Seite 1 von 1

Nach Update auf v1.5.1 wird der Server nicht mehr geweckt

Verfasst: 23. Jun 2011, 17:56
von VPN-User
Folgendes Problem bei mir seit Update von v1.0.4 auf v1.5.1 (Lizenziert auf mario.schmidt@mediavillage.de): Die Clients verschicken kein WOL Paket mehr, habe ich mit TCPDump an einer anderen Maschine im Netz überprüft. Nur die Pakete, die für die anderen aktiven Lightsout-Clients gedacht sind und ebenfalls als Broadcast verschickt werden, sehe ich im Dump beim manuellen Aufweckversuch von einem Client aus. Wake-on-WAN funktioniert allerdings weiterhin einwandfrei.

Im Client Log stehts auch:
2011-06-23 17:36:33:204 [ 7] DEBUG Wake server now
2011-06-23 17:36:33:454 [ 7] DEBUG >> WOL: no route to host!
Ich nutze bereits IPv6 in meinem LAN als Dual-Stack (nur nicht am Homeserver!), könnte das die Ursache sein? Wenn ich am Client 'nslookup homeserver' mache, wird völlig korrekt die IPv4 des Homeservers zurückgegeben, er wird ja bei der Connector-Installation in /etc/hosts auch nur mit seiner IPv4-Adresse eingetragen. Allerdings verwenden nslookup hier schon IPv6, um mit dem DNS-Server zu sprechen.

Was ich nicht verstehe: Warum wird für das WOL-Paket überhaupt eine Route benötigt? Das ist doch einfach nur ein limited und kein directed broadcast?

Nach Downgrade auf v1.0.4 funktioniert wieder alles, ohne weitere Änderungen an meinem Netzwerk.

Re: Nach Update auf v1.5.1 wird der Server nicht mehr geweck

Verfasst: 24. Jun 2011, 11:32
von Martin
Dann schick mir mal bitte alle Clients Logs (unter c:\programdata\LightsOut) an support at axonet punkt de.
Mach mir ausserdem ein ipconfig/all und poste mal die Ausgabe.

Zur Frage: Es wird kein Broadcast auf 255.255.255.255 gesendet, sondern auf der jeweiligen Broadcastadresse des Subnets also z.B. 192.168.1.255.

Gruß
Martin

Re: Nach Update auf v1.5.1 wird der Server nicht mehr geweck

Verfasst: 24. Jun 2011, 16:46
von VPN-User
Debug Infos via E-Mail verschickt.

Re: Nach Update auf v1.5.1 wird der Server nicht mehr geweck

Verfasst: 5. Jul 2011, 18:07
von Martin
Diese Testversion sollte den alten Zustand wieder herstellen
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... 1.1559.msi

Bitte wie immer die alte Version zuerst deinstallieren, dann Konsole neu starten und neu installieren.

Gruß
Martin

Re: Nach Update auf v1.5.1 wird der Server nicht mehr geweck

Verfasst: 15. Jul 2011, 20:45
von VPN-User
Leider funktioniert auch diese Testversion noch nicht wie gewünscht :cry:

Re: Nach Update auf v1.5.1 wird der Server nicht mehr geweck

Verfasst: 15. Jul 2011, 23:29
von Martin
Installier mal bitte den letzten Testbuild und schick mir falls es damit nicht geht nochmals die Logs:
viewtopic.php?f=36&t=15032

Re: Nach Update auf v1.5.1 wird der Server nicht mehr geweck

Verfasst: 16. Jul 2011, 12:17
von VPN-User
YES! Testbuild v1.5.1.1572 weckt bei mir jetzt wieder den Server wie erwartet, astrein!

Was mir dabei aber noch aufgefallen ist: Ich muss am Client den Lightsout-Dienst & GUI neu starten (oder rebooten), wenn ich am Server 'erlaube clientseitig Standby' für einen Client aktiviere, sonst ist am Client die Option weiterhin ausgegraut.

Re: Nach Update auf v1.5.1 wird der Server nicht mehr geweck

Verfasst: 16. Jul 2011, 14:53
von Martin
Die Kommunikation beim Ändern von Optionen kann bis zu 5 Minuten verzögert sein, der Neustart erzwingt das dann sofort.
Wenn du also jetzt die Option änderst und es nach 5-6 Minuten immer noch unverändert am Client angezeigt wird, dann wäre das ein Bug.

Gruß
Martin