Seite 1 von 1

Dashboard crashed auf Win 7 pro 64bit Client

Verfasst: 28. Sep 2011, 10:38
von prmusic
Hallo zusammen,

hat das jemand schon gehabt?
Auf allen Rechnern funktioniert das Dashboard bisher. Nur auf einem nicht - einem Win 7 Pro - Besonderheit: Es ist der einzige, der außer dem Server selbst ein 64bit OS hat.
Wenn ich das Dashboard starte, bekomme ich den Anmeldescreen, bei dem ich das Passwort eingeben kann. Danach versucht er sich zu verbinden und es kommt eine Standard Windows Fehlermeldung:
Windows Server Dashboard funktioniert nicht mehr.
Es wird nach eine Lösung gesucht...

Danach kommt dann nur noch, das das Programm nicht mehr funktioniert und man benachrichtigt wird.

Habe die Connector Software schon komplett deinstalliert und neu installiert - keine Änderung.
Erwähnt sei, das der Rechner korrekt am Server angemeldet ist, ich habe Zugriff auf alle Freigaben, LightsOut wurde z.B. auf dem Client installiert über den Server und Computersicherungen funktionieren auch. Nur das Dashboard startet halt nicht, wenn ich es auf diesem Client aufrufe.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Starte ich die DashboardClient.exe 'als Administrator' funktioniert es.
Allerdings ist mein Benutzer, mit dem ich arbeite auch in der Gruppe der Administratoren. Hört sich für mich nach einem Zusammenhang mit der Benutzerkontensteuerung an.

Update:
Wenn ich die Connector Installationssoftware auf den Client herunterlade und als Admin installiere, öffnet sich das Dashboard auch. Mache ich dann einen Neustart ist es wieder essig.

Re: Dashboard crashed auf Win 7 pro 64bit Client

Verfasst: 4. Okt 2011, 10:39
von prmusic
hmmmm - keiner einer Idee? Scheint mir ein Bug zu sein.
Hat jemand das gleiche Problem - wäre gut zu wissen, ob ich da alleine bin.

Momentan habe ich als work around das ich der DashboardClient.exe im Verzeichnis C:\Program Files\Window Server\bin als Eigenschaft definiert habe:
'als Admin starten'.
Damit geht es, muss halt wegen der Benutzerkonten Steuerung den Start nochmal bestätigen. Ist zwar etwas nervig, geht aber.

Re: Dashboard crashed auf Win 7 pro 64bit Client

Verfasst: 5. Okt 2011, 21:12
von JeHo
Hallo @prmusic,

leider kann ich dir nur vermelden das ich das Problem nicht habe, weder auf meinem 64bit Win7 Pro, auch nicht auf meinem 64bit Win7 Ultimate.

Was mir noch einfällt, da war mal was mit einem AddIn welches den Arbeitsspeicher zumüllt und das Dahboard abk... lies, ob das mit 64bit oder 32bit zu tun hatte, keine Ahnung.

LG JeHo

Re: Dashboard crashed auf Win 7 pro 64bit Client

Verfasst: 6. Okt 2011, 12:03
von prmusic
Danke für dein feedback.

Ich denke nicht, das es daran liegt, da das Dashbard ja normal startet, wenn ich die exe 'als Admin' starte. Bin jetzt gerade nicht am Rechner und kann es nicht weiter testen, werde aber als nächstes versuchsweise die Benutzerkontensteuerung mal abschalten. Ich würde erwarten, das es dann geht.
Hatte einen Uninstall des Launchpad und des Dashboards bereits gemacht, evtl. wird aber nicht alles restlos entfernt und ich habe das gleiche Problem wieder bei Neuinstallation. Interessant ist halt nur, das das Prob. bei mir nur beim 64bit Win7 pro auftaucht. Bei allen anderen 32bit Win Versionen habe ich das nicht.

Nun ja - so schlimm wäre es nicht, da man sich am Dashboard nicht so oft anmeldet.