WHS Problem Router

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Daclan
Foren-Einsteiger

WHS Problem Router

Beitrag von Daclan »

Hi zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Habe nun den Windows Home Server eingerichtet. Soweit läuft auch alles perfekt, nur
will ich auf diesen von außerhalb zugreifen und das krieg ich irgendwie nich hin.
Mein Problem ist daß ich als erstes die Arcor Easy Box 300 habe und danach kommt
noch ein Linksys Router welcher als Gateway geschaltet ist. Kann mir einer verraten wo
ich jetzt was einstellen muß damit wenn ich auf https://xxxxxxx.homeserver.com
gehen will auch dort meine Anmeldung sehe. Sorry ist für mich noch relatives Neuland.
thorstenb
Foren-Mitglied

Re: WHS Problem Router

Beitrag von thorstenb »

HAllo,

es werden folgende Ports benötigt: 80, 443, 4125
Wie du die in deinen Router einträgst, verrät dir die Anleitung des Geräts.
Die Weiterleitung in der Arcorbox muss auf den 2.Router zeigen und der muss dann auf den WHS weiterleiten.

Warum hast du eigentlich 2 Router hintereinander? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Arcorbox doch nen vollwertiger Router.
Daclan
Foren-Einsteiger

Beitrag von Daclan »

tja recht hast Du, die Arcor Box ist eigentlich ein vollwertiger Router, jedoch auch der größte Müll.
Den hab ich nur dran weil es bei Arcor die Voip Flat gibt und diese nur über das sch... Ding läuft.

Wie würdest Du denn weiterleiten??? Die Doku ist nich wirklich der Hit zu den Routern. Also die
Arcor Box hat z.B. die 192.168.2.1, der Linksys hat die 192.168.1.1 und der WHS hat die
192.168.1.101
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Am Linksys eine Weiterleitung der Ports auf den WHS, also 192.168.1.101 eintragen.
An der Arcor Box eine Weiterleitung auf den Linksys, also 192.168.1.1 eintragen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten