Seite 1 von 2
Client bleibt online
Verfasst: 15. Apr 2012, 10:00
von jsysde
Guten Morgen,
ich habe hier ein kleines Problem:
Einer meiner Clients, ein Acer Aspire Revo 3610, macht Probleme im Zusammenspiel mit LightsOut, die LightsOut-Konsole bekommt irgendwie nicht mit, wenn der Rechner in den StandBy geht bzw. heruntergefahren wird. Auch Stunden, nach dem die Maschine schon ausgeschaltet ist, wird er in der LightsOut-Konsole noch als "Online" angezeigt.
Selbst wenn ich den Rechner über die LO-Konsole herunterfahre, was einwandfrei funktioniert, bleibt der Status der Maschine auf "Online". Starte ich den WHS neu, zeigt die LO-Konsole die Maschine dann endlich als "Offline" an.
Da alle anderen Rechner im Netz diese Probleme nicht haben, liegt wohl die Vermutung nahe, dass der Fehler auf dem Client zu suchen ist - aber wo?
Ich überlege, den Rechner vollständig vom WHS zu trennen, also LO-Client und WHS-Connector zu entfernen und neu zu installieren. Würde das evtl. helfen oder gibt es einen einfacheren Weg, z.B. ein Logfile?
Danke für eure Anregungen.
Cheers,
jsysde
Re: Client bleibt online
Verfasst: 15. Apr 2012, 12:12
von larry
LightsOut übernimmt die info nur aus der WHS Infrastruktur.
Das heißt bei der Sicherungsübersicht im Dashboard sollte der PC ebenfalls als online angezeigt werden.
Das ist wohl irgend ein Bug beim WHS. Eine richtige Lösung wurde nicht gefunden.
Bei mir hatte ich das bisher nur an einem System. Dieser hatte 2 Netzwerkanschlüsse. Hier hat es geholfen den einen zu deaktivieren und alles neu zu starten.
Auf alle Fälle solltest du den Server neu starten. Oftmals scheint es dadurch für eine weile weg zu sein.
Gruß
Larry
Re: Client bleibt online
Verfasst: 16. Apr 2012, 08:20
von Martin
Re: Client bleibt online
Verfasst: 16. Apr 2012, 11:27
von jsysde
Danke euch beiden. Nach dem ich nun die Fehlerbeschreibung bei Connect gelesen (und abgestimmt) habe, wirft der Beitrag von larry ein ganz anderes Licht auf die Sache:
Der Client war früher ausschliesslich per Ethernet-Kabel im Netz und wurde nur benutzt, um TV-Aufnahmen an meine Philips-Glotze auszugeben. "Damals" bestand das geschilderte Problem nicht. Mittlerweile dient der Client einem anderen Zweck und ist nur noch per WLAN im Netz. Wenn ich drüber nachdenke, treten die Probleme erst seit diesem Zeitpunkt auf (also mit Start der Nutzung per WLAN).
Werde bei Gelegenheit die Kiste mal (wieder) per Kabel ins Netz bringen, der Fehler sollte ja dann verschwinden. Melde mich nochmals dazu.
Cheers,
jsysde
Re: Client bleibt online
Verfasst: 16. Apr 2012, 12:04
von Martin
Wenn der Client offline ist und nach 5 Minuten immer noch fälschlich als online erkannt wird, dann versucht mal bitte ob ein Neustart von einem der beiden Dienste das Problem behebt:
- Integritätsdienst von Windows Server (engl. Windows Server Health Alert Service, HealthAlertsSvc
- Windows Server-Geräteanbieter (engl. Windows Server Devices Provider), DevicesProviderSvc
Gruß
Martin
Re: Client bleibt online
Verfasst: 28. Apr 2012, 16:48
von jsysde
Per Kabel angeschlossen, Problem besteht weiterhin. HealthAlertsSvc neu gestartet => Rechner wird als Offline angezeigt.
Danke für den Tip @Martin.
Cheers,
jsysde
Re: Client bleibt online
Verfasst: 30. Apr 2012, 10:30
von Martin
Falls noch nicht passiert stimm bitte für den Fehler:
https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... -shut-down
Nur dann besteht die Chance dass MS den mit UR3 behebt.
Falls das Problem wiederholt auftritt kannst du bis dahin so vorgehen:
Lege am Server eine Batchdatei mit diesem Inhalt an:
Dann erstelle eine Aufgabe im Aufgabenplaner, die das jede Stunde ausführt.
Gruß
Martin
Re: Client bleibt online
Verfasst: 21. Jun 2012, 19:01
von MaxB
Da ich das Problem auch bei 2 meiner Client PCs habe, den Counter bei MS auf 24 erhöht und die Batch-Datei in die Aufgabenplanung eingetragen. Vielen Dank für den Tipp, ich hatte schon alles mögliche versucht...
@Martin: Kann das Problem evtl. auch damit zusammenhängen, dass die beiden PCs vorher am WHS v1 incl. Lights Out angemeldet waren? Bei dem dritten PC hatte ich das Problem durch eine komplette Neuinstallation des OS wegbekommen und noch nie an einem WHS angemeldete PCs hatten das Problem auch noch nie. Die Tools WHS-Connector und der Lights Out Client wurden vor dem Serverwechsel an allen Client PCs "ordnungsgemäß" deinstalliert...
Re: Client bleibt online
Verfasst: 21. Jun 2012, 19:41
von Martin
Nein, laut MS ist das ein etwas diffiziles Timingproblem im Zusammenspiel zweier Dienste.
Gruß
Martin
Re: Client bleibt online
Verfasst: 5. Feb 2013, 21:48
von MaxB
Hallo zusammen,
Microsoft scheint das Client-Problem gefixt bzw. zumindest soweit eingegrenzt zu haben das man aus der Aufgabenplanung den Workaround (net stop HealthAlertsSvc / net start HealthAlertsSvc) wieder herausnehmen kann. Ich habe dies nun gut 3-4 Wochen getestet und es erscheint nur ab und zu eine Fehlermeldung, dass die Überwachung des Clients fehlgeschlagen ist, der Ruhezustand oder Stand-By funktioniert trotzdem.
Re: Client bleibt online
Verfasst: 22. Mär 2013, 19:35
von ppuettma
Hallo!
Wenn es ein Update für den Server gibt, unter welcher KB kann ich es dann finden?
Ich habe derzeit immer noch das Problem, das ein Client nicht als Offline angezeigt wird.....
Gruß
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Re: Client bleibt online
Verfasst: 23. Mär 2013, 00:52
von larry
Alle Updates wurden per Windowsupdate ausgeliefert.
Aktuell gibt es nur ein Hotfix für Win8, welches manuell installiert werden muss. Dies braucht man aber nur, wenn man auch Win8 im Einsatz hat.
Gruß
Larry
Re: Client bleibt online
Verfasst: 24. Mär 2013, 12:42
von ppuettma
hmmm, ich habe nur einen Rechner mit Windows8 zum testen hier... Der läuft allerdings einwandfrei. Das Problem ist bei einem Laptop mit Windows 7
Alle Updates über Windows Updates wurden im Server eingespielt. Sprich, der ist aktuell..... Trotzdem macht der Windows7 Client dort Probleme
Gruß
ppuettma
Re: Client bleibt online
Verfasst: 30. Okt 2014, 07:20
von Xandrian
Guten Morgen,
ich grab jetzt mal diesen Thread aus. Ich habe das gleiche Problem. Neuer Laptop der einen alten ersetzt hat. Alter und neuer haben/hatten Windows 8.1 im Einsatz. So gesehen keine Änderung. Beim neuen erkennt der WHS jedoch nicht mehr, dass dieser offline ist und LO hält den Server aktiv. Auch das mit den zwei NICs kann ich so bestätigen da ich bei der Einrichtung natürlich Daten per Gigabit gezogen habe und nicht über ein langsames WLAN. Interessant ist auch, dass wenn ich im LO den Punkt deaktiviere, dass der Client der Server wach hält, dieser sofort offline angezeigt wird.
Alle Beiträge hier im Forum verweißen auf diesen Thrad. Am Server als auch auf dem Laptop sind alle Updates installiert. Larry hat oben einen Fix genannt aber keinen Link dazu. Welchen meinst du? Auch in den vielleicht zehn anderen Beiträgen hier im Forum hab ich keinen Link dazu gefunden.
Vielen Dank und schöne Grüße
Re: Client bleibt online
Verfasst: 30. Okt 2014, 08:52
von Martin
Es gibt keinen Fix, nur den von mir oben beschriebenen Workaround. manchmal hat es auch geholfen, den Client komplett zu löschen und neu zu verbinden.
Gruß
Martin