Seite 1 von 5
Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 26. Feb 2012, 19:52
von WHS-NOOB
Hallo,
habe seit Sommer 2009 einen Acer WHS. Bisher eigentlich alles top und täglich im Büro-Einsatz.
Aber seit heute gibts Probleme...
Problembeschreibung:
Einzelne Dateien lassen sich nicht mehr öffnen.
Es erscheint z.B. in Word die Fehlermeldung " xyz.doc konnte nicht geöffnet werden" oder im Acrobat Reader "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät ist nicht angeschlossen."
Auf der Konsole war heute mittag Festplatte 4 mal als nicht angeschlossen angeziegt und leuchtete oder blinkte an der WHS rot. Nach Herunterfahren und Neustart nicht mehr.
Habe alle Daten, die noch lesbar waren auf einem Client gesichert. Demnach sind Ca. 25% (12,5 GB) der Daten nicht mehr öffenbar.
Habe schon Sicherungsbereinigung und Datenbankreparatur durchgeführt.
Alle freigegebenen Ordner werden gelb mit "Fehler (Integrität prüfen)" markiert.
Frage:
Wie kann ich die Daten noch retten? Ich dachte, es würden alle Daten gespiegelt.
Danke für eure Antworten
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 26. Feb 2012, 21:34
von Nobby1805
Hast du denn die Duplizierung für alle Ordner eingeschaltet ?
Mach bitte einen Screenshot von der Konsole > Serverspeicher und von Konsole > Freigegebene Ordner
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 26. Feb 2012, 22:25
von WHS-NOOB
Danke fûr die schnelle Reaktion nobby.
Duplizieren ist und war für alle Ordner aktiviert. Screenshots liefere ich am Dienstag nach.
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 27. Feb 2012, 18:57
von WHS-NOOB
Hallo nochmal,
nachfolgend die Screenshots...
Serverspeicher:

- Serverspeicher.jpg (322.89 KiB) 3579 mal betrachtet
Die unterste Platte wurde mal kurzfristig als "nicht angeschlossen" und "ROT" angezeigt.
Wie man sieht, ist noch massig Speicherplatz vorhanden.
Bei der Datenrettung auf den Client wurden nur ca. 41 GB der 50 GB gesichert, der Rest ließ sich nicht kopieren/öffnen.
Aus den Anzeigen schließe ich aber, dass die noch irgendwie auf dem WHS vorhanden sein müssen.
Freigegebene Ordner:

- Freigegebene Ordner.jpg (386.17 KiB) 3579 mal betrachtet
Wenn man bei einem Ordener, z.B. "Fotos", die Duplizierung ausschaltet, passiert kurzfristig folgendes:

- Freigegebene Ordner II.jpg (358.58 KiB) 3579 mal betrachtet
Danach schalten nach und nach die Ordner wieder auf gelb.
Unter "Heimnetzwerkintegrität" werden für alle Ordner Dateikonflikte angezeigt:

- Heimnetzwerlintegrität.jpg (220.84 KiB) 3579 mal betrachtet
Unter "Details" wird als Dateikonflikt bei allen Ordnern "Das Gerät ist nicht angeschlossen" angezeigt:

- Datenkonflikte.jpg (227.94 KiB) 3579 mal betrachtet
Die hier angegebenen Dateien lassen sich jedoch problemlos öffnen.
Die schadhaften oder fehlenden Dateien (ca.20% der Gesamtdaten) werden hier jedoch nicht angezeigt und lassen sich auch nach wie vor nicht öffnen.

???
Wie oben geschrieben, wurde eine Sicherungsbereinigung und Datenbankreparatur bereits ohne spürbaren Erfolg durchgeführt.
Ist das ein WHS-Problem oder doch ein Virus?
Es ist kein McAfee Total Protection installiert - vorerst.
Danke schon mal vorab fürs Antworten!
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 27. Feb 2012, 19:40
von OlafE
Sicherungsbereinigung und Datenbankreparatur beziehen sich nur auf die Clientbackups und nicht auf die freigegebenen Dateien.
Melde Dich mal lokal am Server an, blende dort in den Ordneroptionen die Anzeige versteckter Dateien und Ordner ein und navigiere dann zu C:\FS.
Kannst Du dort die Unterverzeichnisse (die den Platten entsprechen) öffnen und innerhalb dieser nach DE\shares\Projekte navigieren?
Das sollte wenigstes für 2 Platten klappen, oder für eine und Laufwerk D: (nicht shares, sondern de\shares).
Vermutlich wird es für einen Speicherort fehlschlagen, und das ist dann der, der Probleme bereitet.
Datensicherung von den betroffenen Dateien existiert?
Viele Grüße
Olaf
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 27. Feb 2012, 20:31
von larry
WHS-NOOB hat geschrieben:
Es ist kein McAfee Total Protection installiert - vorerst.
Es besteht aber das Icon in der Konsole. Somit scheint es nicht korrekt deinstalliert worden zu sein.
Des weiteren ist der Speicherplatz für System mit 215 GB zu hoch.
Hast du auf dem WHS Freigaben oder Ordner manuell (außerhalb der Konsole) angelegt?
Du könntest mal mit HDTune die Platten prüfen.
Für mich sieht das irgendwie nach einer defekten Platte aus.
Gruß
Larry
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 27. Feb 2012, 20:40
von WHS-NOOB
Hallo OlafE,
danke für deinen Beitrag zu meinem Problem.
Vorab schon mal ein "Entschuldigung" für meine völlige Unkenntnis in diesem Bereich und meine dementsprechende Ausdruckweise.
Mit "lokal anmelden" und so meinst Du wahrscheinlich, dass ich mich über den Explorer in die von dir beschriebenen Sphären vortasten soll.
Das werde ich morgen, sobald ich wieder ins Büro komme, gleich mal ausprobieren - Danke!
Von den wirklich wichtigen Dateien und alten Projektdateien existieren Kopien durch Ausdrucke oder E-Mail-Verkehr. Ansonsten hatte ich mich eigentlich voll auf die Spiegelung des WHS verlassen. Hab wegen der großen Datenmenge allerdings noch keine Übersicht, was denn alles genau fehlt.
Melde mich natürlich wieder, sobald ich neue Erkenntnisse hab...
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 27. Feb 2012, 20:41
von WHS-NOOB
Hallo Larry,
Danke für deinen Beitrag.
Melde mich morgen wieder - muss dringend weg...
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 27. Feb 2012, 21:01
von Nobby1805
Wenn die "untere" Platte mal rot war, dann hat diese höchstwahrscheinlich ein Problem ... das kannst du mit HDtune oder dem Add-In Home Server SMART überprüfen ...
Du solltest McAfee vollständig entfernen, damit sind jede Menge Probleme beschrieben worden.
Das nach einer Änderung kurzfristig alle auf "Fehlerfrei" gehen ist normal, weil zuerst alles auf "Normal" gesetzt wird und dann ein Scan durchgeführt wird der die Probleme erkennt.
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 28. Feb 2012, 07:47
von OlafE
Spiegelung ersetzt kein Backup.
Stelle Dir vor, Du selbst oder ein von Dir eingefangener Virus überschreibt eine Datei oder auch viele - oder Du löschst versehentlich die falsche Datei - auch das wird an den Spiegel weitergereicht, da WHS ja nicht wissen kann, dass das keine Absicht war.
Auch Überspannung, Feuer, Wasser, Ungeschick und Diebstahl können einen Server so komplett zerstören, dass man keine der eingebauten Platten mehr ansprechen kann.
Also von allem, was wichtig ist, sollten noch zwei bis drei Kopien auf externen Datenträgern, idealerweise sogar an anderen Standorten, existieren.
Viele Grüße
Olaf
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 28. Feb 2012, 08:39
von WHS-NOOB
Hallo zusammen,
@OlafE:
OlafE hat geschrieben:
Melde Dich mal lokal am Server an, blende dort ...
Da scheitert es bei mir an den Grundkenntnissen. Wie geht das?
Von den meisten Dateien existiert ein Backup. Es fehlen aber Dateien die erst wenige Tage alt waren und noch nicht gesichert waren.
@ nobby:
Wie geht das mit den Add-Ins?
@ larry:
Wie kann ich McAfee komplett deinstalieren?
Der Systemspeicherplatz ist erst seit der Sicherungsbereinigung und Datenbankreparatur so groß, hat mich auch gewundert, war vorher viel kleiner (ca.25 GB oder noch kleiner).
Danke an alle fürs Antworten!
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 28. Feb 2012, 09:03
von Nobby1805
Anmelden am Server mit RDP
viewtopic.php?f=45&t=7326
Du suchst das Add-In mittels z.B. Google ... lädst es runter nach \\Servername\software\Add-Ins (aus dem Gedächtnis oder so ähnlich

) und installierst dann das Ad-In über die Konsole > Einstellungen
Wenn du mit RDP auf dem WHS bist rufe Systemsteuerung > Software auf und deinstalliere dort den McAfee ... bitte darauf achten, dass die Konsole dabei nicht gestartet ist sonst bleiben Reste stehen ... mit dem, Taskmanagere nachschgauen und ggf. die Task über den Taskmann beenden
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 28. Feb 2012, 17:59
von WHS-NOOB
Hallo zusammen,
Das mit dem lokalen Anmelden bekomme ich irgendwie nicht hin:

- Anmeldemeldung.jpg (92.29 KiB) 3501 mal betrachtet
Hab schon extra ein Admin-Konto mit sicherem Passwort und Remotezugriff angelegt, WHS und Client runtergefahren und neu gestartet - geht nicht s.o.
Was hab ich hier übersehen und sollte es noch prüfen?
Habe das Add-Inn SMART installiert - tolles Tool!
Die Vermutung und auch Anzeige, dass die eine Platte nicht mehr korrekt funzt haben sich bestätigt:

- SMART 01.jpg (481.61 KiB) 3501 mal betrachtet
Es kommen jetzt über SMART auch ständig "Gesundheitswarnungen" für diese Platte mit der Empfehlung sie schnell auszutauschen.
Allerdings wird diese Platte im "Serverspeicher" als "Fehlerfrei" angezeigt.
Kommen die relativ hohen Temperaturen? Durch den 365-Tage-24-Stunden-Betrieb oder durch die vielen Festplatten, die ja nicht wirklich umlüftet sind?
Der WHS steht unverbaut, kühl und trocken in einem Kellerraum.
Oder sind diese ST31500341AS-Platten von suboptimaler Qualität?
Wie soll ich weiter vorgehen?
Was ist mit den nicht öffenbaren Dateien? Für immer verloren?
Danke für eure Hinweise!
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 28. Feb 2012, 18:03
von OlafE
Moin,
starte auf Deinem Client das Programm Remotedesktopverbindung, gib den Namen Deines Heimservers ein, verwende als Benutzernamen Administrator (das ist der einzige Benutzer, der sich remote anmelden darf) und als Kennwort das Konsolenpasswort.
Viele Grüße aus Redmond
Olaf
Re: Einige Dateien können nicht geöffnet werden
Verfasst: 28. Feb 2012, 18:30
von WHS-NOOB
Hallo OlafE!
DANKE! Jetzt funktioniert es! Also der Remotedesktop erstmal...
Unter C:\fs werden drei Laufwerke (H, I, J) angezeigt. Die vierte Platte nicht, da hier vermutlich das System liegt.
Habe versucht, eine am Client nicht zu öffnende Word-Datei über den RDP zu öffnen: geht!
Unter J lässt sich der Entsprechende Ordner-Baum jedoch nicht öffnen, Fehlermeldung: "Das Gerät ist nicht angeschlossen"
Wie bekomme ich nun die Dateien wieder hergestellt? Und was ist mit Laufwerk J los?
Redmond? Bist du bei Microsoft?
Muss mich jetzt ersmal etwas entspannen gehen...