Update von WHS 2003 auf 2011 ohne Datenverlust möglich?

Antworten
Groundhog
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2011, 18:22

Update von WHS 2003 auf 2011 ohne Datenverlust möglich?

Beitrag von Groundhog »

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und kenn mich mit Servern jetzt (noch) nicht so gut aus. Derzeit läuft bei mir ein WHS 2003 mit Powerpack 3 und nun mögchte ich diesen auf den WHS 2011 updaten. Ich habe im derzeitigen System bereits 2 TB Daten die sehr wichtig sind und auf keinen Fall zerstört oder verloren gehen dürfen.

Ich benutze derzeit 4 x 1 TB Platten die via Netzwerkordner somit auch auf meinen Clients vorhanden sind. Leider habe ich verabsäumt eine 5te Platte die nur für das System selbst dienen sollte einbauen zu lassen, somit ist auch das System auf einer meine 4 Platten gespeichert.

Da ich nun meine komplette Struktur auf 64 bit umrüsten möchte, stellt sich mir nun die Frage ob man den WHS 2003 einfach auf den WHS 2011 aktualisieren kann, ohne zuerst die ganzen 2 TB Daten auf Externe Platten zu sichern. Weiters interessiert mich wie es sich mit angelegten Benutzern und deren Ordner verhält. Werden diese übernommen oder gehen diese verloren und müssen danach wieder neu eingerichtet werden.

Ich habe heute das WHS 2011 System auf DVD bekommen, dessen Lizenz für 1 Server und 10 Clients gilt. (Das in der SB Version für sagenhafte € 40 ,- :-))

Ich hoffe jemand kann mir da ein wenig zur Seite stehen und mir sagen ob und wie man richtig updated und welche Schritte wichtig sind.

Vielen Dank :-)
WHS 2003 Power Pack 3 - Intel Core 2 6300 - 2 GB Ram - 4 TB HDD
Benutzeravatar
reandy
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jan 2011, 21:21
Wohnort: Innsbruck

Re: Update von WHS 2003 auf 2011 ohne Datenverlust möglich?

Beitrag von reandy »

Ein Update von WHS V1 auf 2011 gibt es nicht, muss komplett neu installiert werden! Ja du musst die Platten erst vom Datenpool entfernen! Benutzer, Ordner oder Einstellungen werden nicht übernommen,den tollen Drive Extender gibt's ja auch nicht mehr! Da ich das Glück hatte die Hälfte meiner liebgewonnenen Daten zu verlieren kann ich dir nur raten die ganzen Dateien aus den NETZWERKORDNERN auf eine andere Platte zu sichern, die "Platte-aus-dem-Pool-entfernen-Funktion" kann ich nicht empfehlen.

Lg reandy
WHS 2011
Mainboard: Supermicro X7SPA-H
RAM: 4GB DDR2 Kingston SO-DIMM
HDDs: 320 GB Seagate @ System & 6 TB Samsung HD204UI @ Daten
Gehäuse: Chenbro ES34069 (120W NT)
AddIns: LightsOut, Awieco DriveInfo, (Drive Bender 1.2.2.0)
sonstiges: Webtemp, Teamviewer, Allway Sync

Verbrauch: < 32W im Normalbetrieb
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Update von WHS 2003 auf 2011 ohne Datenverlust möglich?

Beitrag von locke703 »

Hi,
da die Daten - wie erwähnt - sehr wichtig sind würde ich ohne externe Datenkopie nicht umstellen

mach mit der WHSv1-Serversicherung ein Backup der Shares auf einen externen Datenträger - bei Dir bietet sich eine zusätzliche 2Tb-USB/eSATA Platte geradezu an
von dieser Kopierst Du die Daten nach kompletter Einrichtung des WHS2011 zurück

unsicherer wäre am alten Server 2 HDDs nach Abschalten der Duplizierung aus dem Speicherpool zu entfernen und dort die Sharekopien anzulegen
dann die zwei Platten ausbauen und beschriften
nach der Neuinstallation wieder einbauen/einstecken und die HDDs als Serverspeicher nutzen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Groundhog
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jul 2011, 18:22

Re: Update von WHS 2003 auf 2011 ohne Datenverlust möglich?

Beitrag von Groundhog »

Danke für Eure Antworten. Das hilft mir schonmal.

Es wäre ja auch zu schön gewesen wäre die Neuinstallation mal weniger umständlich, aber gut das geht ja bei den meisten MS Produkten garnicht *fg*.

Sichere gerade und danach gehts an die Installation von WHS 2011 *freu* <-- hoffentlich klappt das :-)
WHS 2003 Power Pack 3 - Intel Core 2 6300 - 2 GB Ram - 4 TB HDD
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Update von WHS 2003 auf 2011 ohne Datenverlust möglich?

Beitrag von MSP1978 »

Hallo,

Ein update von 32 auf 64Bit wird meist bei keinem Betriebssystem existieren. Alte Zöpfe ab :-)

Ich bin gerade dabei auf den 2011er umzuziehen. Dabei habe ich die Variante gewählt die Platten aus dem Pool zu entfernen und als Sicherungsplatte wieder einzubinde . Darauf habe ich dann meine Daten gesichert und die Platten ausgebaut.

Jetzt wird der neue Server neu installiert und die beiden Platten mit den Daten darauf danach hinzugefügt. In der c't 14/2011 steht das ganze eigentlich genau so beschrieben und ich bin gespannt ob es klappen wird bei mir. Aktuell habe ich jetzt den Stand das ich die Installation starten kann, was nachher noch passieren wird wenn alles klappt (ist ja Sonntag :-) ).

Gruß,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Antworten