Seite 1 von 1

LightsOut kein Standby mehr; loservice Fehlermeldungen

Verfasst: 3. Jun 2011, 09:17
von swenson1976
Hallo Community,

hab mir einen Acer easyStore H341 mit 2 TB (2x1 TB) HDDs zugelegt.

Vom ersten Eindruck bin ich ziemlich begeistert.

Nun aber zu meinem Problem:
Habe das LightsOut eingestellt, jeden 2. Tag eine Sicherung meines StandPcs zu machen. Dazu habe ich eine Siciherung konfiguriert, die meinen um 4 Uhr morgens aufwecken soll und dann nach getaner Sicherung um 6 Uhr wieder in den StandBy gehen soll.
Soweit so gut, hat zweimal super funktioniert.

Seit ein paar Tagen findet sich im EventLog unter Anwendung die loservice Fehlermeldung alle 10 Minnuten. Das wäre auch der Zeitraum, wo ich den LightsOut Service konfiguriert habe, bei Inaktivität in den Ruhemodus zu gehen. Gleichezeitig findet sich im SystemLog ein Eintrag vom PlugPlayManager eine Warnung: Der Dienst "RemoteAccess" hat eine Stromversorgungsereignisanforderung abgelehnt.
Schhiesst dieser Dienst dann quer? Wenn ich diesen beende, kann ich dann remote auf meinen Server noch drauf?

Ich könnte mich nicht dran erinnern, an diesen Remote Einstellungen etwas verändert zu haben...

Vielen Dank!

swenson1976

EDIT:

sorry, hab was vergessen:
meine LightsOut Version: 0.8.2.234
Lizensierte Version

WHS SP2 mit PowerPack 3

kann ich die mit der vorhandenen Lizenz auch updaten auf die 1.5er Version?

Re: LightsOut kein Standby mehr; loservice Fehlermeldungen

Verfasst: 3. Jun 2011, 10:13
von Martin
Die Acer Lizenz für Version 0.8 deckt die neuen Features in 1.x nicht ab, wenn du 1.5 installierst und keine neue Lizenz kaufst hast du nach 30 Tagen in etwa den gleichen Funktionsumfang wie heute mit der 0.8. Wenn du die neuen Funktionen nutzen möchtest musst du dafür eine Lizenz erwerben.

Zu deinen Fragen: Der Dienst RemoteAccess blockiert den Standby. Spätere Versionen wissen das, bei der 0.8 musst du das selber hinzufügen. Bei den Einstellungen, zu stoppende/startende Dienste hinter DrievExtenderMigrator den RemoteAccess mit Komma getrennt hinzufügen.

Gruß
Martin

Re: LightsOut kein Standby mehr; loservice Fehlermeldungen

Verfasst: 3. Jun 2011, 10:58
von swenson1976
Hallo Martin,

super, danke für die schnelle Antwort!

Hab ich den RemoteAccess irgendwie aktiviert? Ich könnte mich wirklich nicht dran erinnern, irgenwas an den Remote Einstellungen geändert/rumgepfuscht zu haben...
Das Einzige was mir momentan einfällt: Ich habe mal den WHS durchgestartet, da sich die Konsole verabschiedet hat und nicht mehr reagierte.

VG
Swen

Re: LightsOut kein Standby mehr; loservice Fehlermeldungen

Verfasst: 3. Jun 2011, 12:39
von Martin
Von alleine wird der nicht aktiv, eventuell mal mit VPN gespielt?

Gruß
Martin