Seite 1 von 1

Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 18:51
von Dana_X
Moin !

Ich habe vor einigen Monaten angefangen meine Original DVD´s unserer jahrelang gekauften DVD´s auf den Server zu spielen damit ich die teile mal in den keller verlagern kann.
Es steht vermutlich bald ein Umzug an, das spart also schonmal Platz.

Heute bekomme ich eine Servermeldung :


Bild


Insgesamt ist mehr als reichlich Platz :


Bild


Hier der ordner selbst :


Bild



Was kann ich damit anfangen ?
Ist der Homeserver mit Ordnerinhalten die die Festplattengröße einer physikalischen HDD übersteigen etwa am Ende ??? Das wäre ja Horror.
Was mir auffiel, die Filme die er dort moniert, habe ich vor Wochen darauf kopiert.....

ich hoffe auf euren Sachverstand-


Grüße
Sascha

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 19:20
von Nobby1805
Kannst du bitte die letzten 6-10 Versionen des DEutil...log in einen ZIP packen und hier posten oder mir per PN schicken

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 21:01
von Dana_X
Hi !

Kannst du mir sagen wie ich das mache ?
Kommen dann sofort.

Grüße
Sascha

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 21:05
von Nobby1805
"Was" machst ?

Hier findest du wo die Logs stehen viewtopic.php?f=49&t=1294
Dann wählst die die letzten 6-10 Versionen aus und klickst rechts Senden > Zip...
und dann fügst du diese ZIP einer Antwort oder eien PN hinzu

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 21:22
von Dana_X
Irgendwie hängen meine PNs, kann dir keine senden.
Schickst du mir deine Mailadresse zu dana_x_99@yahoo.de ? danke !

Grüße
Sascha

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 21:40
von Nobby1805
wo ist denn der ZIP ?? :roll:
[19.06.2011 20:37:55 88c] Volume information -
Volume - Id = 847f8b03-8e58-4e3d-ba12-f6db1a40f3c8 Size = 1843 GB Free = 1440304 MB
Volume - Id = d6c3c9e4-e492-45bb-948e-c5981cca3ecb Size = 1863 GB Free = 11763 MB
Volume - Id = 7e8fa972-17a0-432b-b353-6778e17f471c Size = 1863 GB Free = 1044 MB
zwei der drei Platten sind voll ... das führt zu dem Effekt, dass der DEmigrator solange Dateien verschiebt bis mindesten 20 GB frei sind .. leider kannst du auch danach keine neuen Dateien speichern die größer als 20 GB sind

Wieso groß sind denn deine Dateien ?

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 21:45
von Dana_X
Die allermeisten DVD Iso´s sind um de 5-7 GB groß.
Dazu hab ich ein paar erstellte MKV drauf die bis 15GB groß sind.

Was empfiehlt sich denn als Lösung ? Noch 2 Platten rein ?

Ist ja schon ziemlich blöd der Effekt......

Ich kopiere jetzt meine TV Serien komplett in einen eigenen Ordner und share den.
Organisiert sich das Teil dann schlauer ?

Noch eine Frage : Wieso kommt denn der Integrationsfehler für das Share ?
Er hat doch eine komplette Platte frei, soll er das doch dahin kopieren.

Grüße
Sascha

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 21:52
von Nobby1805
ja ... leider ist das eine Schwäche des DriveExtenders die m.E. leicht hätte verbessert werden können, aber jetzt hat sich MS ja beim WHS2011 entschieden ganz auf den DE zu verzichten :(

Wenn du noch eine Platte reinsteckst ändert sich erst einmal prinzipiell wenig ... weil die MS-Logik zuerst die am meisten gefüllten Platten verwendet ...

Bleibt dir nur nach jeweils 15-18 GB die du kopiert hast eine Pause zu machen bis der Platz wieder frei geschaufelt worden ist

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 21:55
von Nobby1805
Sind die Fehler übrigens jetzt weg ... der Lóg sieht so aus als ob er sich langsame "beruhigt" hat ...

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 21:57
von Dana_X
Hmm, klingt schlecht. Nee, lt. Console hab ich noch Intergität prüfen.....ich schaue nochmal aktuell, Sekunde......

Zum Verständnis :

- wenn ich nix kopiere und der Server im Normbetrieb läuft habe ich keine Einbußen beim Tempo übers Netz ? Habe nämlich beim Befüllen oder kopieren derzeit nicht mehr den Speed wie noch vor diesen Problemen. Ich share halt alles von hier, es wäre fatal wenn das Teil sich jetzt zu Tode organisiert.

- wieso kommt es zu den Fehlern wie in der Grafik oben bzgl. "Integrität überprüfen" ? Muß er erst alles aufräumen und umschaufeln ?

- Ist der 2011er denn überhaupt zu gebrauchen ? Ich habe dort doch stets das Problem das Array nicht vergrößern zu können oder ?


Grüße
Sascha

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 22:06
von Nobby1805
Dana_X hat geschrieben:Hmm, klingt schlecht. Nee, lt. Console hab ich noch Intergität prüfen.....ich schaue nochmal aktuell, Sekunde......
müssten aber inzwischen weniger geworden sein ... zumindest HDR 2 wurde laut log dupliziert
- wieso kommt es zu den Fehlern wie in der Grafik oben bzgl. "Integrität überprüfen" ? Muß er erst alles aufräumen und umschaufeln ?
genau wenn wenig Platz auf einer Platte ist und du schnell auf den WHS kopierst dann braucht der WHS recht lange um sich wieder zu beruhigen
- Ist der 2011er denn überhaupt zu gebrauchen ? Ich habe dort doch stets das Problem das Array nicht vergrößern zu können oder ?
Da fragst du den Falschen .. aus meiner Sicht ist der WHS 2011 keine Alternative

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 22:15
von Dana_X
Argh, die Tagessicherung schlägt noch dazwischen, jetzt hängt es erstmal.
Ich kopiere nämlich 300 GB von der Platte auf meinen PC. Danach kopiere ich sie in das neue Share und DANACH lösche ich erst auf dem Server.

Das sollte wieder etwas Platz bringen.

Wird der Server arg langsam durch die Organisation ?
Der kopiert grade mit Gigabit auf meinen PC mit 10MB/s wo es sonst 60MB/s sind. Nerv.


Grüße
Sascha

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 22:26
von larry
Ich würde hier einfach eine (keine 2) weitere Platte einbauen.
Dieses Problem tritt meist nur bei eine ungeraden Plattenanzahl auf.
Dana_X hat geschrieben: - Ist der 2011er denn überhaupt zu gebrauchen ? Ich habe dort doch stets das Problem das Array nicht vergrößern zu können oder ?
Das kommt darauf an, wie man seine Daten organisiert.

Ich bin mittlerweile ein absoluter Fan vom WHS 2011 Diskmanagement. Bei mir ist alle was zusammengehört (Bilder, Musik) jeweils unter 2 TB groß, so dass es auf eine Platte passt.
Die Filme, Serien etc. kommen über 2 TB. Da ich diese aber mit Mediaportal verwalte, ist dies kein Thema, wenn diese auf mehreren Platten sind. In MP werden diese trotzdem zusammen angezeigt.
Der Vorteil ist aber, dass weder ein Driveextender, noch ein Searchindexer meine Platten unter Last versetzen.
Die HD-Filme sind z.B. auf einer separaten Platte. Der Searchindexer hat diese extrem schnell durch, da es nur wenige Dateien sind. Bei den Musikfiles und Bildern kann sich der Searchindexer dann gerne austoben. Da werden eh keine höheren Transferraten benötigt.
Sprich man kann hier schön die ganze Last auf Einzelplatten verteilen.

Gruß
Larry

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 22:39
von Dana_X
OK, werde morgen eine weitere Platte einsetzen, habe noch eine 1500GB Platte hier.
Kannst du mir mehr über Mediaportal und die Verwaltung erzählen ? gerne auch per PN.
Ist das ein produkt vom 2011er ? Wie läuft das mit der Duplizierung der Daten ?
Wie werden Arrays verwaltet ?

Grüße
Sascha

Re: Duplizierungsfehler trotz reichlich Platz ?

Verfasst: 19. Jun 2011, 23:35
von larry
Mediaportal ist ein Mediacenter.
Das hat nichts mit Festplatten und Arrays zu tun.

Bei so ziemlich jeder Multimediaanwendung spielt der Speicherort keine Rolle, da die Informationen in Datenbanken gespeichert und nach Metadaten (Filmtitel, Interpret, Dateiname ...) sortiert werden.
So können z.B. Teile der Filme-, Bilder- und Musiksammlung auf z.B. \\servernamen\Multimedia1 und andere auf \\servernamen\Multimedia2 liegen (2 getrennte Festplatten). In der Anwendung wird nicht nach Speicherort unterschieden.
Weitere typische Programme, welche das auch so Handhaben sind z.B. der Windows Mediaplayer oder Picasa für Bilder.

Gruß
Larry