nun ist es zu spät

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Maik81ftl

nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

Moin Moin,

habe Folgendes Probelm...

a) möchte 2 Speichermedien via FTP freigeben,
b) Port 21 schon belegt für meine NAS,
c) Multicardreader vom Drucker soll ebenfalls via FTP erreichbar sein.

würde da gerne das Port 9100 verwenden, da Port 515 für die Druckerwarteschlange verwendet wird.

ist auch auf Port 9100 in der Fritz!box eingetragen.
Verwendete Netzwerkrechner sind:

a) Ubuntu 10.04
b) windows 7

Was würdet Ihr empfehlen?
mfg Maik81ftl
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von der-Leo »

Weißt du eigentlich was FTP ist?
Lies dir doch als erstes mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Hat dein Drucker einen FTP-Server?
Wenn nicht wirst du seinen Cardreader auch nicht über FTP erreichen können.

Dir bleibt eigentlich nur auf einem Rechner einen FTP-Server zu installieren und über diesen dann das gemountete Laufwerk des Drucker freizugeben.
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

FIlezilla läuft.

Aber das HP-Handbuch ist ja wie immer so bescheiden geschrieben, das nix drinne steht.

aber wie dem auch sein. wegen 3 Metern lag ich mir kein Mountpunkt bei Ubuntu an. aba bei ü 400Km wäre es schon mal von vorteil wie bei einer NAS auf die Daten zuzugreifen.

Der formhalber hab ich hier noch die Post, welche auf meinem Drucker alle offen sind.

Edit:
7 = echo, 80 = www (Geht auch einmafrei), 139 Netbios-ssn, 445 microsoft-ds, 515 printer (geht auch sonst könnt ich ja nicht mit 3 (eigendlich 2) rechnern drucken und dann noch eine liste mit 11 Ports, welche vom dienst unbekannt sind.

Kann ich von den Ports eines für die datenübertragung nutzen, kann ich ein port mit ungakannten dienst als FTP einstellen?
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von der-Leo »

So wie es scheint benutzt du keinen WHS.
Also bist du schon mal grundsätzlich in einem völlig falschen Forum.

Als nächstes bist du sehr sparsam mit sinnvollen Informationen.
Was willst du genau freigeben?
Wieso per FTP?
Wo läuft jetzt Filezilla?
Welchen Drucker verwendest du denn überhaupt?
Welche weiteren Geräte benutzt du?
Wenn du per FTP auf deinen Drucker willst... Kann dein Drucker überhaupt FTP?

Das sind so mal auf die Schnelle nur ein paar Fragen die mir einfallen.
Je mehr Informationen du rausrückst desto einfacher könnte es werden.
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

der-Leo hat geschrieben:So wie es scheint benutzt du keinen WHS.
Also bist du schon mal grundsätzlich in einem völlig falschen Forum.

Als nächstes bist du sehr sparsam mit sinnvollen Informationen.
Was willst du genau freigeben?
Wieso per FTP?
Wo läuft jetzt Filezilla?
Welchen Drucker verwendest du denn überhaupt?
Welche weiteren Geräte benutzt du?
Wenn du per FTP auf deinen Drucker willst... Kann dein Drucker überhaupt FTP?

Das sind so mal auf die Schnelle nur ein paar Fragen die mir einfallen.
Je mehr Informationen du rausrückst desto einfacher könnte es werden.
Freigeben will ich sogesehen nur den Cardreader vom Drucker via ftp. nicht mehr und nicht weniger.

Warum ftp? nun was anderes fällt mich nicht ein, um über 400 Km Daten aus meinem Heinnetzwerk zu tauschen

Filezilla läuft auf meinem Ubuntu rechner, bzw auf alles rechner, in dessen Netzwerk ich mich gerade befinde.

Drucker ist ein HP Color LaserJet CM1312nfi MFP, daher schon der Analoge Post Hier

Weitere Geräte sind eine Fritz!Box als Router, ein Noname Lan-Hub, eine NAS mit der Protfreigabe 21

ob der Drucker ftp kann, sagt weder das Handbuch noch die Port-tabelle, welche in einem meiner vorhergehenden Post angegeben ist.

dann eine Info, welche sind nie ändern wird. ein Rechner, läuft mit Win7, eine Krankheit mit WinXP und der Main-Rechner (leppi) mit Ubuntu10.04 64Bit.

der Xp Rechner is Daueroffline, da der in ca 2 Monaten auch Linux verpasst bekommt, WIn7 is der Leppi meiner frau und da mach ich nix.

ergo! zentrale Verwaltungseinheit für mein Netzwerk ist und bleibt die FRITZ!Box Fon WLAN 7112

Aber wenn du schon sagst, das ich ohne verwendung von WHS hier falsch bin, wobei zugegeben ich nicht mal weis, was das Überhaupt is. denne sagt des ja schon alles.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von sTunTe »

WHS = Microsoft Windows Home Server

Thema verschoben.

Edit: Schau Dir bitte unsere Forenregeln an -> viewtopic.php?f=33&t=10429
Mit Threadtiteln wie "nun ist es zu spät" fängt kein Mensch etwas an.

Gruß
sTunTe
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

sTunTe hat geschrieben:WHS = Microsoft Windows Home Server

Thema verschoben.

Edit: Schau Dir bitte unsere Forenregeln an -> viewtopic.php?f=33&t=10429
Mit Threadtiteln wie "nun ist es zu spät" fängt kein Mensch etwas an.

Gruß
sTunTe
Auch wenn ich Linux user bin, weiß ich für was die Abk. WHS steht.

Threadtitel wurde am Monatg so geändert, da sich keiner gemeldet hat.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von sTunTe »

Maik81ftl hat geschrieben:Auch wenn ich Linux user bin, weiß ich für was die Abk. WHS steht.
Ah ja...
Das erklärt natürlich diesen Satz von Dir...
Maik81ftl hat geschrieben:Aber wenn du schon sagst, das ich ohne verwendung von WHS hier falsch bin, wobei zugegeben ich nicht mal weis, was das Überhaupt is.
.... garnicht. :roll:
Maik81ftl hat geschrieben:Threadtitel wurde am Monatg so geändert, da sich keiner gemeldet hat.
Ob Du den Titel geändert hast, kann ich nicht nachvollziehen.
Trotzdem ist ein solcher Titel unglaublich nichtssagend.
Stell Dir einfach vor jeder Thread in diesem Forum würde mit "Brauche Hilfe" anfangen.
Was glaubst Du wie viele Leute sich da noch die Mühe machen überhaupt den Thread zu lesen.
Von der "Kleinigkeit", dass sich das auch schlecht auf die Suchfunktion auswirkt, mal ganz abgesehen.

Gruß
sTunTe
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von der-Leo »

Maik81ftl hat geschrieben:Drucker ist ein HP Color LaserJet CM1312nfi MFP, daher schon der Analoge Post Hier
Dort warst du bereits falsch!
Nur weil einer der Threadteilnehmer in seiner Signatur den selben Drucker aufgeführt hat heisst das nicht dass es in diesem Thread auch nur annähernd um diesen ging.
Der Drucker war dort absolut nicht Thema und deswegen habe ich dir dort auch geschrieben dass du wohl falsch gelandet bist!
Maik81ftl hat geschrieben:ob der Drucker ftp kann, sagt weder das Handbuch noch die Port-tabelle, welche in einem meiner vorhergehenden Post angegeben ist.
Drucker können kein FTP. Und wenn es doch so wäre dann würde es AUF JEDEN FALL im Handbuch stehen.
Nachdem da nichts steht kann er es auch ganz sicher nicht!

Wenn du nun auf den Cardreader im Drucker zugreifen willst muss beim Drucker ein Rechner laufen auf dem ein FTP-Server läuft.
Du musst den Cardreader auf diesem Rechner mounten und ihn dann über den FTP-Server zugänglich machen.
Das habe ich dir aber bereits auf deinen ersten Beitrag geantwortet!

Anders wird es nicht gehen.
Da kannst du noch so viele Ports für deinen Drucker freischalten.
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

ergo! ein weiteren rechner sinnlos laufen lassen. :(

die rechner, auf dennen der Cardreader eingebunden ist sind beide mitgenommen wurden, da wir diese für die tgl. arbeiten nutzen, somimt wollte ich eigendlich nur eine Variante, ohne extra Rechner. Aber scheint net zu gehen. wir imma... :evil:

da lass ich mir die daten lieber via Post schicken. is günstiger...
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

Aba mal so in den raum gefragte! würde ein Virtual server von 1und1 auch seine zwecke erfüllen???
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von AliG »

Hi!

Wenn es nur um den Datenaustausch zwischen den Rechnern geht, würde ich Windows Live Mesh empfehlen: http://explore.live.com/windows-live-mesh

Das ist kostenlos und sychronisiert dir die Daten übers Internet hinweg ;-)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

AliG hat geschrieben:Hi!

Wenn es nur um den Datenaustausch zwischen den Rechnern geht, würde ich Windows Live Mesh empfehlen: http://explore.live.com/windows-live-mesh

Das ist kostenlos und sychronisiert dir die Daten übers Internet hinweg ;-)

lg Alex
Hat nur einen kleinen Hacken. Windows Live Mesh legt schon mal das Betriebssystem aller rechner fest :( ergo wieder windowszwang.

Wenn du mitgelesen hast geht es am ende um Daten zw. Drucker (der in Sachsen steht) und Rechner/leppi den meine Hase und ich hier in Norden haben, ohne einen extra Rechner unnötig in Sachsen laufen zu lassen.

Home server kommt erst in ca 3 bis 5 Monaten. und denne auf jeden kein WHS.
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von der-Leo »

Such dir nen Router mit USB-Anschlüssen auf welchem du ein eigenes (angepasstes) Linux laufen lassen kannst.
Binde auf diesem Linux den Cardreader des Druckers ein und lass einen FTP-Server auf dem Router laufen über welchen du dann an den Cardreader kommst.
Genaueres erfragst du aber am besten in einem Forum welches sich auch mit solchen Dingen beschäftigt.
Maik81ftl

Re: nun ist es zu spät

Beitrag von Maik81ftl »

der-Leo hat geschrieben:Such dir nen Router mit USB-Anschlüssen auf welchem du ein eigenes (angepasstes) Linux laufen lassen kannst.
Binde auf diesem Linux den Cardreader des Druckers ein und lass einen FTP-Server auf dem Router laufen über welchen du dann an den Cardreader kommst.
Genaueres erfragst du aber am besten in einem Forum welches sich auch mit solchen Dingen beschäftigt.
Danke für das, was ich schon ahnte... bin nicht umsonst in ein HS-Forum auf der suche gelandet. aber wie überall werden hier alle in den Arsch getretten, wie kein W vor dem HS haben wollen.
Antworten