Migration auf WHS 2011 mit neuer Hardware

Antworten
OF112
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2010, 00:29
Wohnort: RLP

Migration auf WHS 2011 mit neuer Hardware

Beitrag von OF112 »

Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrung bezüglich der Migration auf WHS 2011. Derzeitige Hardware und Konfiguration:

Pentium 4 mit 2,5 Ghz
2 GB RAM sowie eine interne
1 TB Platte intern
1 GB Platte zur Serversicherung
4 Clients
WHS V1

Die Hauptanwendung liegt in der Sicherung der Clients sowie der Nutzung der Shared Folders. Die User haben entsprechend Ihre "privaten" Ordner, welche ebenfalls gesichert werden. Es sind nur wenige GB an gemeinsamen Daten vorhanden.
Hauptgrund des Hardwarewechsels ist der Stromverbrauch des P4. 40 Watt Idle und bis zu 100 Watt im Betrieb sind zu viel. die Wahl viel auf den Atom Dual Core mit einer Peak Power von lediglich 41W und 24W Idle.

NEU:
Intel Atom D525 1,8 GHz Dual Core
2 GB RAM
Gleiche interne Platte
Gleiche externe Platte zur Serversicherung
4 Clients
WHS 2011

Nun meine Fragen:

1. Kann ich die Shared Folders und die Userordner aus der vorhandenen, externen Serversicherung wiederherstellen oder sollte ich diese einfach im Vorfeld auf eine andere Platte ziehen und nach installation die Daten auf den WHS 2011 kopieren?

2. Muss oder sollte ich die interne Platte im Vorfeld formatieren oder kann ich mit der WHS 2011 DVD starten und innerhalb der Installation formatieren?

3. Muß die externe Platte (vorhanden und bereits mit dem V1 genutzt) auf welche die Serversicherung läuft formatiert werden oder erkennt WHS 2011 diese wieder und stehen die serversicherungen evtl. zur weiteren Verwendung bereit (korrespondiert mit Frage 1)?

4. Können die Clientsicherungen "gerettet" bzw. weiterverwendet werden?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung bei meinem Vorhaben!
Server: Foxconn R10 D4, MB Foxconn D52S, Intel Atom D525 2x 1,8 GHz, 4 GB RAM, WHS 2011
System: 1x WDC WD10EADS-11M2B2 (1TB), Backup: 1x Buffalo Linkstation, (1TB)
AddIns: LightOuts (Vollversion), WSS Phone Connector, ESET NOD32 Antivirus
Router: AVM Fritzbox 7270 @ 16Mbit DSL
Clients: 2x Win7 32bit Home, 1x WinVista 32bit Home, 1x WinXP 32bit (Nur Notebooks)
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Migration auf WHS 2011 mit neuer Hardware

Beitrag von Spamkiller »

hi, kurz was vorweg: ich würd vl. einen etwas leistungstärkeren Prozessor nehmen, gibt auch leistungsstarke und zugleich sparsame CPUs.

nun aber zum Thema:
1. + 3. + 4. Meines Wissens nach sind weder Serversicherungen noch Clientsicherungen kompatibel zum WHS 2011. D.h. du solltest alles extern ganz normal sichern und später wieder normal reinkopieren. Dadruch vermeidest du auch eventuelle Fehler. Clientsicherungen kann man glaube ich bei WHS V1 eh nicht exportieren, die musst du halt verfallen lassen. Wenn du in den Sicherungen Daten hast die du auf deinen Clients nicht mehr hast musst du halt jetzt mit WHS V1 die Sicherungen noch öffnen und die jeweiligen Dateien rausholen.

2. + 3. Bei der Installation wird automatisch formatiert. Außer du würdest auf WHS 2011 nochmals WHS 2011 neu installieren, dann fragt er nach. Aber du musst alles sichern und dann wird bei der Installation automatisch auf der 1. Platte eine 60GB (ich glaube es waren 60...) Systempartition erstellt und der Rest der Platte eine Datenpartition. Die 2. Platte musst du dann nach der Installation selbst formatieren. Wie bereits gesagt kommt WHS 2011 nicht mit den Serversicherungen von WHS V1 klar, deshalb müsstest du auch die Externe später formatieren.

So, das ist mein Wissensstand. Ich lasse mich aber gerne verbessern ;)
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Migration auf WHS 2011 mit neuer Hardware

Beitrag von locke703 »

Hi,
das mit der Atom-CPU könnte schnell knapp werden - einen Versuch ist es aber allemal wert 8-)

hier mein Vorschlag:
- am WHSv1 mit der Serversicherungsfunktion auf die 2. HDD alle Freigaben und Benutzerordner sichern - die Backups der Clienten sind im WHS2011 nicht mehr zu gebrauchen

- dann den WHS2011 auf der ersten HDD - ohne die 2. - installieren und einrichten (Clienten / Freigaben / Benutzerordner) und die Clienten erstmal sichern

- dann die Sicherungsplatte anschließen und die Daten entsprechend auf die erste HDD kopieren

-wenn alles läuft die zweite Platte dem WHS2011 als Sicherungsplatte hinzufügen - die wird dabei formatiert - und eine neue Serversicherung machen

besser wäre natürlich eine dritte Platte zu haben und auf dieser mit dem neuen Server zu beginnen - der WHSv1 bleibt erstmal aktiv
und die WHSv1-Sicherungsplatte bleibt das Datenbackup auch für den neuen Server
Serversicherungsplatte für den WHS2011 wird dann die erste HDD vom "alten" wenn dieser ausgedient hat/alles am neuen funktioniert
-> hat halt den Vorteil das zu jedem Zeitpunkt die Clientbackups und die Benutzerdaten doppelt verfügbar sind

Tip: im Bios den der Grafik zugeteilten Arbeitsspeicher auf ein minimum reduzieren - WHS2011 will eben 2GB-Ram als minimum
glaube aber 32 oder 64MB sind Toleranz

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Antworten