Installation von zusätzlichen Programmen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
YCA
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2008, 15:45

Installation von zusätzlichen Programmen

Beitrag von YCA »

Hallo Liebes Forum,

habe mich vorab auf eurer Website ungesehen und ich bin mir sicher dass Ihr mir helfen könnt, da Ihr das Produkt/ System gut kennt.

Es geht um die Integration bzw. Einbindung von Produkten bzw. Software in den Home Server. Mal angenommen ich bin ein "Normaler User", der nicht IT studiert hat (was ja auch die Zielgruppe von Microsoft ist) und möchte ein zusätzliches Produkt/ Add-in hierauf installieren, wie funktioniert das? Kann ein normaler User dies bewältigen?

Meine Frage hierzu lautet, wenn ich eine Software installieren möchte, kann ich dies denn
a) über den Remote Desktop?
b) kann ich über den Client installieren?

Fall es ein Add-in für die Konsole gibt, wie kommt das Plug-in bei einer Installation in das entsprechende Verzeichnis?

Wie sehen andere Installationsroutinen aus? Installiere ich das Produkt XY vom Client aus?

Meine Informationen hierzu sind, dass es auf einem Fujitsu Siemens wHS kein Remote Desktop zum Installieren gibt, ist das auch bei anderen Modellen so?

Ihr würdet mir mit Informationen wirklich sehr behilflich sein und mich ein ganzes Stück weiterbringen. Für Rückfragen einfach melden.

Vielen Vielen Dank im Voraus

MFG

Yvonne
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Installation von zusätzlichen Programmen

Beitrag von AliG »

Hi!
Also es gibt erstmal zwei Arten von Programmen:
1) Programme die auf den WHS angepasst sind, haben ein eigenes Installationsprogramm für WHS (spezielle .msi Datei). Dieses kopiert man dann einfach in die Software\Addins - Freigabe und installiert es von einem Client über die Konsole über Eigenschaften -> Addins.

2) Andere Programme muss man manuell installieren, dies geht über die Remotedesktopverbindung. Sie ist bei jedem WHS aktiviert, da auch die Konsole über diese Verbindung zum Client quasi "gestreamt" wird (d.h. die Konsole läuft auf dem Server!).
Mit der Remotedesktopverbindung kann man sich nun auf den Desktop des WHS verbinden, und dort nach belieben Software installieren. Beachten sollte man dabei nur, dass die Software mit Server 2003 (->Basis von WHS) kompatibel ist (oder einfach probieren ^^) und dass man seinen Server nicht mit Programmen vollstopft, da das nur zu Instabilitäten führt.

Wenn du noch Fragen hast, immer nur her damit :D

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Installation von zusätzlichen Programmen

Beitrag von sipoplue »

@Alex
dazu nur ein kurzer Hinweis/Frage von mir, da ich etwas vermisse.
Sollte kein headless Server (ohne Monitor/Klavier/Maus) vorliegen, wäre dann doch wohl die angestrebte Installationsmethode für non-WHS-Software direkt am HS. (Kürzester Installationsweg), oder ?

Grüsse, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
thorstenb
Foren-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2008, 22:04

Re: Installation von zusätzlichen Programmen

Beitrag von thorstenb »

Eine Anmerkung noch zum Installieren per Remotedesktop:
Wenn ihr Software auf dem WHS per Remotedesktop installiert, dann instaloliert die bitte im Konsolenmodus. Warum? Ganz einfach, wenn während der Installation ein Fehler auftritt, so gibt Windows die Fehlermeldung oftmals (meistens, meiner Erfahrung nach) auf der Konsolensitzung aus. Wenn ihr nun in einer "normalen" Sitzung angemeldet seid, dann seht ihr die Meldung nicht und fragt euch, warum die Installation nicht weiterläuft.
Aufrufen könnt ihr die Konsolensitzung wie folgt: Unter Start -> Ausführen folgendes eingeben:
mstsc /console -> Startet den RDP-Client im Konsolenmodus
mstsc /console /v:HomeServerName -> Startet den RDP-Client im Konsolenmodus und verbindet sich direkt mit dem HomeServer

Gruß,
Thorsten
YCA
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2008, 15:45

Re: Installation von zusätzlichen Programmen

Beitrag von YCA »

Hallo,

Vielen Dank, habe es weitergeleitet. Hat mir sehr geholfen.

Falls noch weitere Fragen bestehen komme ich gerne wieder auf euch zurück.

Viele Grüße

Yvonne
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Installation von zusätzlichen Programmen

Beitrag von sipoplue »

sipoplue hat geschrieben:@Alex
dazu nur ein kurzer Hinweis/Frage von mir, da ich etwas vermisse.
Sollte kein headless Server (ohne Monitor/Klavier/Maus) vorliegen, wäre dann doch wohl die angestrebte Installationsmethode für non-WHS-Software direkt am HS. (Kürzester Installationsweg), oder ?
wärst Du so lieb und würdest zu meinem Post eine Antwort geben.
Da wir uns hier im Einsteigerbereich befinden, wäre es gut wenn solch eine Frage oder Hinweis von einem "echt alten Hasen" in bezug WHS einsortiert würde.
Sonst stehen evtl. mehrere Tip/Hinweise/Vorschläge im Thread ohne Bewertung durch Euch Profis.
Das wäre im Einsteigerbereich m.E. nicht gut.
Danke und lG
Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Installation von zusätzlichen Programmen

Beitrag von AliG »

Hi!
Tut mir leid, hatte ich übersehen.
Wenn kein Headless Server vorliegt, ist es meiner Meinung nach egal, ob man jetzt direkt (also physisch davorsitzend ^^) die Software installiert, oder über Remotedesktop. Ich machs immer über Remotedesktop, hatte noch keine Probleme.
Man sollte halt aufpassen, was man installiert, der WHS ist schneller zerschossen als er repariert ist :D

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Installation von zusätzlichen Programmen

Beitrag von sipoplue »

Hi Alex,

das is schon klar. Allerdings bin ich froh den Server noch als Client nutzen zu können.
Wenn z.B. Avast "sein Ding durchzieht" oder PerfectDisk anfängt zu "fraggeln" ist die Kiste nicht mehr groß zu gebrauchen.
Da weiche ich gerne auf den Server aus.
Den RemoteDesktop habe ich ebenfalls in Gebrauch, allerdings war Dein Hinweis zur Konsolensitzung für mich auch neu.
Allerdings habe ich auch nicht vor Gott und die Welt zu installieren. Bin froh, dass die Kiste zur Zeit stabil läuft.

Schönen Sonntag
Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Antworten