Seite 1 von 1

2 TB Platten für Raid 5 (stromsparend)

Verfasst: 5. Sep 2011, 10:18
von marcus13
Ich überlege, mein Raid5 zu erweitern. Daher habe ich eine Frage und ein Bitte zu einer Festplattenempfehlung:

Empfehlung: Welche der beiden Platten ist besser geeignet? F4 Ecogreen von Samsung oder Seagate Barracuda Green?

Und was hat es mit den 4 k Sektoren auf sich? Was ist für das WHS 2011 dabei zu beachten?

Danke.

Re: 2 TB Platten für Raid 5 (stromsparend)

Verfasst: 5. Sep 2011, 11:25
von larry
Wenn du dein Raid5 "erweitern" willst, sollten es die gleichen Platten sein, welche du schon benutzt.

Am besten geeignet sind die Platten, welche der Hersteller auch für Raid vorsieht. Diese Raid Editions sind aber etwas teurer.
Dies ist bei beiden genannten nicht der Fall.
Beide sollten aber funktionieren. Es können aber Probleme auftreten, sobald eine Platte mal defekte Sektoren hat. Normale "nicht Raid" Platten versuchen den Inhalt eines defekten Sektors zu rekonstruieren. Dies dauert dann etwas. Der Raid Kontroller könnte einen solchen Reparaturversuch als defekte Platte interpretieren. Empfohlen werden können die beiden Plattem daher nicht.

4K Platten sind am WHS unproblematisch. Von daher gibt es da nichts zu beachten.

Gruß
Larry

Re: 2 TB Platten für Raid 5 (stromsparend)

Verfasst: 5. Sep 2011, 11:40
von marcus13
Hallo Larry,

Danke für die Antwort. Ich möchte ein Software Raid verwenden. Auch soll der Server nicht 24/7 laufen. Dafür sollten auch nicht Raid Platten verwendbar sein.

Gibt es aber irgendetwas, was für oder gegen eine der beiden Optionen (Samsung oder Seagate) spricht?

Danke.

Re: 2 TB Platten für Raid 5 (stromsparend)

Verfasst: 6. Sep 2011, 15:32
von rille
Weniger Strom als beide genannte Platten braucht die Western Digital WD20EARS.

Re: 2 TB Platten für Raid 5 (stromsparend)

Verfasst: 6. Sep 2011, 19:46
von marcus13
Danke, aber ich habe mich für die Samsung EcoGreen entschieden. Nun warte ich schon 22 Stunden auf das Software Raid5.

Re: 2 TB Platten für Raid 5 (stromsparend)

Verfasst: 6. Sep 2011, 22:21
von Goldi09111
marcus13 hat geschrieben:Danke, aber ich habe mich für die Samsung EcoGreen entschieden. Nun warte ich schon 22 Stunden auf das Software Raid5.
Was meinst du mit warten? Wird es gerade eingerichtet? Wenn ja, wie hast du das gemacht, über die Datenträgerverwaltung oder mit Board Treibern?

Re: 2 TB Platten für Raid 5 (stromsparend)

Verfasst: 7. Sep 2011, 07:44
von marcus13
Warten heißt in diesem Fall, daß das Raid5 sich synchronisiert hat. Ich habe es mit Bordmitteln von dem WHS gemacht (dynamischer Datenträger). Es hat insgesamt mehr als 24 h gedauert. Bei Freenas 7 bei meinem vorherigen Server waren es einige wenige Stunden.