Seite 1 von 1

WHS mit WDTV und Problem beim verbinden

Verfasst: 24. Jan 2012, 22:29
von shorty1970
Hallöle,

ich bin seit Tagen am verzweifeln und kann mein Problem nicht lösen.

Ich besitze seit kurzem einen WHS2011 mit Videos, Bildern und Musikdateien. An allen PC funktioniert der Zugriff auf die Dateien via Netzwerkfreigabe und auch das Streamen einwandfrei. Nur an meinem WDTV zickt das Ganze ziemlich. Streamen funzt gar nicht und der direkte Zugriff auf Dateien geht nur bei den Musikdateien. Fehlermeldund ist meistens "Keine Mediendateien im Ordner", manchmal aber selten kommt auch "Probleme beim Verbindungsaufbau ....".

Der WDTV ist in Bezug auf die Firmware auf dem neuesten Stand. Das gesamte Netzwerk ist in derselben Arbeitsgruppe. Ein User für den WDTV ist angelegt und auch im WDTV bei der Verbindung verwendet worden. Der Verbindung wird via DLAN (DEVOLO DLAN200) hergestellt. Portfreigabe im Router (Fritzbox) sind für 80, 443 und 4125 bei TCP angelegt.

Ich hoffe hier hat jemand noch die zündende und erlösende Idee..... Ansonsten wird das Projekt WHS wieder ad acta gelegt und zum alten NAS IOMEGA IX2-200 zurückkehrt, wo alles noch funktionierte.

Re: WHS mit WDTV und Problem beim verbinden

Verfasst: 31. Jan 2012, 12:48
von Fox_94
Hallo,

probier mal als erstes einen Ping auf das WDTV (Windows Eingabeaufforderung "ping IP-ADRESSE") wenn der funktioniert dann Probier mal ob du den Ordner mit den Multimediadateien Öffen kannst (also \\IP-Adresse\Ordner) und ob du die vielleicht dann da öffnen kannst. Starte einfach mal alles neu (Server und WDTV) evtl. hängt die Verbindung daran!

Re: WHS mit WDTV und Problem beim verbinden

Verfasst: 31. Jan 2012, 21:03
von jsysde
shorty1970 hat geschrieben:[...]Der Verbindung wird via DLAN (DEVOLO DLAN200) hergestellt.[...]
Ich kannte bisher nur "Der Gerät". ;-)
Ersetze mal den DLAN-Murks durch ein richtiges CAT5e-Kabel und berichte. Ich möchte fast wetten, dann funktioniert es.
[...] Portfreigabe im Router (Fritzbox) sind für 80, 443 und 4125 bei TCP angelegt.[...]
Was hat der Router bzw. die Portfreigabe damit zu tun?
Innerhalb des LANs ist das nicht relevant.

Cheers,
jsysde

Re: WHS mit WDTV und Problem beim verbinden

Verfasst: 4. Feb 2012, 00:14
von shorty1970
Hi,

so habe den WHS komplett neuaufgesetzt und was soll ich sagen ... der direkte Zugriff über die Netzwerkfreigaben klappt jetzt - ein Hoffnungsschimmer.

Bezgl. DLAN -
Das Haus ist komplet mit Netzwerk (1 Gbit) versorgt, nur leider haben wir die Fernsehecke umplatziert - ein Kabel quer durch das Wohnzimmer macht sich nicht gut ;-) und würde meine Frau auch nicht mitmachen.

Aber Streamen von Musik über den Medienserver funzt immer noch nicht - Warum keine Ahnung....
Video nur die Filme mit SD-MAterial, aber das liegt an der fehlenden Unterstützung durch Treiber von WHS, so wie ich es hier im Forum gelesen habe.

Zur Zeit nutze ich aus diesem Grunde den Mediaplayer vom WHS mit zusätzlichen installierten Treibern - geht zumindest.

Re: WHS mit WDTV und Problem beim verbinden

Verfasst: 5. Feb 2012, 11:21
von Firefly216
In Verbindung mit WHS 2011 und WD TV kann ich für den WD TV die alternative Firmeware von http://forum.wdlxtv.com/ empfehlen. Mit dieser Firmeware kann man beim Start des WD TV den Homeserver per WakeonLan wecken und die Windowsshares können beim Start direkt verbunden werden.

Ich habe seit längerer Zeit meinen WD TV Live HD auf der alternativen Firmeware laufen und kann auch HD Material ohne ruckeln wiedergeben. Allerdings geht HD nur per NFS Freigabe auf dem WHS 2011, die normalen Freigaben scheinen dafür zu langsam zu sein.

Re: WHS mit WDTV und Problem beim verbinden

Verfasst: 5. Feb 2012, 16:14
von jsysde
shorty1970 hat geschrieben:[...]ein Kabel quer durch das Wohnzimmer macht sich nicht gut ;-) und würde meine Frau auch nicht mitmachen.[...]
Schon klar, da würde meine Frau auch auf die Barrikaden gehen. Du sollst das ja auch nicht als Dauerlösung ins Auge fassen, sondern einfach mal testen, ob es damit funktioniert. Ich habe mit diesem DLAN-Geraffel schon die besch... "Fehler" gesehen...

Cheers,
jsysde