Seite 1 von 1

Fotobearbeitung am PC für Fotopuzzle

Verfasst: 29. Sep 2011, 13:08
von Petra Unzmann
Hallo,

ich möchte einer Freundin von mir eine Freude machen und ihr ein Fotopuzzle erstellen oder kaufen.
Das passende Foto habe ich schon, allerdings ist es nur suboptimal (es sind Leute im Hintergrund die ich gerne verschwinden lassen möchte)

Ich nutze Photoshop habe aber diese Funktion lange nicht mehr gebraucht und finde auf die Schnelle auch nichts wie ich diese Personen auf dem
Foto entfernen und gegen den normalen Hintergrund austuaschen könnte.
Kann mir da schnell jemand helfen?

Re: Fotobearbeitung am PC für Fotopuzzle

Verfasst: 29. Sep 2011, 15:17
von Roland M.
Hallo Petra, willkommen im Forum!

Bist du zufällig in dieses Forum gerutscht?
An sich beschäftigen wir uns hier vorwiegend mit dem Microsoft-Produkt "Windows Home Server".

Petra Unzmann hat geschrieben:ich möchte einer Freundin von mir eine Freude machen und ihr ein Fotopuzzle erstellen oder kaufen.
Wieviele Teile bzw. welche Größe?

Das passende Foto habe ich schon, allerdings ist es nur suboptimal (es sind Leute im Hintergrund die ich gerne verschwinden lassen möchte)
Ernst gemeinter Rat, wenn du schon diese Frage stellst: verwende ein anderes Bild!
Ohne Praxis sind Retuschen schnell häßlich, nichts was man im Großformat verschenken will.

Ich nutze Photoshop habe aber diese Funktion lange nicht mehr gebraucht und finde auf die Schnelle auch nichts wie ich diese Personen auf dem
Foto entfernen und gegen den normalen Hintergrund austuaschen könnte.
Viel Geduld, den (Bereichs-)Reparaturpinsel, den Kopierstempel, Ebenen, und viel Geduld... :D


Roland
(der auch schon ein 2000-Teile-Puzzle vom eigenen Foto anfertigen hat lassen...)

Re: Fotobearbeitung am PC für Fotopuzzle

Verfasst: 8. Okt 2011, 11:10
von Petra Unzmann
Das Puzzle sollte nicht zu groß werden maximal 500 Teile.
Dummerweise ist das Foto mit den Leuten im Hintergrund das beste geworden, aber ich denke ich werds mal probieren und wenn nicht kann ich ja immer noch ein anderes nehmen.

Danke auf jeden Fall für deine Ratschläge!

Wie wäre es mit einem Kalender?

Verfasst: 4. Dez 2011, 11:31
von Mapping
Huhu Petra,

also ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Diese Fotobearbeitungssache ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich weiß von was ich spreche, denn meine letzte Retusche sah richtig bescheiden aus :lol:
Ich würde daher auch ein anderes Foto nehmen oder direkt einen Profi ans werk lassen. Eine Art Grafidesigner vielleicht. Oder wie wäre es als Alternative ein Kalender? Jetzt wo bald das neue Jahr beginnt, käme doch ein Kalender ganz gelegen. Und ich persönlich finde es immer toll, mehrere Bilder zu verschenken, so kannst wenigstens ein nicht-so-gutes-Foto mit einem guten wieder ausgleichen ;)

Vielleicht wäre das eine Idee. Ich glaube einen Kalender kannst auch überall erstellen lassen oder du bastelst es selbst. Selbstgebasteltes kommt auch immer gut an!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Grüße

Fotopuzzle oder Foto Kalender?

Verfasst: 4. Dez 2011, 21:00
von Akim
Nabend!

Ich würd mich auch an kein Fotopuzzle trauen ehrlich gesagt! Aber auch so ein Fotopuzzle genau so wie nen Kalender mit Fotos kann man doch problemlos online bestellen. Wiso willst du dir denn selbst die Arbeit machen? Die Idee mit dem Kalender finde ich auch super. Hab sowas letztes Jahr geschenkt bekommen und war total happy damit. Hab mir den Kalender dann mit zur Arbeit genommen und muss ehrlich gestehen dass er meine Stimmung oft gehoben hat, ok war auch ein echt lustiger Kalender.
Aber da kann man ja super kreativ sein.
Ach so übrigens Leute im Hintergrund: ausschneiden ;-)
ABer mit was willst du die ersetzen?

LG

AKim

Re: Wie wäre es mit einem Kalender?

Verfasst: 4. Dez 2011, 23:51
von Roland M.
Hallo und willkommen im Forum!
Mapping hat geschrieben:Und ich persönlich finde es immer toll, mehrere Bilder zu verschenken, so kannst wenigstens ein nicht-so-gutes-Foto mit einem guten wieder ausgleichen ;)
Na ja, ist wohl auch eine Frage des Qualitätsanspruches!
Wenn ich mit 1200 Bildern vom Urlaub nach Hause komme, ist es harte Arbeit, davon 13 (12+1) Fotos für einen Kalender auszuwählen!

1. Frage: Welches Thema?
2.: Bekomme ich für dieses Thema genügend Bilder zusammen?
3.: Welchen Bildeindruck ergeben diese Vorauswahl im endgültigen Format? - Monatsblätter (mit Kalendarium!) und Deckblatt bitte unterscheiden!
4.: Welchen Eindruck von den Bildern könnte/wird mein Zielpublikum=Empfänger haben?
5.: Gibt es möglicherweise "unerwünschte Nebenwirkungen", beispielsweise eine düstere Wolkenstimmung im ohnehin nebligen November?
6.-99. diverse weitere Überlegungen... ;)

Ich glaube einen Kalender kannst auch überall erstellen lassen oder du bastelst es selbst. Selbstgebasteltes kommt auch immer gut an!
Auch ein guter Shop für die Erstellung von Wandkalendern will gefunden werden (per PN gibt's gerne eine Empfehlung von mir). eines der vielen Qualitätskriterein ist z.B. die Spiralbindung mit Aufhänger. Der in diesem Zusammenhang oft zitierte billige Copyshop scheidet da in 99,viel % meist aus...

Aber wie oben gesagt: Frage des Qualitätsanspruches...


Roland

Re: Fotopuzzle oder Foto Kalender?

Verfasst: 5. Dez 2011, 00:05
von Roland M.
Hallo!
Akim hat geschrieben:Wiso willst du dir denn selbst die Arbeit machen?
Ganz einfach: weil es ein sehr persönliches Geschenk ist!

Ach so übrigens Leute im Hintergrund: ausschneiden ;-)
ABer mit was willst du die ersetzen?
DAS ist eben die große Kunst!

Vor einigen Jahren habe ich an einer Chronik eines Vereins mitgeholfen. Es gab ein Bild des aktuellen Vorstandes, leider mit ein paar Gästen. Mir viel zum Glück auf, daß diese Gäste nur in der letzten Reihe standen. Also zur Demonstration das Foto auf den Scanner und die betreffenden Personen kurzerhand wegretuschiert. Ergebnis war für die Verantwortlichen überzeugend, für mich aber denoch nur so etwas wie eine "Machbarkeitsstudie". Ich habe das Foto mit einer detailierten Beschreibung gerne dem Grafiker überlassen. Heute würde ich mir die Arbeit schon zutrauen (schwarzer Vorhang mit Faltenwurf im Hintergrund).


Roland