Seite 1 von 1
Mein WHS ;-)
Verfasst: 11. Mär 2008, 16:14
von Buggi
So ich bin hier der neue
Ich bin schon seit geraumer Zeit Leser dieses Forums. Ich wollte immer einen Server zu Hause haben, um eine zentrale Datenbank zu haben. Durch dieses Forum bin ich dann zum WHS gekommen.
Da ich kein guter "Bastler" bin, habe ich darauf gewartet den WHS fertig zu kaufen. Habe gestern bei einem großen Elektronik Markt *sichschnellduckt* einen HomeServer von Fujitsu Siemens gesehen. Naja und ihn auch direkt gekauft. Ist ein Scaleo HomeServer. 2TB Speicher, 2Gig DDR 667mhz ram und ein 1,6Ghz Celeron. Werde mich jetzt mal so langsam da durch Fuchsen
Danke an dieses tolle Forum, für die schnellen und sehr informativen Beiträge.....
Hier mal ein Bildchen

- geregeltes Chaos
- mini-mini-CIMG0212.JPG (121.1 KiB) 8431 mal betrachtet
noch steht er oben im Büro soll aber nächsten Monat runter in den Keller
So dann sag ich mal noch frohes schaffen
LG Buggi
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 11. Mär 2008, 16:52
von felix.jabs
hat der Scaleo Home Server die 2 GB Arbeitsspeicher schon von Anfang an gehabt oder hast du diesen selbst nachgerüstet? Ist der Server laut oder könnte man ihn auch ins Wohnzimmer stellen?
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 11. Mär 2008, 21:42
von Chrissc1234
Hi,
Oh ein FSC Scaleo Home Server... Cool
Schreib mal ein paar erfahrungsberichte...
Ich hab den FSC WHS auch schon länger im Auge weil mir die ganzen Bastellösung mit selbst zusammen gestelter HW langsam auf den Keks geht.
MFG
Christian
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 12. Mär 2008, 10:31
von Buggi
Hey... Nein die 2GB waren da nicht drin. Die habe ich da selbst eingebaut.
zu der Frage zur Lautstärke kann ich nur sagen kein Problem mit dem Wohnzimmer. Wenn man ihn anschaltet gehn die Lüfter einmal kurz auf vollgas und dann regelt der binnen 30sek runter. Also von meiner Seite aus ganz klar Wohnzimmer tauglich
LG
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 12. Mär 2008, 16:54
von felix.jabs
Dass die Lüfter kurzzeitig vollgas drehen ist bei den meisten PCs normal. Hängt mit der Steuerung zusammen.
Kannst du mal noch die Abmessungen also Maße des Scaleo Home Servers posten? Würd mich echt mal brennend interessieren wie groß der ganz genau ist.
Ach und noch was, was kannst du zum Energiemanagement des Scaleo Home Servers sagen? Anscheinend soll dieser ja ein exklusives Add-In Besitzen, mit dem sich der Server geplant ein und ausschalten lassen soll. Würd mich auch interessieren ob das zuverlässig arbeitet.
Danke schonmal
Gruß Felix
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 12. Mär 2008, 18:20
von Buggi
Das sind die Abmessungen. 122 x 406 x 336 mm Möchte mal sagen das es ca. Hifi Maße sind

Ja der hat ein Powermanagment Add In das bis jetzt sehr zuverlässig arbeitet. Hast einen großen Kalender in dem du jegliche Zeit eintragen kannst. Einzelne Zeiten und Serien sind kein Problem.
Da ist Standartmässig eine Backupzeit von 0.00 - 6.00 eingestellt, in der er sich nicht ausschalten lässt. Zumindest nicht automatisch über die Software. Aber da werde ich noch mal genauer nachsehen.
LG
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 12. Mär 2008, 18:37
von felix.jabs
Danke mal für die Infos soweit.
Mein Favorit ist zur Zeit immer noch der HP MediaSmart - obwohl der Scaleo Home Server auch was hat.
Ganz alternativ könnte ich mir auch ein eigenes System zusammenbasteln. Dank dem relativ neuen Add-In LightsOut wird es so auch möglich sein ein eigenes oder den HP Server zeitgesteuert hoch- und runterfahren zu lassen.
Auf jeden Fall warte ich noch bis das PowerPack 1 mit weiteren Funktionen rauskommt, dann werd ich mich mal genauer um das Thema kümmern.
Den Scaleo hab ich auch schon im Media Markt gesehen, nur finde ich dass der Preis im Moment für meine Verhältnisse, noch etwas hoch ist. Bin mal gespannt was der HP MediaSmart kosten wird.
Vielleicht hat sich dann die Frage - welches System - ganz schnell erledigt.
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 12. Mär 2008, 19:43
von Buggi
Ja beim Preis geb ich dir recht. Aber wenn man wie ich nicht selber "basteln" möchte muss man auf einen etwas höheren Preis eingehen. Da meine Freundin dort arbteit gabs einen netten Personalrabatt somit war der Preis i.O.
Waretn wir mal ab, was noch so schönes auf den amrkt kommt
LG
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 12. Mär 2008, 22:20
von maunwe
Hätte nicht gedacht, das FSC den Scaleo-Homeserver mit mehr als einer Platte raus bringt, solange dieses Problem
viewtopic.php?f=9&t=1119&start=90#p12700
von Microsoft noch nicht gefixt ist.
Da bin ich mal gespannt, wie Fujitsu-Siemens reagiert, wenn die ersten Reklamationen wegen fehlerhafter Daten eingehen.
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 13. Mär 2008, 00:39
von Buggi
Dieses Problem ist ja bekannt... Ich nutze den HomeServer zwar als Backup und als FileServer, habe jedoch alle Daten weiterhin auf den Rechnern und nutze noch eine Backup Software für die Clients. Also wäre ein Datenverlust insoweit gar nicht so schlimm und ich denke mal das das Problem auch irgendwann gelöst wird...
LG
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 13. Mär 2008, 13:38
von maunwe
Ja nee, iss schon klar. ich wollt dir das Teil auf keinen Fall madig machen. Ich bin selbst am überlegen, ob ich mir sowas hole.
Weißt du zufällig was für Platten FSC da verbaut hat? Also Hersteller und genaue Typenbezeichnung?
Was mich noch interessieren würde, hast du schon Erfahrung, was den Energieverbrauch anbelangt?
lg
maunwe
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 13. Mär 2008, 17:00
von Buggi
Kein Problem...
Also als ich den Speicher verbaut habe habe ich wohl gesehen das es Seagate Platten sind. Genaue Bezeichnung kann ich noch nicht sagen. Wenn ich am WE wieder zu Hahuse bin dann schaue ich da mal rein. Und Stromvebrauch habe ich leider auch noch keine Erfahrungen gemacht. Muss mir mal so ein Messgerät besorgen und dann mal schauen was da so durchgeht...
LG
Re: Mein WHS ;-)
Verfasst: 18. Aug 2008, 20:43
von Chargeback
also ich hab mal in meinen Scaleo reingeschaut, es sind Seagate Barracuda 7200.10, ST3500630AS mit Firmware 3.AAD Platten verbaut. Bei mir 4 Stück.
Grüße!