Seite 1 von 1

VORÜBERLEGUNG: WHS1 solang es geht+dann umfunktionieren als

Verfasst: 31. Jul 2011, 05:19
von PJonLiner
Hi zusammen ...
Bin seit den Anfängen des WHS V1 dabei und meine Acer340-Hw-Konfig läuft seit über 2 Jahren richtig gut und dank der noch immer verfügbaren MS-Updates ist auch die Sicherheit gewährleistet, aber wie lange noch? Ein Upgrade auf WHS V2 werde ich NICHT mit machen, nicht zuletzt dem fehlenden "Drive Ex" geschuldet einfach für mich ein NO GO :(

Nun treiben mich folgende (noch hypothetische) vielleicht auch allzu laienhafte Überlegungen: Vorrausgesetzt die HW hat den Geist NICHT aufgegeben, was kann ich mit der Hardware optional anfangen, OHNE "kanibalistisch" vorzugehen.

Bitte richtig verstehen, ich hoffe und klopfe mindestens 3 x auf Holz, dass mich mein easyStore noch lANGE begleitet in der Art und Weise für das was er gemacht ist, bekanntlich heisst es ja auch: "der frühe vogel fängt den wurm" , so will ich neben nicht blauäugig in die Zukunft stapfen. Über den ein oder anderen Vorschlag würde ich mich freuen ...

DANKE

Re: VORÜBERLEGUNG: WHS1 solang es geht+dann umfunktionieren

Verfasst: 31. Jul 2011, 09:04
von NobisSoft
Moin, ich sehe das genauso wie du. 24 Std. rund um die Uhr arbeitet ein Heer von Entwicklern an neuer Soft- und Hardware weltweit. Die Geräte kommen in immer kürzeren Abständen und die Software ebenfalls. Altes wird einfach nur noch ignoriert. Es werden nur noch die neusten Geräte und Software supportet. Ich frage mich WER soll das bezahlen und was heute NEU und Hipp ist, kann morgen auf den Schrott fliegen. Als Kunde jagt man ständig hinter den Neuerungen her und ist verkommen zum Updatemulli der Industrie. Mit mir nicht mehr! Wenn ich ein Gerät für 500,00 EUR kaufen, will ich das auch mindestens 3 Jahre nutzen können ohne hinter dem Mond zu sein.

Als ehemaliger Softwareentwickler habe ich da schon lange aufgegeben, immer neue Anforderungen für Programmierer, neue Umgebungen usw... Deshalb hier mal mein Respekt für die Entwickler von WHS Programmen (z.B. Martin - LightsOut).

Ich habe mir weil auch mein WHSV1 stabil und gut läuft (und ich werde auch nicht auf 2011 umsteigen) Extrahardware dazugekauft, jeweils zwei Geräte als Ersatzteillager sozusagen. Leider werden schon die ersten Programme für V1 nicht mehr weiterentwickelt ( siehe meinen Beitrag viewtopic.php?f=12&t=15239) und so wird es mit der Zeit immer stiller werden, siehe hier auch Win98. Ich werde versuchen solange wie möglich meinen V1 zu bereiben.
Schönen Sonntag noch...

Re: VORÜBERLEGUNG: WHS1 solang es geht+dann umfunktionieren

Verfasst: 31. Jul 2011, 10:33
von Nobby1805
NobisSoft hat geschrieben: Ich werde versuchen solange wie möglich meinen V1 zu bereiben.
Schönen Sonntag noch...
da sind wir jetzt schon 3 :mrgreen:

Re: VORÜBERLEGUNG: WHS1 solang es geht+dann umfunktionieren

Verfasst: 31. Jul 2011, 11:25
von Helmut33
Nobby1805 hat geschrieben: da sind wir jetzt schon 3 :mrgreen:
Nein 4 und ich denke es werden noch einige folgen, auch wenn ich gerade erst in das System einsteige.
Ich habe hier auch noch ältere Systeme laufen, sehe nicht ein unbedingt auf dem neuesten Stand zu sein, wenn ich es für meine Arbeit nicht brauche und wenn "brain.exe" richtig eingesetzt wird bleibt man auch auf der sicheren Seite.
Wenn der E340 bisher seine Arbeit gut gemacht hat wird es es wohl auch noch in Zukunft tun wenn nicht ein Systemschaden (FP-ausgenommen - die kann man ja tauschen) dazwischen kommt.

Re: VORÜBERLEGUNG: WHS1 solang es geht+dann umfunktionieren

Verfasst: 31. Jul 2011, 12:23
von larry
Ich bin nicht der 5... Nutzte WHS 2011.

Trotzdem kann ich den Ausführungen nur zustimmen. Es ist nicht zwingend erforderlich auf WHS 2011 zu wechseln.
Beim WHS V1 würde ich lediglich nach Einstellung der Updates von MS (Anfang 2013) den Remotezugang über das Web nicht mehr nutzen.
Hier könnte es wegen nicht geschlossener Sicherheitslücken zu Problemen kommen.

Im LAN sollte man aber den WHS so lange einsetzen können, bis man Clients hat, welche ein Betriebssystem einsetzen, welches der WHS nicht mehr unterstützt.
Und das sollte noch etwas dauern.

Gruß
Larry

Re: VORÜBERLEGUNG: WHS1 solang es geht+dann umfunktionieren

Verfasst: 31. Jul 2011, 13:28
von Mike Lowrey
Das es kaum noch Updates für WHS AddIns gibt ist wenig verwunderlich. Wenn man für WHS 2011 entwickelt(was wesentlich angenehmer ist) ist es für die kleine Zielgruppe viel zu viel Aufwand alles zurück zu portieren weil bei WHSv1 für alles mögliche spezielle Controls verwendet wurden.

Alles in allem ziemlich lästig und wenn man sich damit abgefunden hat keinen DriveExtender mehr zu haben, kann man sich umso mehr an den geringeren Problemen des WHS2011 erfreuen.

Re: VORÜBERLEGUNG: WHS1 solang es geht+dann umfunktionieren

Verfasst: 31. Jul 2011, 15:54
von JoachimL
Hallo,
ich bin noch nicht entschieden, habe gestern WHS 2011 auf meinem H340 installiert, die alte Bootplatte mit WHS v1 aber noch nicht gelöscht. Der größte Anreiz von WHS 2011 für mich ist Bitlocker, denn daß meine Daten einem Dieb in die Hände fallen könnten ist eine meiner Sorgen bei WHS v1. Ich habe über Nacht - trotz der Warnungen "High-Performance-Server" - beide Partitionen der Systemplatte verschlüsselt. Die Antwortzeiten beim Zugriff auf Dokumente sind trotzdem eher besser als bei WHS v1, Medien werden auf einer unverschlüsselten Platte landen/bleiben. Alles in allem sieht es gut für 2011 aus, trotz der Einschränkungen des H340. Aber es hängt natürlich davon ab was man damit machen will.
Gruß Joachim

Re: VORÜBERLEGUNG: WHS1 solang es geht+dann umfunktionieren

Verfasst: 1. Aug 2011, 22:03
von JeHo
JoachimL hat geschrieben:Hallo,
ich bin noch nicht entschieden, habe gestern WHS 2011 auf meinem H340 installiert, die alte Bootplatte mit WHS v1 aber noch nicht gelöscht.....
Gruß Joachim
:D

Wie bei mir. Habe den WHS 2011 letzte Woche (oder war es vor zwei Wochen) als SB für 39,90€ gekauft und wollte ihn eigentlich noch eine ganze Weile in der Schublade lassen. Dann habe ich mir aber doch gesagt, was solls (ein paar anderen Hobbys kann ich zur Zeit nicht nachgehen) und habe WHS 2011 installiert. Bin noch ein wenig hin und her gerissen ob ich es richtig gemacht habe, nach ein paar Tagen läuft es zwar wie angedacht, aber die Systemplatte des WHS V1 steckt (abgestöpselt) noch im Server.

LG JeHo

Re: VORÜBERLEGUNG: WHS1 solang es geht+dann umfunktionieren

Verfasst: 28. Aug 2011, 02:47
von PJonLiner
@ Danke für Eure Beiträge...
Klar ist, ich werde meine Acer340-Hw-Konfig die seit über 2 Jahren richtig gut läuft und dank der noch immer verfügbaren MS-Updates ist auch die Sicherheit gewährleistet, solange nutzen, wie das Gespann: Sw und Hw funktioniert.

Da ich schon immer "redundant"- gefahren bin (den Zeiten geschuldet, als es beim WHS V1 auch mal zum Daten-GAU kam !), nutze ich zur Datensicherung immer schon/noch Acronis und als ganz neue Errungenschaft eine NASe bei mir Einzug gehalten. Das Besondere daran sehr "Strom-Unhungrig", einfach zu handeln, aber das besondere Highlight für mich, meine Audio-Heimanlage kann ich mittels eines/mehrerer Apps (je nach Gusto ;-) ) sehr komfortable über mein Smartphone interaktiv steuern, somit hat jetzt schon auf sogenannten "leisen Füßen" der Einstieg in den Ausstieg - für mich - begonnen.

solong ...