Sync Toy Addin

Alles zu den verschiedenen Add-Ins (Für Lights-Out gibt es ein separates Forum!)
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Sync Toy Addin

Beitrag von Pseudocode »

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber gab es nicht mal ein Synctoy Addin für den neuen Windows Home Server?
Kann hier im Forum leider nichts finden.
Angares
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 23. Nov 2007, 14:58
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Angares »

Das wäre natürlich sehr interessant, wenn es das für den WHS 2011 gäbe ... :)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von larry »

Mir ist hier kein Addin für 2011 bekannt.

Sollte aber kein Problem sein, da man es ja auch via RDP direkt auf dem WHS installieren und einrichten kann.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Angares
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 23. Nov 2007, 14:58
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Angares »

Das stimmt natürlich und bislang habe ich es auch so gemacht, aber das SyncToy in die einheitliche Oberfläche integriert wäre die sauberste Lösung
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von JoachimL »

Die Oberfläche wär mir nicht so wichtig als daß Fehler von SyncToy Warnungen (ggfs. per email) auslösen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
jsysde

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von jsysde »

JoachimL hat geschrieben:Die Oberfläche wär mir nicht so wichtig als daß Fehler von SyncToy Warnungen (ggfs. per email) auslösen.
Gruß Joachim
Wenn ich nicht irre, erzeugt SyncToy doch Einträge im Eventlog des Servers? Wenn ja, dann kannst du diese mit den Bordmitteln von Server 2008R2 direkt überwachen und dir ne Mail schicken lassen.

Cheers,
jsysde
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von JoachimL »

jsysde hat geschrieben:
JoachimL hat geschrieben:Die Oberfläche wär mir nicht so wichtig als daß Fehler von SyncToy Warnungen (ggfs. per email) auslösen.
Gruß Joachim
Wenn ich nicht irre, erzeugt SyncToy doch Einträge im Eventlog des Servers? Wenn ja, dann kannst du diese mit den Bordmitteln von Server 2008R2 direkt überwachen und dir ne Mail schicken lassen.

Cheers,
jsysde
Du irrst nicht, aber es wäre bequemer wenn es mit den anderen Meldungen des WHS integriert wäre, und v.a. wenn ich es nicht selbst realisieren müßte..
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Angares
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 23. Nov 2007, 14:58
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Angares »

Genau. Wir haben ja nun mal die schöne Administrationsoberfläche zur Verfügung, da wäre eine Integration nur logisch. Ich fürchte allerdings, dass uns niemand ein Add-In scripten wird ^^
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Pseudocode »

Bin dabei so ein Addin zu erstellen.
Und da ich gerade dabei bin, welche Funkionen wären hier noch gewünscht, abgesehen von der SyncToy Funktionalität?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von JoachimL »

Pseudocode hat geschrieben:Bin dabei so ein Addin zu erstellen.
Und da ich gerade dabei bin, welche Funkionen wären hier noch gewünscht, abgesehen von der SyncToy Funktionalität?
Da ich SyncToy gar nicht mehr verwende (Robocopy macht das ganze deutlich schneller) ziehe ich meinen Wunsch zurück - oder formuliere ihn neu: Interessant wäre Funktionalität die 1) Aufgaben ins Dashboard integriert, 2) Logs auf Fehler untersucht und die in die Bewertung mit einbezieht bzw. emails verschickt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Pseudocode »

Danke für die Vorschläge!

Das Addin benutzt weder Robocopy noch SyncToy.
Es wird hier das Microsoft Sync Framework benutzt.
Ich glaube SyncToy benutzt das auch.
Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, es gibt aber natürlich eine Dashboard integrierung.
Am Wochenende poste ich mal die Screens vom Dashboard.
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von Pseudocode »

Hier ein Screen des Dashboards.
Das ganze ist sehr an Synctoy angelehnt. Ähnliche Funktionen, wer also SyncToy kennt wird mit diesem Addin auch klarkommen.
Die Entwicklung ist noch nicht ganz abgeschlossen, in den nächsten Tage sollte aber die erste Version unter pixelvalley.de verfügbar sein.

Bild
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von larry »

Ich fände hier eine Backupfunktion interessant.
Darunter verstehe ich, dass gelöscht oder geänderte Dateien erst nach einen bestimmten Zeitraum gelöscht werden.
Dies nutzte ich momentan mit Allway Sync. Hierbei werden dann alle gelöscht und geänderte Dateien in einen versteckten Unterordner verschoben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von JoachimL »

larry hat geschrieben:...dass gelöscht oder geänderte Dateien erst nach einen bestimmten Zeitraum gelöscht werden.
was ist der wesentliche Unterschied zu Schattenkopien?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
texo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2012, 11:05

Re: Sync Toy Addin

Beitrag von texo »

Hallo Pseudocode,

dein Projekt klingt sehr interessant. Ich werde es definitiv weiter verfolgen :)

Grüße,
texo
WHS: WHS2011, ZOTAC H67ITX-C-E, Intel G530, 8GB RAM, Systemplatte 320GB/2,5Zoll, Datenplatte 2000GB, Serverbackup 2000GB, Lian Li PC-Q25, Fortron Source Aurum Gold 400W
Client 1: Desktop, Windows 8 Pro 64bit
Client 2: Notebook, Windows Vista Home Premium 32bit
Client 3: Netbook, Windows 8 Pro 64bit
Antworten