Seite 1 von 1
Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 28. Mär 2011, 20:51
von gurkerl
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Client (Windows 7 Pro 64bit), der nach der Sicherung nicht mehr herunterfährt.
Ich kann nicht unmittelbar sagen, ob es ein WHS Lights Out Problem ist.
Das Problem tritt seit zirka 10 Tagen nur an einem Client auf. Es wird auf dem Server und auf allen Client die aktuellste Version verwendet.
Also der Client wird brav um 2:20 Uhr geweckt und von WHS gesichert, dann sollte er (machte er auch brav bis dato) schlafen gehen. Tut er aber leider nicht

Es gab zwar vor kurzem einmal Windows Updates und ich muss gestehen, ich hab nicht nachgesehen, welche es waren
Komisch an der Sache ist, dass hin und wieder, kann keinen Rhythmus und keine Logik erkennen, kommt am Client das Fenster von Lightsout, dass der PC in 180sec heruntergefahren wird. Perche?
was kann da passiert sein? Hat jemand eine Idee?
Danke und lg,
gurkerl
Re: Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 28. Mär 2011, 22:05
von Martin
Schick mir mal bitte von dem Client die Logs, zu finden unter c:\programdata\lightsout (Hinweis ist ein verstecktes Verzeichnis) an support at axonet punkt de und füge einen Link zu diesem Beitrag hinzu.
Gruß
Martin
Re: Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 29. Mär 2011, 06:59
von gurkerl
Hallo Martin,
Mail ist druaßen!
Vielen Dank und lg,
Bernhard
Re: Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 10. Sep 2011, 12:20
von Martin
Das Problem scheint mir am Backup zu liegen. Laut Log dauert es genau 2s. Das ist für Lights-Out definitiv zu kurz.
Ich vermute mal dass das Backup wegen VSS Problemen (Schattenkopien) nicht started und gleich wieder abbricht.
Das Windows-Ereignisprotokoll sollte Auskunft geben.
Alternativ starte ein Backup mal von Hand.
Gruß
Martin
Re: Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 12. Sep 2011, 20:42
von bcs-luggi
Martin hat geschrieben:Das Problem scheint mir am Backup zu liegen. Laut Log dauert es genau 2s. Das ist für Lights-Out definitiv zu kurz.
Ich vermute mal dass das Backup wegen VSS Problemen (Schattenkopien) nicht started und gleich wieder abbricht.
Das Windows-Ereignisprotokoll sollte Auskunft geben.
Alternativ starte ein Backup mal von Hand.
Gruß
Martin
Sorry für die blöde Frage, aber ist diese Antwort für gurkerl oder für mich?
Wenn für mich:
Er zeigt schön brav das alles gesichert ist.
Wo genau sehe ich ob es VSS Probleme sind und wie bekomme ich die weg?
Danke.
Bert
Re: Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 12. Sep 2011, 20:52
von larry
bcs-luggi hat geschrieben:
Sorry für die blöde Frage, aber ist diese Antwort für gurkerl oder für mich?
Hallo Bert,
da dies dein erster Beitrag in diesem Thread ist und bisher nur gurkerl eine Frage gestellt hat, wage ich mal die Vermutung, dass dies nicht an dich gerichtet war.
Gruß
Larry
Re: Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 12. Sep 2011, 21:41
von bcs-luggi
Grundsätzlich ja, aber...
Ich hatte Martin letzte Woche ne Mail an axonet geschickt und die letzte Frage von gurkerl ist vom März.
Drum meine blöde Frage.
schau mer mal.
Bert
Re: Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 13. Sep 2011, 09:55
von Martin
Sorry, die Antwort war für Bert, da er sich in seiner Email auf diesen Thread bezogen hatte und ich die Differenz nicht bemerkt hatte.
Also schau mal ins Ereignisprotokoll und prüf mal in der Konsole ob es Fehler beim Backup gegeben hat.
Gruß
Martin
Re: Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 15. Sep 2011, 21:44
von bcs-luggi
Martin hat geschrieben:Sorry, die Antwort war für Bert, da er sich in seiner Email auf diesen Thread bezogen hatte und ich die Differenz nicht bemerkt hatte.
Also schau mal ins Ereignisprotokoll und prüf mal in der Konsole ob es Fehler beim Backup gegeben hat.
Gruß
Martin
Lt. Console Gestern Abend um 22:19 ein Backup, Dauer 02 min 23 sek, kein Fehler.
Heute Früh war der Client immer noch an.
In der Ereignisanzeige, für mich, keine Auffälligkeiten, wobei ich nicht so genau weiß nach was ich suchen soll.
Vieleicht habe ich nu doch was gefunden:
Code: Alles auswählen
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: LightsOutClient
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 103
Datum: 14.09.2011
Zeit: 22:18:33
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SEKRETARIAT
Beschreibung:
Lights-Out ClientService Power event: ResumeAutomatic
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: HomeServer
Ereigniskategorie: HomeBackup
Ereigniskennung: 768
Datum: 14.09.2011
Zeit: 22:19:07
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SEKRETARIAT
Beschreibung:
Sicherungssatz 373 wurde auf MAIN gestartet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: HomeServer
Ereigniskategorie: HomeBackup
Ereigniskennung: 771
Datum: 14.09.2011
Zeit: 22:19:27
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SEKRETARIAT
Beschreibung:
Sicherung von Volume C: nach MAIN wurde gestartet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: HomeServer
Ereigniskategorie: HomeBackup
Ereigniskennung: 772
Datum: 14.09.2011
Zeit: 22:21:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SEKRETARIAT
Beschreibung:
Sicherung von Volume C: bis MAIN erfolgreich beendet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: HomeServer
Ereigniskategorie: HomeBackup
Ereigniskennung: 769
Datum: 14.09.2011
Zeit: 22:21:32
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SEKRETARIAT
Beschreibung:
Sicherungssatz 373 auf MAIN wurde erfolgreich abgeschlossen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: HomeServer
Ereigniskategorie: Connection
Ereigniskennung: 1818
Datum: 14.09.2011
Zeit: 22:23:35
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SEKRETARIAT
Beschreibung:
Connectordienst für Windows Home Server wurde angehalten.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: HomeServer
Ereigniskategorie: Connection
Ereigniskennung: 1817
Datum: 14.09.2011
Zeit: 22:23:35
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SEKRETARIAT
Beschreibung:
Connectordienst für Windows Home Server wurde gestartet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Diese Reihenfolge spielt sich im wesentlichen jeden Abend ab.
Bert
Re: Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 19. Sep 2011, 15:28
von Martin
Lt. Console Gestern Abend um 22:19 ein Backup, Dauer 02 min 23 sek, kein Fehler.
Heute Früh war der Client immer noch an.
Dann schick mir mal bitte von den Tag die Client-Logs (s.o.)
Gruß
Martin
Re: Client fähjrt nicht mehr herunter
Verfasst: 28. Sep 2011, 20:06
von bcs-luggi
Servus Martin,
soryy, aber ich war geschäftlich unterwegs.
Die Logs sind an Dich raus.
Danke
Bert