Server 2008 2. Fragen

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Dominik009
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mär 2011, 15:28

Server 2008 2. Fragen

Beitrag von Dominik009 »

Hallo

Ich habe einen kleinen Server mit Windows Server 2008 und 2 probleme.

1.
Der server abends um 10 in den Standby fahren und morgens um 8 wieder in bereitschaft gehen. Am besten sollte der server erst in den standby schalten wenn kein client mehr angemeldet ist bzw. zugreift.
Also wenn ich um 11 noch zugreife sollte der server laufen bis der client sich abmeldet.

Am besten währe es halt wenn der server immer in den standby geht wenn er gerade nicht benötigt wird. (es währe auch egal wenn er ein paarmal ohne grund aufwacht). Leider hatt das MB kein WOL.

Hatt wer eine idee wie ich das am besten mache?

2. Ich habe eine activ directory mit 3 usern (+ admin) eingerichtet (zum testen).
Nun habe ich auf einer HDD einen order User erstellt mit den unterordnern Benutzer1 Benutzer2 Benutzer3 & Gemeinsame Dateien.
Die Benutzer ordner habe ich mit dem freigabe assistent den jeweiliegen usern + dem admin freigegeben.
Den Gemeinschaftsorder habe ich allen friegegeben. Unter Server Manger habe ich auch nochmal geschaut ob der Hacken bei Server Manger/Rollen/Dateidinste/Freigabe- und Speicherverwaltung unter Benutzer 1 bei Eigenschaften/Erweitert bei Zugrisbasierte Aufzählung aktivieren gesetzt ist. Alles ok.

Aber wenn ich mich nun mit user 1 an die domäne anmelde werden alle ordner angezeigt, ich kann zwar nur auf den order benutzer 1 & gemeinsamme dateien zugreifen, aber die anderen werden auch angezeigt.

Da es später noch wesentlich mehr user werden (und damit auch freigaben) wird es sehr unübersichtlich. Warum werden alle ordner angezeigt? Der Hacken ist doch gesetzt?

Normal müsse doch bei User 1 (an domäne angemeldet) nur die order benuter 1, gemiensame dateien & die beiden systemordner von server 2008 erscheinen.

Gruß Dominik
bussibaer
Foren-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 1. Mär 2010, 10:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Server 2008 2. Fragen

Beitrag von bussibaer »

Hallo Dominik
Dominik009 hat geschrieben:Hallo

Ich habe einen kleinen Server mit Windows Server 2008 und 2 probleme.

1.
Der server abends um 10 in den Standby fahren und morgens um 8 wieder in bereitschaft gehen. Am besten sollte der server erst in den standby schalten wenn kein client mehr angemeldet ist bzw. zugreift.
Also wenn ich um 11 noch zugreife sollte der server laufen bis der client sich abmeldet.

Am besten währe es halt wenn der server immer in den standby geht wenn er gerade nicht benötigt wird. (es währe auch egal wenn er ein paarmal ohne grund aufwacht). Leider hatt das MB kein WOL.

Hatt wer eine idee wie ich das am besten mache?
Für uns SBS'ler gibt es da leider nichts, es sei den du hast einen HP als Server. Ich bin zwar dabei so etwas für meinen zu machen, aber erst mal zu einer bestimmten Zeit herunterfahren und zu einer bestimmten Zeit starten. Aber das wird noch ein bisschen dauern, bis es fertig ist.

2. Ich habe eine activ directory mit 3 usern (+ admin) eingerichtet (zum testen).
Nun habe ich auf einer HDD einen order User erstellt mit den unterordnern Benutzer1 Benutzer2 Benutzer3 & Gemeinsame Dateien.
Die Benutzer ordner habe ich mit dem freigabe assistent den jeweiliegen usern + dem admin freigegeben.
Den Gemeinschaftsorder habe ich allen friegegeben. Unter Server Manger habe ich auch nochmal geschaut ob der Hacken bei Server Manger/Rollen/Dateidinste/Freigabe- und Speicherverwaltung unter Benutzer 1 bei Eigenschaften/Erweitert bei Zugrisbasierte Aufzählung aktivieren gesetzt ist. Alles ok.

Aber wenn ich mich nun mit user 1 an die domäne anmelde werden alle ordner angezeigt, ich kann zwar nur auf den order benutzer 1 & gemeinsamme dateien zugreifen, aber die anderen werden auch angezeigt.

Da es später noch wesentlich mehr user werden (und damit auch freigaben) wird es sehr unübersichtlich. Warum werden alle ordner angezeigt? Der Hacken ist doch gesetzt?

Normal müsse doch bei User 1 (an domäne angemeldet) nur die order benuter 1, gemiensame dateien & die beiden systemordner von server 2008 erscheinen.

Gruß Dominik
Schau dir mal die Sicherheitseinstellungen deiner Verzeichnisse an. Das müsste durch die Vererbung kommen, vom Hauptverzeichnis. Dort ist meistens die Gruppe Benutzer mit drin.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
SvenS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jul 2011, 13:57

Re: Server 2008 2. Fragen

Beitrag von SvenS »

Dominik009 hat geschrieben:...Aber wenn ich mich nun mit user 1 an die domäne anmelde werden alle ordner angezeigt, ich kann zwar nur auf den order benutzer 1 & gemeinsamme dateien zugreifen, aber die anderen werden auch angezeigt.

Da es später noch wesentlich mehr user werden (und damit auch freigaben) wird es sehr unübersichtlich. Warum werden alle ordner angezeigt? Der Hacken ist doch gesetzt?

Normal müsse doch bei User 1 (an domäne angemeldet) nur die order benuter 1, gemiensame dateien & die beiden systemordner von server 2008 erscheinen.

Gruß Dominik
Verstehe ich das richtig, du willst Homeverzeichnisse für dei User haben und bekommst die Verzeichnisse aller User angezeigt wenn du das Netzwerk durchsuchst? Wenn ja nutze versteckte Freigaben und mappe die Verzeichnisse per GPO auf einen Laufwerksbuchstaben (H: für Home oder U: für User bieten sich hier an). Das Gruppenverzeichnis kannst du dann auf G: (Gruppe) oder T: (Transfer) mappen, was auch über die GPOs geht.
Alternativ kannst du die Laufwerke über ein Startskript mappen. Das Skript kannst du auch über GPO oder das Benutzerkonto zuordnen.

Gruß
Sven
Antworten