Seite 1 von 1

Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 17. Jan 2012, 16:44
von walde710
Mein Server WHS 2011, installiert auf einem Acer H 341, wird durch Lights Out aufgeweckt und in Standby versetzt, wenn kein PC mehr in Betrieb ist, bzw. einer wieder eingeschaltet wird. Alles funktioniert wunderbar, ebenso die Standby/Aufweckfunktion für eine Squeezebox.
Ist es möglich, den Server auch über ein im Netzwerk befindliches DNLA Gerät ein-bzw. auszuschalten? Ich habe noch nichts passendes gefunden.
Wäre schön wenn es da eine Lösung geben würde.
Besten DAnk schon mal für eure Hilfe
LG

Walde710

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 17. Jan 2012, 22:21
von jsysde
Jein - ich habe hier nen Musicpal stehen, sobal ich den zur Liste der überwachten Netzwerkgeräte in LightsOut hinzufüge, geht mein WHS2011 gar nicht mehr in den Standby. Ein Kollege berichtete mir allerdings, dass es mit seinem Mediaplayer (0815 von Pearl) hingegen funktioniert. Zur Squeezebox kann ich nur sagen: Versuch macht kluch. ;-)

Cheers,
jsysde

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 18. Jan 2012, 08:08
von walde710
Mit der Squeezebox habe ich keine Probleme die funzt problemlos.Der DNLA BlueRay Player kann als Netzwerkgerät in Lightsout aufgeführt werden.Im Laufzeitdiagramm sieht man auch die Zeiten,in denen der Player in Betrieb ist.Es geht nur drum wie ich über den Player den Server wecken kann bzw ob dies überhaupt möglich ist.

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 18. Jan 2012, 08:48
von larry
Probleme machen alle Geräte, welche im "Standby" immer noch im Netzwerk erreichbar sind.
In dem Fall kann LightsOut nicht erkennen, ob das Gerät ein oder ausgeschaltet ist.

Gruß
Larry

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 9. Feb 2012, 12:29
von charly76
Und das aufwecken des Servers über ein DLNA Gerät würde funktionieren?

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 9. Feb 2012, 12:38
von larry
Wenn dies vom DLNA Gerät unterstützt wird und dieses ein Aufwachsignal (WOL) an der Server schickt ist das kein Thema.

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 9. Feb 2012, 17:42
von charly76
Danke.

Habe die Vollversion gekauft. Mal schauen ob es mit meinem Player geht.

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 19. Feb 2012, 12:54
von WHSjunkie
Hallo,

habe meinen WHS mit LO so konfiguriert, dass mein Notebook und Desktop den WHS aufwecken und 5 min nach Beendigung auch wieder in den Rhezustand verabschieden.

Jetzt versuche ich, meine beiden DLNA Clients Yamaha Receiver und Loewe Network Mediaplayer auch in die Steurung des WHS Standby/Ruhezustand mit einzubinden. Über Ping auf die Netzwerkadresse beider DLNA Clients habe ich herausgefunden, dass beide Geräte nach Beenden des Streamens und "normalem " Radio hören bzw. Fernsehen die Netzwerkschnittstelle aktiv halten. Deshalb scheidet die Funkton "Server aktiv halten" in LO für diese beiden Netzwerkgeräte aus. Dagegen kann über die Funktion von LO "Netzwerklast > 10KB/s" der WHS während des Streamens aktiv gehalten wrden. 5 min nach Ende des Streamens geht der WHS in den Standby/Ruhezustand.

Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den WHS über die DLNA Geräte auf zu wecken. Mir ist nicht bekannt, ob das der DLNA Standard überhaupt ermöglicht bzw. habe auch nichts in der (mageren) Beschreibung beider DLNA Clients gefunden. Bei beiden Geräten kann ich erst streamen, wenn der Mediaserver des WHS auch aktiv ist.
Natürlich kann ich den WHS jedesmal über den Start eines im Netzwerk angeschlossenen PC aufwecken, frage mich aber, ob es andere Möglichkeiten gibt wie z.B. Smartphone mit WP7 und entsprechendem Addin auf dem WHS, um den WHS zu wecken und in den Standby zu versetzen.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Bernd

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 20. Feb 2012, 09:45
von Traseus
Wie wäre es mit einem Wake on LAN Tool fürs Smartphone?
Ich wecke so meinen WHS im LAN und kann dann via Smartphone drauf zugreifen. Der Zugriff sollte also auch von einem DLNA Client aus möglich sein.
Dafür braucht nur WLAN fürs Smartphone und ein WOL Tool. Das Betriebssystem des Phones ist dabei unerheblich.

Klar wäre ein automatisches Wecken vom DLNA Client aus angenehmer, aber das können viele Geräte nicht.

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 20. Feb 2012, 18:30
von WHSjunkie
Hallo,

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Habe bisher noch kein Smartphone, denke aber, dass sich da in absehbarer Zeit noch was ändern wird (Firmenhandy) ;) . Bisher favorisiere ich WP7, auch wegen der Möglichkeit des Serverzugriffs. Habe im Marketplace von WP7 schon nachgeschaut. Dort gibt es einige Tools für WoL, sowohl im lokalen Netz als auch über Internet.
Insbesondere der WOL über Internet wird sapnnend, da in der nächsten Firmwareversion der Fritz!Box 7390 Wol über Internet enthalten sein soll.

Gruß, Bernd

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 20. Feb 2012, 20:25
von larry
Auf Android nutze ich BoxToGo. Diese App meldet sich bei der Fritzbox an und kann somit jeden Rechner wecken.
Dazu braucht es nicht die neue Funktion der Fritzbox. Ich gehe davon aus, das die FritzBox hier immer den Server aufweckt, sobald jemand die Internetseite aufruft.

Gruß
Larry

Re: Serverstandby über DNLA Gerät und Lights Out steuerbar?

Verfasst: 20. Feb 2012, 21:15
von WHSjunkie
Die App BoxToGo scheint in Bezug auf die Funktionalität wirklich gut zu sein!
Für WP7 gibt es auch schon ein zartes Pflänchen - in dieser App kann man zumindest die Anrufliste abrufen - mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Bei einer Supportanfrage zu WoL über Internet wurde mir von AVM mitgeteilt, dass diese Funktion in der nächsten FW kommt. Da für die LaborFW kein Support angeboten wird, kann ich noch nichts über die Funktion aussagen.

Momentan stehe ich noch nicht unter Zeitdruck. Ende Februar findet die Mobilfunktmesse in Barcelona und Anfang März die CeBit statt. Da wird es sicherlich neue Informationen für zukünftige Entscheidungen geben ;) .

Den ersten und wichtigsten Schritt zum Aufbau des HomeServers einschließlich LO (für GreenIT), Backup und Media Streaming habe ich mit Hilfe dieses sehr guten Forums und dem Buch "Microsoft Windows Home Server 2011 Unleashed" geschafft. Weitere Funktionen kommen Schritt für Schritt.

Gruß,
Bernd