Neue Ordner werden nicht angezeigt in Mediaplayern!

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Nelius2000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2009, 08:03

Neue Ordner werden nicht angezeigt in Mediaplayern!

Beitrag von Nelius2000 »

Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Habe auf meinem WHS2011 in der Medienbibliothek unter Videos neue Ordner angelegt, um meine Filme zu sortieren.
Diese Ordner werden jedoch nicht in Media Playern angezeigt. Was muss ich tun?

Hatte jemand so etwas schon mal???

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Nelius2000
Nelius2000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2009, 08:03

Re: Neue Ordner werden nicht angezeigt in Mediaplayern!

Beitrag von Nelius2000 »

Hat niemand ne Idee??
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Neue Ordner werden nicht angezeigt in Mediaplayern!

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Deine Informationen sind ja auch etwas dürftig...
Nelius2000 hat geschrieben:Habe auf meinem WHS2011 in der Medienbibliothek unter Videos neue Ordner angelegt, um meine Filme zu sortieren.Diese Ordner werden jedoch nicht in Media Playern angezeigt. Was muss ich tun?
Von was für Media Playern reden wir hier?
Meinst Du Microsofts Media Player oder vielleicht doch einen Streamingclient?
Wie erfolgt der Zugriff?
SMB, DNLA, uPnP-AV.... ?
Liegen überhaupt schon Daten in diesen Ordnern?
Um welche Art von Daten (Thema Codecs) handelt es sich?

Gruß
sTunTe
Nelius2000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2009, 08:03

Re: Neue Ordner werden nicht angezeigt in Mediaplayern!

Beitrag von Nelius2000 »

Ja da sagst du was! Informationen sind etwas dürftig!

Im WHS2011 nutze ich die Medienfreigabe. Als Media Player nutze ich die PS3 und das iPhone. Bei beiden wird dieser Ordner nicht angezeigt.
Medien sind im Ordner vorhanden und diese können von beiden Meiaplayern wiedergegeben werden. Der zugriff erfolgt wenn ich mich nicht täusche über DNLA. Also kann es am Codec nicht liegen. Auch filme die bereits in anderen Ordnern vorhanden sind und auch auf PS3 laufen werden ebenfalls im neuen Ordner nicht angezeigt (bzw der Ordner selbst)

Ich hoffe das die Informationen jetzt etwas besser sind!


Danke
Nelius2000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 25. Mär 2009, 08:03

Re: Neue Ordner werden nicht angezeigt in Mediaplayern!

Beitrag von Nelius2000 »

Also was dies angeht bin ich nicht begeistert von WHS2011. WHS2003 war diesbezüglich besser!! Schade eigentlich!
prmusic
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 23. Mär 2010, 09:20

Re: Neue Ordner werden nicht angezeigt in Mediaplayern!

Beitrag von prmusic »

Also das Problem kann ich teilweise bestätigen. Bei mir taucht es z.Zt. nur bei AirVideo Server auf - da zeigt er gar keine Verzeichnisse an, allerdings wenn ich ich AirVideo Server als Diest laufen lasse. Starte ich ihn 'normal' funktioniertes, allerdings wird das konfigurierte root Verzeichnis dann doppelt angezeigt.
Ist nicht so praktisch, da normalerweise ja kein User am Server direkt angemeldet ist - daher läßt man das Programm ja als Service laufen...
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Neue Ordner werden nicht angezeigt in Mediaplayern!

Beitrag von asterixxer »

Ist nur ein Schuss ins Blaue, aber kann es sein, dass irgendwelche Berechtigungen fehelen?
Setz mal die Rechte bei den Ordnern auf Benutzer lesend.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
prmusic
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 23. Mär 2010, 09:20

Re: Neue Ordner werden nicht angezeigt in Mediaplayern!

Beitrag von prmusic »

@sTunTe
Habe den WHS 2011 soh wieder gegen den WHSv1 ausgetauscht und werde jetzt erst mal auf einer Virtuellen Maschine weitertesten, bevor ich die Hardware wieder umschraube.
Dann werde ich das mit der Webseite testen - soweit hatte ich es nicht geprüft.

@asterixxer
Muß ich checken - allerdings setze ich den Server jetzt erst mal auf einer VM auf und halte meinen WHSv1 in Betrieb - das ständige umschrauben ist nervig :-)
Bin eigentlich davon ausgegangen, das die Rechte in den Standardfreigaben entsprechend gesetzt werden. Könnte aber gut sein. Interessant wäre noch zu erwähnen, das TwonkyMedia diese Ordner gesehen hat, AirVideo Server nicht. Nun ja - ich checke es nochmal...

Melde mich dann - kann aber eine Weile dauern, da ich am Wochenende nicht viel Zeit habe.
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
prmusic
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 23. Mär 2010, 09:20

Re: Neue Ordner werden nicht angezeigt in Mediaplayern!

Beitrag von prmusic »

Hallo zusammen,

wollte mich zu diesem Thema nochmal melden.
Das Problem scheint gelöst zu sein und nicht direkt an den Ordner Rechten zu liegen - wobei es aber schon mit der ensprechenden Security zu tun hatte.
Situation war, das AirVideo Server per NT Wrapper als Service gelaufen ist. Standardmäßig läuft der Service dann unter dem Lokalen Systemkonto.
Das muss man auf das Admin Konto umstellen, dann geht es - hat also schon mit den Berechtigungen zu tun.

Habe übrigens noch einen kleinen Hinweis. Unter dem WHS 2011 kann man AirVideo Server auch als Task laufen lassen, die mit dem Start des Servers
gestartet wird. Muß noch checken wie sich das mit LightsOut verträgt....
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
Antworten