrechten als Administrator etwas nicht , weiß aber nicht wie ich das beheben könnte.

Gruß

Franz
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Mach mal einen Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, ganz unten Sicherheit zulassen anklicken.

Gruß
Martin
NekoFra
Foren-Einsteiger

Beitrag von NekoFra »

Guten Morgen,

Danke für Deine Geduld. Konte nun die Deinstalation starten, lief auch kurze Zeit an, dann aber kommt die Meldung
"Diese Aktion ist nur zulässig für Produkte , die im Augenblick installiert sind.

Als ich heute Morgen den Rechner hochvor, startet Light Out einwandfrei und auch der Server war da. Also müßte das Programm doch da sein ??

Gruß Franz
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Gut so.

Die Fehlermeldung besagt, dass keine alte Version 1.5.1 mehr installiert ist.

Gruß
Martin
NekoFra
Foren-Einsteiger

Beitrag von NekoFra »

Hallo,

und was kann ich nun machen? In der Konsole zeigt er mir bei Lights-Out das eine neuere Version verfügbar ist und über
den Button Info über Lights-Out zeigt er mir Version 1.5.1.1555 Lizenziert an Franz Nekovar usw.

Hatte beim letzen Update ähnliche Probleme, hatte dann aber mit jemanden telefonisch irgendwelche Dateien gelöscht und dann doch noch die neue Version irgendwie installiert bekommen. Weiß aber nicht mehr wo und wie was zu löschen war.
Was sollte ich nun machen ?

Vielleicht hatte ich mich vorhin falsch ausgedrückt es ist immer noch die alte Version vorhanden wie gestern. Sorry !!

Gruß

Franz
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ok, das hatte ich falsch verstanden.

Dann bleibt wie oben beschrieben nur das "Drüberinstallieren". Danach aber bitte den Server zwingend neu starten.

Gruß
Martin
NekoFra
Foren-Einsteiger

Beitrag von NekoFra »

Hallo Martin,

Habe ich gemacht und das Neue Program ist nun installiert.
Aber es wird nicht bei den Installierten Adds angezeigt.
Aber ansonst scheint alles zu laufen.

Aktualisiere noch die anderen Rechner (Frau u. Tochter) mit der LightsOutClientinstall.exe und dann müßte doch alles i. O. sein.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld.

Gruß

Franz
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Aber es wird nicht bei den Installierten Adds angezeigt.
Wie hast du es denn installiert? Per Doppelclick auf die msi Datei oder über die WHS Konsole/Add-Ins?
Antworten