Seite 1 von 1

Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 12. Jul 2011, 20:56
von navarras
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche keinen Zugriff mehr auf die Konsole, weder vom Client noch auf dem Server.
Die Dateifreigabe sowie der RDP-Zugang funktioniert dagegen tadellos.

Anbei die Protokolldatei - wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus !

VG,
N.

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 12. Jul 2011, 21:46
von Nobby1805
Welchen Patch / PowerPack Level ist denn auf deinem WHS installiert ?
Error: OperatingSystemName key does not exist. This is expected during PP1 to PP2 upgrade. System.IO.IOException: Der angegebene Registrierungsschlüssel ist nicht vorhanden.
und dann prüfe bitte die Eventlogs
Die Protokolleintragsnummer 10561 kann nicht gelesen werden. Das Ereignisprotokoll ist möglicherweise beschädigt. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Die Ereignisprotokolldatei ist beschädigt

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 13. Jul 2011, 21:16
von navarras
Hallo & danke für die schnelle Antwort.

Der 2. Hinweis Eventlogs ist inzwischen behoben. Dort wurde "HomeServer" durchgestrichen und Rot angezeigt. Nach den aktuellen Updates war das wieder in Ordnung.
Leider lässt sich das PP3 nicht installieren, obwohl es Windows Update anzeigt. Der Fehlercode lautet 0x643 (siehe Screenshot).

Aktuell steht bei Windows Home Server, Service Pack 2 in den Systemeigenschaften.

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 13. Jul 2011, 21:23
von Nobby1805
SP2 ist das Patchlevel des zugrunde liegende Server 2003 ... das ist OK
wenn PP3 nicht installiert ist dann fehlen auch die UR1 und UR2 ... das ist dann sehr weit zurück ...
boote bitte den WHS durch und versuche noch einmal PP3 zu installieren (und dann Ur1 und dann Ur2)

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 13. Jul 2011, 21:28
von Nobby1805
Wobei ich gerade sehe, dass unmittelbar oberhalb des PP3 das KB891089 als erfolgreich steht :o das ist UR2

Schau bitte mal in die Konsole > Einstellungen > Ressourcen welche Versionen dort angezeigt werden

viewtopic.php?f=52&t=13314

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 13. Jul 2011, 21:38
von navarras
Ich komme ja nicht auf die Konsole, das ist ja mein Problem.
Ich kann mich bloß per RDP auf den Server wählen.

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 13. Jul 2011, 21:53
von Nobby1805
dann poste doch bitte noch einmal einen aktuellen Log des Konsolenstarts ... das Eventlog Problem hast du ja beseitigt

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 14. Jul 2011, 19:55
von navarras
Hallo Nobby1805,

welche Datei ist das genau?
Bin ich hier richtig?

"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs"

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 15. Jul 2011, 16:05
von Nobby1805
ja ... hattest du doch oben schon mal (richtig) gemacht ;)

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 16. Jul 2011, 18:01
von navarras
Anbei die aktuelle Log.
Vom Client her kann ich immer noch nicht zugreifen, der Zugriff direkt vom Server funktioniert aber jetzt wieder!
Dort konnte ich nun auch sehen das das PP3 installiert wurde, nach einem Neustart.

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 16. Jul 2011, 18:09
von Nobby1805
dann musst du natürlich einen Log schicken nachdem es NICHT funktioniert hat ...

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 17. Jul 2011, 10:18
von navarras
Hallo,

nach einige Stunden an Aufwand habe ich festgestellt, dass durch die div. Updates einige Dienste deaktiviert waren.
Nach manuellem Start habe ich jetzt wieder Zugriff auf die Konsole - Klasse.

Der Fall kann somit geschlossen werden.
Danke für Deine Ansätze.

VG,
N.

Re: Kein Zugriff auf Konsole

Verfasst: 19. Jul 2011, 13:34
von ln3
Hallo, Ich hatte ein aehnliches Problem mit dem WHS V1 connector auf x510:
rdp funktioniert als einziges. weder http noch connector haen funktioniert.
Habe bemerkt, dass IISverwaltungsdienst nicht mehr aktiviert ist. Diese laesst sich auch nicht mehr manuell aktivieren (error code 2145318902).
Weiter hin habe ich heraus gefunden, dass diese Fehlermeldung mit den datein: MBSchema.xml und die Metabase.xml zu tun hat.
Also habe ich folgendes gemacht:
1.)Im Ordner Windows\System32\inetsrv\History befinden sich backup Kopien der MBSchema.xml und der Metabase.xml in der Form MBSchema_xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx.xml .
2.)Im Ordner Windows\System32\inetsrv\ die beide datei MBSchema.xml und der Metabase.xml sichern (bsp, auf desktop kopieren).
3.)Bennene die History MBSchema_xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx.xml um in MBSchema.xml und Metabase_xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx.xml in Metabase.xml (die Zeichen folge _xxxxxxxxx_xxxxxxxxxx müssen bei beiden Datei gleich sein )
4.)kopiere diese in das Verzeichnis inetsrv dadurch werden die vorhandenen Datei ersetzt.
5.)Auf der Konsole iisreset eingeben.

Damit habe ich das Problem behoben. Hoffentlich hilft es jemand weiter.