Zweite Festplatte bringt X510 zum Absturz
Verfasst: 6. Nov 2011, 18:41
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem folgenden Phänomen:
Heute früh war plötzlich mein HP X510 nicht mehr erreichbar, alle Serverdienste (Squeezebox, PS3MediaServer, Shares, RemoteDesktop) versagten, ein Ping war aber möglich.
Also neu gestartet, ca. 2 Minuten lief auch alles, danach wieder Funkstille.
Wenn man sofort nach dem Start per Remote Desktop auf den Server geht, genau der gleiche Effekt. Ein bis zwei Minuten kann man alles machen, danach bricht die Verbindung ab.
Ich habe eine Konfiguration mit zwei Platten (seit ca. einen halben Jahr läuft die fehlerfrei), also mal die zweite Platte abgeklemmt und siehe da, der Server tut wieder wie er soll, aber die Daten von der zweiten Platte fehlen ihm natürlich. Er beschwert sich auch über die fehlende Platte, ist ja klar.
Es muss also an der zweiten Platte liegen dachte ich mir. Da der Server nix mehr tut, wenn man sie einhängt, hab ich sie also für CheckDisk an meinen Rechner gehängt und dort auch die Seagate-Diagnosetools drüber laufen lassen und dabei keine Fehler feststellen können.
Das Problem im WHS besteht natürlich weiterhin. Ein paar Sekunden geht was, dann ist Ende.
Hat jemand einen wertvollen Tipp oder eine gute Lösung für das Problem?
ich stehe vor dem folgenden Phänomen:
Heute früh war plötzlich mein HP X510 nicht mehr erreichbar, alle Serverdienste (Squeezebox, PS3MediaServer, Shares, RemoteDesktop) versagten, ein Ping war aber möglich.
Also neu gestartet, ca. 2 Minuten lief auch alles, danach wieder Funkstille.
Wenn man sofort nach dem Start per Remote Desktop auf den Server geht, genau der gleiche Effekt. Ein bis zwei Minuten kann man alles machen, danach bricht die Verbindung ab.
Ich habe eine Konfiguration mit zwei Platten (seit ca. einen halben Jahr läuft die fehlerfrei), also mal die zweite Platte abgeklemmt und siehe da, der Server tut wieder wie er soll, aber die Daten von der zweiten Platte fehlen ihm natürlich. Er beschwert sich auch über die fehlende Platte, ist ja klar.
Es muss also an der zweiten Platte liegen dachte ich mir. Da der Server nix mehr tut, wenn man sie einhängt, hab ich sie also für CheckDisk an meinen Rechner gehängt und dort auch die Seagate-Diagnosetools drüber laufen lassen und dabei keine Fehler feststellen können.
Das Problem im WHS besteht natürlich weiterhin. Ein paar Sekunden geht was, dann ist Ende.
Hat jemand einen wertvollen Tipp oder eine gute Lösung für das Problem?