Hi,
sorry - bin momentan im Job gut ausgelastet und komme daher nicht so oft hier vorbei.
Also ich hab mal bei ir nachgesehen: Genau - neue Webanwendung erstellen. Ich hab die erstmal über intern konfiguriert. Also wenn der Server WHS heißt, dann diesen Namen und den/die gewünschten Ports angeben. Dann lässt sich alles über
http://WHS:8080 oder
https://WHS:1443 (bei deinen Beispielports) vom Prinzip her ansprechen. Wichtig - die ports müssen in der Firewall des Servers offen sein für den internen Netzbereich. Für https muss noch das Zertifikat im IIS zugeordnet werden!! Ich glaub intern hab ich kein Zertifikat, daher intern nur über http.
Dann kann in der Sharepoint-Zentraladministration eine Alternative Zugriffszuordnung einrichten. Da hab ich dann z.B.
https://xxx.homeserver.com:1443 eingerichtet. Das Zertifikat muss hier aber auch noch im IIS zugeordnet werden. Das ist das Zertifikat, welches man auch am Port 443 für den https-Zugriff auf die Standard-WHS-Seite zugeordnet hat. Normalen Zugriff über http würde ich von außen verbieten. Die Einstellung im IIS heißt wohl "SSL erforderlich".
Wenn du dann in der Webanwendung von Sharepoint die erste Websitesammlung anlegst (das ist dann die eigentliche Homepage deiner sichtbaren Sharepoint-Anwendung), dann wird da ein Unterverzeichnis angelegt, in dem die ASP.net-Dateien und Bilder usw. abgelegt werden. Den Namen des Verzeichnisses legts du selbst beim Anlegen der Websitesammlung fest. Nehmen wir an das Verzeichnis heißt "MySite", dann kannst du später diese Seite aufrufen mit:
"
http://whs:8080/Mysite" intern aufrufen oder "
https://xxx.homeserver.com:1443/Mysite" von außen. Bei mir liegen die Seiten ein Unterverzeichnis tiefer, weil Sharepoint standardmäßig wohl "/websites/MySite" anlegt. Aber das ist alles in der Zentraladministration nach dem erstellen zu sehen.
Ich weiß, dass ist alles etwas fix und grob zusammengefasst, aber ich hoffe es hilft ein wenig weiter.
Gruß Kaufi