Remotezugriff auf VMware Player

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Remotezugriff auf VMware Player

Beitrag von Spamkiller »

Hi,

hab folgende Frage: Wenn ich auf dem Host (hier z.B. der WHS) den VMware Player laufen habe und mit meinen Clients die VMs nutzen möchte, wie mache ich das am geschicktesten? Natürlich könnte ich direkt per RDP "in" die VMs greifen, dann kann ich aber keine ISOs einbinden etc. Alternativ könnte ich auch per RDP auf den Host gehen und dann wie wenns lokal wär die VMs nutzen. Aber dann habe ich immer den Desktop des Hosts und nicht den des Clients etc...

Gibts keine Möglichkeit das VMware Player Fenster auf den Client zu "holen"? So wie mit RemoteApp bzw. so ähnlich wie in VMware Server? Was ist mit der RemoteConsole von VM, kann man da was in Verbindung mit dem VMware Player machen?

Danke für eure Antworten!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Remotezugriff auf VMware Player

Beitrag von AliG »

Hi!

Also am problemlosesten ist sicher der RDP Zugriff direkt "in" die VMs, fürs Einbinden von ISOs gibts ja genug Programme.
Wenn du per RDP auf den Host gehst und dann das VMware Player Fenster maximierst, dann siehst du den Desktop des Hosts auch nicht mehr, oder geht es dir darum, den gar nicht mehr zu sehen?

Bezüglich RemoteApp: habe da ein Tool gefunden, mit dem die Einrichtung von RemoteApps recht leicht sein sollte: http://sites.google.com/site/kimknight/remoteapptool . Damit wäre es dann möglich, den VMware Player als RemoteApp zu starten und zu nutzen, als wäre er lokal ;-)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Remotezugriff auf VMware Player

Beitrag von Spamkiller »

Hey danke!

Mit dem Einbinden von ISOs meinte ich, die ISOs übern VMware Player einzubinden damit die VMs davon booten können. Ich glaub du hast sowas gemeint wie z.B. Deamon Tools. Das mit dem Vollbild möchte ich eigentlich auch nicht, denn ich möchte z.B. die VM sehen und nebenher am Client weiterarbeiten (als Beispiel).

Das mit deinem Tipp zu den RemoteApps sieht mir aber sehr gut aus, werde ich demnächst glaub ausprobieren. Die gehen beim Host glaub aber von Windows 7 aus, nicht von Server 2008 (also WHS).
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Remotezugriff auf VMware Player

Beitrag von AliG »

Hi!

Ja, meinte sowas wie Daemon Tools, fürs Booten geht das natürlich nicht ;-)

Server 2008 (R2) kann ja sowieso von Haus aus RemoteApp, laut EULA ist aber am WHS2011 eigentlich das installieren von zusätzlichen Server-Rollen nicht erlaubt. Mit dem Tool solltest du das Ganze aber konfigurieren können, ohne die Rolle installieren zu müssen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Remotezugriff auf VMware Player

Beitrag von Spamkiller »

Hallo nochmals,

wie ist das eigentlich mit der VMware Workstation, die könnte die Funktion die ich möchte ja glaub von Haus aus (Remote darauf zugreifen). Kaufen möchte ich sie nicht, habe aber gehört dass man die Workstation nach der Testphase weiterhin eingeschränkt nutzen kann. Bleibt meine gewünschte Funktion da erhalten? Kann jemand eine Aussage dazu machen?

Danke!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Remotezugriff auf VMware Player

Beitrag von sTunTe »

Mal so aus Neugier:
Warum benutzt Du Desktopversionen?
Im Falle von VMware wäre für Dich doch eher VMware Server der richtige Kandidat.
:nw

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Remotezugriff auf VMware Player

Beitrag von Spamkiller »

Da hast du recht, hab ich auch schon probiert. Der kann eigentlich wirklich das was ich will, aber 1. ist er ja doch schon etwas veraltet, Win7 gibts gar nicht (klar, läuft als "Vista" auch perfekt). Und 2. unterstützt der keine 3D-Grafik, und das ist für mich das große K.O. Kriterium, das brauch ich auf jeden Fall. Und im gernerellen finde ich die Performance der VMs beim VMware Server nicht so gut.

Ansonsten wäre das genau das richtige Produkt, soweit hast du recht :)
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Remotezugriff auf VMware Player

Beitrag von Spamkiller »

Kann einer eine Aussage zu dem oben geschilderten Fall mit VMware Workstation machen? Hab ich die Funktion nach dem Testzeitraum noch?
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Remotezugriff auf VMware Player

Beitrag von AliG »

Hi!

Ob die Workstation das auch nach der Testphase noch kann, wage ich zu bezweifeln, aber du kannst es ja mal ausprobieren ;-)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Remotezugriff auf VMware Player

Beitrag von Spamkiller »

hallo nochmals,

ich hab jetzt mal Workstation zum testen installiert. Ich kann auch super im Netzwerk auf die "Shared VMs" zugreifen. Allerdings kann ich mit Win7 als Client irgendwie keine Leistungsbewertung ausführen, die bricht immer im letzen Moment ab und sagt, dass sie aufgrund eines Fehler nicht beendet werden konnte. Ich brauch aber die 3D-Grafikfunktion, geht die bei freigegebenen VMs nicht oder wie muss ich das verstehen? Das wär ja sch....
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Antworten