Seite 1 von 2

Kein Zugriff auf Konsole von Client - GELÖST !

Verfasst: 5. Jun 2011, 11:43
von Ois_easy
Hallo zusammen,

leider habe ich auch seit ein paar Wochen keine Möglichkeiten mehr mit der WHS-Konsole zu arbeiten...
Fehlermeldung:
"Der Computer kann keine Verbindung mit dem Heimserver herstellen. Prüfen Sie die Netzwerkverbindung, uns stellen Sie sicher, das der Heimserver eingeschaltet ist. Wenn der Heimserver vor kurzem neu gestartet wurde, warten Sie einige Minuten, und versuchen Sie es erneut."

Wenn ich über Remote die WHS-Konsole aufrufe und den Remotezugriff reparieren möchte (RAs Konfiguration wird repariert) bekomme ich 2 grüne Häkchen, das dritte bleibt rot. In den Details wirds angezeigt..."Bei der Routerkonfiguration ist möglicherweise ein Fehler aufgetreten"

Alle im Forum gefundenen Lösungen haben leider nicht geholfen...

Bis vor ein paar Wochen funktioniert alles einwandfrei...

-Client ist ein Windows 7 Rechner.
-Der Zugriff über die "Freigegebenen Ordner" oder "Remote" funktioniert einwandfrei.
-Consolen log anbei

Ich hoffe jemand kann helfen

Gruß
Rudi

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 5. Jun 2011, 11:55
von Nobby1805
Welche Add-Ins hast du denn installiert .. und hast du "vor ein paar Wochen" ein neuen Add-In installiert ?

PS du benutzt Remote in m.E. zwei unterschiedlichen Bedeutungen
  • "Remotezugriff reparieren möchte ? = Zugriff über das Internet von außen
  • "Remote" funktioniert einwandfrei = RDP-Zugriff von Client auf den WHS
sehe ich das richtig ?

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 5. Jun 2011, 12:47
von Ois_easy
Hallo,

ich habe keine neuen Add-Ins installiert.

Remote:
- Remote vom Client
- und Remote wenn ich über die Konsole (nach Remote auf den Server) versuche den Zugriff zu reparieren.
Ja siehst Du richtig.

Meine installierten Add-Ins:
- Twonks Media Server
- Remote Alert
- WHS File Manager
- AVAST Antivirus
- On the Fly Unzipper
- Update History

Gruß
Rudi

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 5. Jun 2011, 21:11
von Ois_easy
Auch die "Freigegebenen Ordner" funktionieren..nur eben der Zugriff auf die Konsole nicht (vom Client aus).

......was tun ? Neu aufsetzen ?

Hat der Router die falschen Einstellungen (Netgear) ?
Sperrt mein Anbieter Ports ? Hat das überhaupt etwas mit dem "internen Zugriff" zu tun ?

Gruß
Rudi

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 5. Jun 2011, 21:28
von reinerwein
Hallo Rudi,

die Probleme hatte ich auch. Ich konnte direkt auf dem Homeserver die Konsole aufrufen und auch die regelmäßigen Sucherungen haben funktioniert, nur auf den Clients konnte die Konsole nicht aufgerufen werden. Also habe ich gesucht.

Festgestellt habe ich, dass das Nutzerkonto "IUSR_SERVER" (Internetgastkonto) auf dem Homeserver deaktiviert war.
(Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> (Kategorieansicht: Benutzerkonten -> Benutzer)

Nach der Aktivierung dieses Kontos funktioniert bei mir wieder alles wie gewohnt.

VG

Holger

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 6. Jun 2011, 13:07
von Ois_easy
HAllo Holger,

O.K. werde ich morgen auch mal versuchen...allerdings was hat das Gastkonto mit der Konsole zu tun ??
Oder hast Du versuchts Dich mit dem Gastkonto auf der Konsole anzumelden ?

Gruß
Rudi

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 6. Jun 2011, 14:04
von Nobby1805
Nicht das Gastkonto des WHS sondern das Internetgastkonto ...

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 6. Jun 2011, 22:52
von Ois_easy
Hallo Holger,

das war es leider nicht.
Das Konto ist aktiv.

Ich habe 2 "IUSR" Konten, ist das normal ?

Gruß
Rudi

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 6. Jun 2011, 22:56
von Nobby1805
Nee, wie/wo hast du denn geschaut .. mach mal eien Screenshot :o

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 6. Jun 2011, 23:32
von Ois_easy
Systemeigenschaften - Remote - Remotebeutzer auswählen - Benutzerkonten.

START - EINSTELLUNGEN gibts bei mir nicht, nur START - Systemsteuerung

Gruß
Rudi

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 7. Jun 2011, 09:38
von Nobby1805
Wo kommt denn IUSR_RUDIS??? Und IWAM_RUDI??? Her ... Was hast du da denn am IIS manipuliert ?
Welchen verwendet denn jetzt der IIS? Sind alle notwendigen Berechtigungn ebenfalls angepasst worden?

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 7. Jun 2011, 10:58
von Ois_easy
HAllo,

ich habe nichts geändert (dazu kenne ich mich absolut nicht genug aus).
Woher das kommt, weiß ich nicht...."Rudis.." steht wahrscheinlich für den Servernamen.

Da ich nichts geändert habe, sind auch kein Berechtigungen angepasst worden.
Welchen der IIS verwendet weiß ich dementsprechend auch nicht.
Wo sehe ich denn diese Zuordnung ?

Mein Server ist der: Acer H340

Gruß
Rudi

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 7. Jun 2011, 14:59
von Nobby1805
Alles was ich dazu finde ist dass du irgendwas verstellt haben musst ... Hast du irgendetwas versucht nach zu Installieren?
Da ich aber z.Zt. Keinen Zugriff auf einen IIS hab kann ich erst heute Abend schauen was man dort tun kann

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 7. Jun 2011, 17:39
von Nobby1805
Kannst du bitte auf dem WHS ein Eingabefenster (DOS-Box) aufmachen und dann dort NET USER IUSR_SERVER und dann IUSR_RUDI... ( den vollständigen Namen kannst du mit NET USER nachschauen) machen und das vollständige Ergebnis hier posten

und dann bitte Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Internetinformationsdienste-Manager aufrufen
den Server aufklappen und mit der rechten Maus auf Websites > Eigenschaften
dort Verzeichnissicherheit aufrufen und dann Bearbeiten ... was ist dort als Benutzername eingetragen ? Welceh Haken sind gesetzt?

Re: Kein Zugriff auf Konsole von Client

Verfasst: 7. Jun 2011, 19:35
von Ois_easy
Also...