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LightsOutClient Dienst nicht gestartet

Verfasst: 28. Aug 2011, 15:34
von WalterT
Hallo,

eigentlich ein altes Thema, aber ich finde keine passende Lösung. Ich habe schon alle Hinweise versucht, die ich in den Foren gefunden haben:

In meinem Netzwerk laufen derzeit 3 Clients, 2 mit Windows 7 Prof 32-bit, einer mit Windows 7 Prof 64-bit. Bei dem 32-bit-Rechnern klappte die Installation auf Anhieb. Beim 64-bit-System funktioniert's einfach nicht.

Der Dienst startet und wird sofort wieder abgeschaltet. Der LightsOutClientGui prodiziert ohne Ende Meldungen. Weder händisches Einschalten des Diensts funktioniert, noch automatisch verzögert. Ich habe schon mehrmals den ServerConnector und den LightsOutClient deinstalliert, alles bereinigt (gelöscht) und wieder installiert.

Interessant ist, dass der LightsOutServer den 64-bit-Client manchmal erkennt und nach einigen Minuten wieder vergisst. Meistens wird der Client aber offline gesehen (logisch, wenn der Dienst steht).

Kennt jemand eine Lösung ?

Beste Grüße
Walter

Re: LightsOutClient Dienst nicht gestartet

Verfasst: 28. Aug 2011, 16:15
von Nobby1805
Schau dir doch mal die Event-Logs auf dem Client an ... scheint mir, als ob einer davon ein Problem hat

Re: LightsOutClient Dienst nicht gestartet

Verfasst: 29. Aug 2011, 09:57
von Martin
Interessant ist, dass der LightsOutServer den 64-bit-Client manchmal erkennt und nach einigen Minuten wieder vergisst. Meistens wird der Client aber offline gesehen (logisch, wenn der Dienst steht).
Wird der Client im Dashboard unter den Computern (nicht unter Lights-Out) als aktiv angezeigt?
Erst wenn das funktioniert kann auch der Lights-Out Clientdienst mit dem Server kommunizieren, da hierfür die WHS Infrastruktur verwendet wird.

Laufen beispielsweise die WHS Dienste nicht sauber kann auch der Lights-Out Clientdienst nicht starten. Bitte überprüf das mal im Ereignisprotokoll, die beigelegten Logs deuten darauf hin.

Gruß
Martin

Re: LightsOutClient Dienst nicht gestartet

Verfasst: 29. Aug 2011, 21:33
von WalterT
Danke, eure Antworten haben mich zur Lösung geführt.

Bei mir war der Dienst "windows-ereignisprotokoll" nicht gestartet.

Die Ursache konnte ich in einem anderem Forum finden:
Die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis "windows\system32\LogFiles\WMI\RtBackup" sind irgendwie durcheinandergekommen. Löschen des Verzeichnisses und ein Neustart lösten das Problem. Der Dienst "windows-ereignisprotokoll" läuft wieder.

Damit war auch das Problem für das "Lights-Out Client Service" behoben. Der Lights-Out Client läuft anstandslos.

Da wäre ich selber nie draufgekommen.

Nochmals danke.
Walter