SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Xmedia
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 8. Feb 2010, 06:12

SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von Xmedia »

Hallo Gemeinde

Ich möchte gerne Windows Small Business Server 2003 auf meinem WHS (HP x510) installieren.
Und zwar per VMWare Server.
Die Installationvon VmWare und SBS2003 hat dank einer Anleitung eines Forenusers funktioniert.

Nun geht es darum den SBS 2003 noch richtig zu konfigurieren und natürlich den Exchange Server sowie den Router.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir eine kleine Anleitung senden.

Ich bin mir bewusst, dass dies nicht ganz einfach wird, aber ich hoffe dies mit eurer Hilfe zu bewerkstelligen.

Nun zu meiner ersten Frage:
Nach der Installation des SBS 2003 gibt es ja die Aufgabenliste.
Dort ist der 2. Punkt das Einrichten der Internetverbindung.
Ist dieser Punkt denn noch nötig, denn eine Verbindung mit der Aussenwelt habe ich schon.
Wenn ja, welche IP müsste ich in der folgenden Grafik denn eintragen ?
SBS1.jpg
SBS1.jpg (78.72 KiB) 4801 mal betrachtet

MFG
Xmedia
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
Xmedia hat geschrieben:Ist dieser Punkt denn noch nötig, denn eine Verbindung mit der Aussenwelt habe ich schon.
Ein Server sollte grundsätzlich eine feste IP bekommen.
Gerade beim SBS mit Exchange ist eine dynamische IP ein absolutes "NoGo".

Da Du nichts zu Deinem Netzwerk schreibst, muss ich mal wieder ins Blaue raten...
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Router momentan DHCP- und DNS-Server spielt.
Das mag der SBS garnicht, da er selbst diese beiden Funktionen übernimmt.
Das heißt für Dich: Zumindst den DHCP-Server auf dem Router deaktivieren.

Unter "Benvorzugter DNS-Server" trägst Du dann entweder die IP des SBS ein, oder die Loopbackadresse (127.0.0.1).
Bei "Alternativer DNS-Server" kannst Du den Eintrag entweder frei lassen, oder die IP Deines Routers eintragen.
Und bei "Lokale IP-Adresse des Routers" kommt die IP-Adresse des Routers rein.

Zum Thema Exchange:
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dein WHS bzw. SBS hochverfügbar sein wird.
Daher wirst Du wohl oder übel über den Einsatz eines Pop3 Connectors nachdenken müssen.
Viel Spaß damit.... :twisted: ;)

Btw:
Ich verschiebe den Thread mal in den Kaffeschnack, da es hier nicht wirklich um den WHS geht...

Gruß
sTunTe
Xmedia
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 8. Feb 2010, 06:12

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von Xmedia »

Hallo
Mein Netzwerk:
Kabelmodem vom Anbieter
Verbunden mit DLINK Router
Alle weiteren Computer/WHS sind über den Router mit dem Internet verbunden.

Mein Router ist ein D-LINK DIR 655
DHCP ist aktiviert. Habe aber die IP 192.168.0.175 für den SBS 2003 fest vergeben.
Würde dies denn nicht schon reichen ?
Wenn ja, müsste ich dann die DNS-Adressen vom Router angeben:
sbs2.jpg
sbs2.jpg (42.24 KiB) 4788 mal betrachtet



Zum Thema Exchange:
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Dein WHS bzw. SBS hochverfügbar sein wird.
Daher wirst Du wohl oder übel über den Einsatz eines Pop3 Connectors nachdenken müssen.
Viel Spaß damit....
Was meinst Du mit hochverfügbar ?


MFG
Xmedia
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von transocean »

Moin,

falls Du das Konstrukt da oben erfolgreich ans Laufen bekommst, lass die Finger vom Pop3 Connector und richte SMTP ein.

Gruß

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von sTunTe »

Xmedia hat geschrieben:DHCP ist aktiviert. Habe aber die IP 192.168.0.175 für den SBS 2003 fest vergeben.
Würde dies denn nicht schon reichen ?
Ich wiederhole es gerne nochmal.
Der SBS wird zum DHCP- und DNS-Server.
Das ist auch notwendig; alleine schon wegen AD.
Xmedia hat geschrieben:Was meinst Du mit hochverfügbar ?
Wenn Du den SBS so verwendest, wie er eigentlich gedacht ist, muss dieser rund um die Uhr erreichbar sein.
Tag für Tag.
Was glaubst Du denn wo eMails die an Dich gesendet wurden landen, wenn der SBS aus ist?!? ;)
Deswegen auch der Hinweis auf Pop3 Connector... mit allen Nachteilen und Kinderkrankheiten.

Ganz im Ernst:
Exchange ist nichts für den Hausgebrauch, geschweige denn für 0815-DSL-Leitungen.
Such Dir einen Mailanbieter mit IMAP-Unterstützung oder gleich einen, der Dir eine hosted Exhchange-Lösung anbietet.
Alternativ ginge auch der SBS 2011 Essential, der mit Office 365 gleich die passende Cloudlösung anbietet.
Damit wirst Du auf jedenfall glücklicher als mit einem SBS 2003.

Gruß
sTunTe
Xmedia
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 8. Feb 2010, 06:12

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von Xmedia »

Hallo

OK, alles klar dann deaktiviere ich mal DHCP beim Router.

Was ich eben nicht möchte ist, dass meine Daten (Kontakte, Kalender etc.) im Netz sind. Sonst könnte ich auch Google verwenden.
Darum möchte ich MEINE Daten auch bei MIR haben.

Sonst habe ich keine Alternative gefunden, welche die Daten synchron haltet zwischen outlook, Iphone, Nokia, Android und Phone 7, bei welcher die Daten auf meinem Server bleiben.
z.B. Smartermail (Da kostet das Active Sync jährlich, ansonstet wäre es eine Konkurenz), Funambol funktioniert nicht zu 100% mit Iphone und bei ganz neuen Handys auch nicht.


MFG
Xmedia
Xmedia
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 8. Feb 2010, 06:12

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von Xmedia »

Hallo

Eine Frage habe ich da noch.

Habe gerade eine Meldung erhalten, dass nur ein Netzwerkadapter vorhanden ist, ist das schlimm oder kann man das vernachlässigen ?


MFG
Xmedia
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von sTunTe »

Du kannst mit Hilfe einer zweiten NIC den SBS auch als Gateway für Deine Clienten, bzw. für den Einsatz mehrere Subnetze verwenden.
Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Beim SBS würde ich aber generell auf eine zweite NIC verzichten.
Gerade im Zusammenspiel mit Exchange können solche Konfigurationen häufig Ärger machen.

Gruß
sTunTe
Xmedia
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 8. Feb 2010, 06:12

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von Xmedia »

Hallo

Was heisst den NIC ?

Kann ich jetzt die Meldung vernachlässigen ?


MFG
Xmedia
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von Roland M. »

Hallo Michael!
sTunTe hat geschrieben:Beim SBS würde ich aber generell auf eine zweite NIC verzichten.
Beim SBS 2003 gerade nicht!
Der war von Haus aus auf 2 NICs ausgelegt.
Ich hätte da eher Bedenken in einer virtuellen Umgebung nur eine zu haben...


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Xmedia hat geschrieben:Was heisst den NIC ?
Network Interface Card - Netzwerkkarte.
Kann ich jetzt die Meldung vernachlässigen ?
Nein.
Du mußt den SBS nur richtig nach dem entsprechenden Szenario installieren.
Bitte mach dich aber mit dem SBS vertraut, ein entsprechendes Handbuch leistet gute Arbeit, auch wenn es 50 Euro kostet!

Irgendwie hab ich aber bei deinen Ausführungen kein gutes Gefühl! Warum einen SBS 2003? Woher die Lizenz? Wenn schon ein paar hundert Euro investieren, warum dann nicht in einen SBS 2008?


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Xmedia
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 8. Feb 2010, 06:12

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von Xmedia »

Hallo

Wo finde ich denn ein Handbuch, welches beschreibt wie ich SBS 2003 auf einer Virtuellen Maschine installiere ?

SBS 2003 hat kleinere Ansprüche bezüglich der Hardware. Darum SBS 2003
Mein WHS ist ein HPx510

Ich habe eine Partner-DVD des SBS 2003 gekauft.

MFG
Xmedia
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von Nobby1805 »

Aus meiner Sicht macht es absolut keinen Sinn einen SBS auf einer virtuellen Maschine zu installieren die auf einem WHS basiert :( dann schon eher umgekehrt

SBS mit AD, DNS und DHCP .. wenn der dann ausfällt weil du z.B. ein Problem am WHS hast dann steht deine komplette Umgebung
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von sTunTe »

Tach Roland.
Roland M. hat geschrieben:Beim SBS 2003 gerade nicht!
Der war von Haus aus auf 2 NICs ausgelegt.
Stimmt, mein Fehler.
Ich war schon wieder im Geiste beim 2011er. :oops:
Hab da wohl in letzter Zeit zu häufig meine Nase reingesteckt... ;)

Aber auch der 2003er lässt sich problemlos mit einer NIC betreiben.
Den SBS als Gateway zu missbrauchen ist heute eigentlich nicht mehr erforderlich.
Roland M. hat geschrieben:Ich hätte da eher Bedenken in einer virtuellen Umgebung nur eine zu haben...
Bin mir da gerade nicht sicher...
Darf der SBS2003 (btw: welcher eigentlich genau? Standard, Premium? Eventuell R2?) überhaupt als VM ausgeführt werden?
Ich meine nö... :nw

@Xmedia:
Vernünftige Handbücher zum SBS2003 gab es von Microsoft Press.
Wenn mich nicht alles täuscht gab es 2 verschiedene.
Eines war von Thomas Joos... :roll: lass das bloß liegen und nimm das andere. ;)
Soweit mir bekannt werden aber beide Bücher nicht mehr vertrieben.
-> Du wirst also auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten müssen.


Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: SBS 2003 Virtuel auf WHS (Ziel Exchange)

Beitrag von FrankySt72 »

An den Themenstarter: Ich persönliche würde von dem ganzen Vorhaben die Finger lassen, wenn nicht ein sehr großes persönliches Interesse (Hobby), bzw. eine berufliche Notwendigkeit besteht. Ich selbst habe jahrelange IT-Erfahrung und arbeite in der IT und würde mir das nicht zutrauen, bzw. wäre mir der Zeitaufwand für den Nutzen viel zu hoch.

Der Exchange und das ganze Habitat drum herum, sind kein Kinderspielzeug. Es gehört dazu ein gewisser Grundlevel an IT-Wissen. Das kann man sich zwar aneignen, aber in der Gesamtheit, nicht von heute auf morgen. Das klaubt man sich über Jahre hinweg zusammen und erkennt die Zusammenhänge.

Deshalb mach es so, wie es Millionen andere auf dieser Welt auch tun, oder verzichte einfach auf die Funktion e-Mail. Man muss ja nicht alles haben, was die anderen haben ;-)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Antworten