Seite 1 von 1

Anzahl der Verbindungen zum HomeServer

Verfasst: 28. Dez 2011, 10:46
von thommy89
Hallo,

ich überlege, mir einen WHS einzurichten und als File- und Printserver zu nutzen.
Allerdings frage ich mich momentan, was die "10 Clients"-Begrenzung genau bedeutet. Heißt das, dass 10 PCs z. B. die Sicherungsfunktion des Servers nutzen können oder gibt die Begrenzung an, wie viele Computer gleichzeitig mit dem Windows Explorer auf Datei- und Druckerfreigaben zugreifen können?

Bei XP Professional gibt es ja die Begrenzung von 10 gleichzeitigen Verbindungen auf eine Freigabe, bei Windows 7 sind es mittlerweile 20.

Da manchmal bis zu 12 Clients gleichzeitig laufen, die auf den Server zugreifen sollen, ist dieser Punkt ein Kriterium für mich, den WHS anzuschaffen oder nicht.

Danke :)

Re: Anzahl der Verbindungen zum HomeServer

Verfasst: 28. Dez 2011, 11:08
von larry
Die 10 Clients beziehen sich nur auf die Sicherungsfunktion, bzw. die Möglichkeit den Connector zu installieren.
Zugriff auf die Freigaben ist auch mit weiteren Rechnern möglich.

Gruß
Larry

Re: Anzahl der Verbindungen zum HomeServer

Verfasst: 12. Jan 2012, 08:58
von Fox_94
ja das ist richtig mit den 10 Clients zu Sicherung. Bei den allgemeinen Usern die darauf Zugriff haben ist das meines Wissens unbegrenzt den du musst ja nicht immer das WHS-Connector Programm installieren. Sondern du kannst es ja auch über den Pfad machen: "\\IP-ADRESSE\FREIGEGEBENER ORDNER" da gibt es ja keine Begrenzung an Zugriffen. Es könnte nur sein das der Server von der Ardware evtl. etwas lahmt.

Und mein Vorschlag bei mehr als 5 Drucker würde ich den Print- und Fileserver nicht vereinen sondern 2 Geräte (bzw. Betriebsystem nutzen) da bei vielen Druckaufträgen der Server beinträchtigt wird und wenn du mal die Druckerwarteschlange oder den ganzen Server neu Starten musst dan ist auch kein Zugriff mehr auf die Daten.

Gruß

Fox_94

Re: Anzahl der Verbindungen zum HomeServer

Verfasst: 28. Jan 2012, 17:53
von thommy89
Danke euch beiden!