Seite 1 von 1

Aufruf vom Windows home server team wegen corrupter Daten

Verfasst: 22. Jan 2008, 20:36
von mibema
Hallo Leute,

gestern ist der Link aktualisiert worden:

http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50

Wie im og. Link beschrieben, plötzlich möchte MS Hilfe bei der Bearbeitung haben und bittet um so viele Informationen über Data-Corruption wie nur möglich. Ob es wirklich nur WHS mit mehr als einer Harddisk betrifft, wie die dort schreiben, kann ich nicht beurteilen, meiner hat eben vier Platten...

Der email-alias ist aber sehr klein geschrieben, also wer kaputte files beobachtet wie Mack und ich im threat "WHS verliert Daten Heise Meldung", email mit den Symptomen an whsforum at microsoft dot com "to join the investigation". Denen wird's langsam mulmig denke ich, klaro welcher OEM-Hersteller will schon einen Daten-Server aufsetzen und vermarkten der Daten verliert.... ;) Na denn joinen wir mal... ;)

Michael

Re: Aufruf vom Windows home server team wegen korrupter Daten

Verfasst: 23. Jan 2008, 08:47
von mibema
Hallo Leute,

Hatte gestern sofort Post von MS im Kasten, logisch, die Zeitverschiebung! Mark vom MS WHS Team schrieb, das der Aufruf eigentlich nur für Betroffene der "Heise-Meldung" data-corruption gedacht war. Sie gingen davon aus, das das ADS Problem (wörtlich zitiert) mit dem November fix erledigt wäre.????? Da habe ich erstmal tief durchgeatmet und dann geschrieben, das die deutschen user den nicht bekommen bzw. als OEM (eigentlich system-builder) Kunden ohne kostenlosen support auch noch schlaffe 72 EUR für den "support" löhnen müssten. Siehe auch den diesbezüglichen "Erfahrungsbericht" von Mack:
viewtopic.php?f=9&t=1119&st=0&sk=t&sd=a&start=30#p8858
Daraufhin wollte er von meinem WHS-Einstellungs-screen einen screenshot haben (da stehen die Versionskennungen der dll's drin). Jetzt bin ich aber mal gespannt. Offenbar haben die amerikanischen user den fix erhalten, sonst könnte MS das Thema ADS nicht als erledigt betrachten, denn in den USA gibt es wohl doch ein paar WHS-user mehr als hier ;)

Man darf gespannt sein wie es nun für uns deutsche (gemeint sind nutzer einer "deutsch-sprachigen" WHS-Version) user weiter geht.

Gruss

Michael

Re: Aufruf vom Windows home server team wegen corrupter Daten

Verfasst: 23. Jan 2008, 12:11
von mack
Ich habe MS ja auch bereits Anfang Jan. wegen der OEM Hotfix Politik angeschrieben und habe da leider bis jetzt kein Feedback außer der Eingangsbestätigung erhalten.
Ist es den 100 % Sicher das dieses Hotfix was in den USA in Umlauf ist auch geholfen hat ? Oder ist dies evtl. nur ein weitere Test und man hat einfach nur das Versuchs Gebiet auf die USA eingeschränkt für den Fall das es nicht hilft oder sogar schief geht ?

Was mich an der ganzen Sache am meisten beunruhigt ist das es von MS keine wirkliche Ursache für das Problem genannt wird. Somit ist man doch ständig verunsichert was man mit dem WHS noch machen kann und was nicht um seine Daten nicht zu riskieren. Ich habe da im Moment ein echt flaues Gefühl und nutze meinen WHS im Grunde wie eine USB HDD und das ist doch nicht Sinn der Sache.

Ich möchte nicht nur ein Hotfix sondern auch die Ursache erfahren um es verhindern zu können.

Gruß Mack

Re: Aufruf vom Windows home server team wegen corrupter Daten

Verfasst: 23. Jan 2008, 15:51
von AliG
Natürlich bekommen wir auch den november patch! Wird ganz normal über windows update verteilt, ob oem oder nicht ist egal. Lg alex

Re: Aufruf vom Windows home server team wegen corrupter Daten

Verfasst: 23. Jan 2008, 19:38
von mibema
AliG hat geschrieben:Natürlich bekommen wir auch den november patch! Wird ganz normal über windows update verteilt, ob oem oder nicht ist egal. Lg alex
Tatsächlich! Am 15.1.2008 hat mein WHS sich das KB941914 geholt, was die Abhilfe für das ADS Problem aus KB943393 sein soll. Leider nicht früher, sonst wären mir Ende Dezember nicht meine Daten verhagelt worden.

Daher der Wunsch von MS, einen screenshot der Ressourcen zu bekommen. Man erkennt den patch an der höheren Versionsnummer 6.0.1500.8 statt 6.0.1500.6.

Bild

Sollte jeder mal nachsehen bei sich. Jetzt teste ich aber mal mit Gewalt bekannte ADS-haltige files ob das auch stimmt was MS dazu meint. Dann kann man sich wirklich auf das "Heise-Problem" konzentrieren.

Gruss

Michael

Re: Aufruf vom Windows home server team wegen corrupter Daten

Verfasst: 23. Jan 2008, 19:58
von legi
Bei mir sind diese Einträge drin:

Windows Home Server Konsole: 6.0.1500.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.1500.8
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.1500.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.1500.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.1500.8

Re: Aufruf vom Windows home server team wegen corrupter Daten

Verfasst: 23. Jan 2008, 20:02
von AliG
Ja, das passt, du hast das Update.
Wegen der anderen unterschiedlichen Endungen (.0 und .6), siehe hier: http://mswhs.com/2007/10/17/whs-version ... he-answer/

lg Alex

Re: Aufruf vom Windows home server team wegen corrupter Daten

Verfasst: 23. Jan 2008, 20:10
von mibema
AliG hat geschrieben:Ja, das passt, du hast das Update.
Wegen der anderen unterschiedlichen Endungen (.0 und .6), siehe hier: http://mswhs.com/2007/10/17/whs-version ... he-answer/

lg Alex
Ja, und der Aufdruck der CD/DVD's ist jetzt auch endlich richtig!
;)
Das ist des Rätsels Lösung für die .6 Meine System Builder Version hatte .0 ursprünglich und noch die vertauschten Aufschriften, die 120day-Trial die ich seit zwei Wochen habe, hat ganz aktuelle Medien wo das korrigiert ist und wohl auch das besagte Vorgänger update 931913 mit integriert ist.

Michael