Seite 1 von 1

Backup: Drive Bender File Duplication, WHS Backup oder beide

Verfasst: 29. Dez 2011, 13:47
von Requiem
Grüße,

ich habe über die Feiertage meinen ersten Heimserver aufgesetzt, funktioniert soweit auch alles ganz wunderbar.
Ich habe nun mehrere physikalische Festplatten mittels DriveBender zu einem Pool zusammengefügt, klappt auch prima.
Was noch nicht eingerichtet ist, ist die Serversicherung. Ich habe noch eine externe USB-Platte, die eigentlich noch mit in den Drive-Bender-Pool soll.

Das gewünschte Szenario ist folgendes:
- Ein Systemabbild des Servers soll mit der eingebauten Serversicherungsfunktion regelmäßig erstellt werden. Dieses soll auf einer physikalisch anderen Festplatte, die aber im DriveBender-Pool liegt, gespeichert werden.
- Die Nutzdaten werden mittels Folder Duplication von Drive Bender gespiegelt vorgehalten.

Wenn ich jetzt allerdings die eingebaute Sicherung starten will, bietet er mir bisher (ohne dass die USB-Platte angeschlossen ist) nur die Sicherung in den existierenden Drive-Bender-Pool an, will diesen dafür aber formatieren (was ich nicht will).

Wie gehe ich denn am geschicktesten vor, ohne neue Hardware zu kaufen? (Die Optimallösung: externe USB-Platte für das Systembackup separat möchte ich bei den derzeitigen Plattenpreisen noch etwas schieben).

Danke für Tipps :-)

Re: Backup: Drive Bender File Duplication, WHS Backup oder b

Verfasst: 29. Dez 2011, 16:44
von larry
Für das Serverbackup brauchst du definitiv eine separate Platte.

Theoretisch müsstest du mit dem Driveextender einen weiteren Datenpool anlegen können und könntest diesen dann als Sicherungsplatte verwenden.
Das macht aber meines Erachtens keinen Sinn.
Wenn die Systemplatte ausfällt, kannst du in dem Fall keine Wiederherstelltung mit der WHS DVD durchführen. Da der Restore Prozess keine Drivebendertools kennt. Des weiteren kann es vorkommen, dass einige Daten zusammen mit der Serversicherung auf der selben Platte liegen.

Gruß
Larry

Re: Backup: Drive Bender File Duplication, WHS Backup oder b

Verfasst: 30. Dez 2011, 01:05
von Requiem
Danke für die Antwort; deine Einwände gegen einen DB-Pool als Serverbackupziel hatte ich mir auch schon so zusammengereimt; da könnte ich das Backup ja gleich sein lassen.

Es schliesst sich daher eine weitere Frage an: Ich habe durch den Server jetzt ein NAS ohne rechten Verwendungszweck. Die 500 GB würden für das Systemabbild allemal ausreichen und es kommt mir ja auch nicht darauf an, dass die Sicherung da möglichst schnell geht, von daher würde mir das NAS dafür gerade recht kommen - leider mag WHS das aber erstmal nicht als Backupziel anbieten. Kann ich ihn dazu irgendwie überreden?

Edit: iSCSI wird von der Buffalo LinkStation Live, soweit ich das sehe, nicht unterstützt. Da ich das Gerät sonst eigentlich kaum brauche: Hat jemand schon erfolgreich mit FreeNAS o.ä. so ein Gerät iSCSI-kompatibel gemacht? (Wäre eine Alternative zu "geht nicht" auf meine Frage oben, aber eine einfachere Lösung würde ich bevorzugen :-)

Re: Backup: Drive Bender File Duplication, WHS Backup oder b

Verfasst: 30. Dez 2011, 08:45
von Deichgraf
iSCSI wollte ich eigentlich machen...
Haut leider nicht hin (siehe HIER) :(
Vielleicht hilft der Thread ja weiter...

Guten Rutsch!
Deichi