Seite 1 von 1

Freigabe wird nicht "richtig" vererbt

Verfasst: 25. Feb 2011, 12:36
von six3323
Hi Leute,

irgendwie scheint mein WHS mit den Freigaben / Berechtigungen auf bestimmten Ordner ein Problem zu haben. Wenn ich einen Ordner von einem nicht freigegebenen Ordner in einen freigegbenen Ordner verschiebe, so übernimmt der verschobene Ordner nicht die Freigabe. ... hier vielleicht ein Beispiel:

Ich habe auf meinem WHS u.a. folgende Ordner im Share:

/share/Download (Berechtigung NEIN)
/share/Videos (Berechtigung JA)

Der Ordner Videos ist laut Freigaben inkl. aller Dateien und Unterordner freigegeben.

Ein Ordner (mit weiteren Unterordnern) liegt nach dem herunterladen und entpacken im Ordner Download. Diese Datei verschiebe ich nun in den Ordner Videos (welcher samt Unterordner freigegeben ist).
Vom Client kann ich auf Videos zugreifen ... jedoch nicht auf den neu hinzugefügten Order weil "permission denied".

Wenn ich nach dem Verschieben in die Freigabe von Videos gehe und unter Erweiter erneut den Punkt "diesen Ordner und alle Unterordner freigeben" markiere und übernehme ... dann vergibt er erneut die Freigabe ... und anschließen kann ich auch zugreifen.

Kann aber doch nicht sein dass ich ständig dies neu machen muss sobald ich ne Datei oder nen Ordner in einen freigegebenen Ordner verschiebe.

... bin diesbezüglich momentan ziemlich ratlos.

Hoffe ihr könnt mir helfen ... und konntet mir auch folgen.

Danke im Voraus.

Grüße

Markus

Re: Freigabe wird nicht "richtig" vererbt

Verfasst: 25. Feb 2011, 13:05
von larry
Sobald du über die Freigabe verschiebst sollte dies nicht passieren. Sprich immer nach \\servername\Videos verschieben. So etwas entsteht normalerweise nur ab und zu, wenn man direkt nach d:\shares speichert.

Gruß
Larry

Re: Freigabe wird nicht "richtig" vererbt

Verfasst: 25. Feb 2011, 13:09
von six3323
Ich denke auch dass das nicht passieren "sollte". Jedoch tritt das bei mir immer auf. Mein Ordner Download ist ja nicht freigegeben und immer nach dem Verschieben in den freigegebenen Ordner Videos fehlt dem verschobenen Ordner die Freigabe ... sprich er übernimmt diese nicht vom Überordner Videos.

Wobei ... was ich noch ergänzen möchte ... Videos hat noch weitere Unterordner, wobei die Freigabe auf Videos selbst liegt.

/share/Videos/Filme/
/share/Videos/Serien/
/share/Videos/ ... weiterer Ordner etc.

Also wie gesagt, das tritt auf wenn ich z.B. von Download nach /share/Videos/Filme/ verschiebe.

Re: Freigabe wird nicht "richtig" vererbt

Verfasst: 25. Feb 2011, 13:29
von pfaelzer
six3323 hat geschrieben:Also wie gesagt, das tritt auf wenn ich z.B. von Download nach /share/Videos/Filme/ verschiebe.
und deshalb erwähnte Larry, dass dieses Problem wahrscheinlich nicht auftritt, wenn du auf die UNC kopierst ... dem schließe ich mich an

Re: Freigabe wird nicht "richtig" vererbt

Verfasst: 25. Feb 2011, 13:41
von six3323
bitte entschuldige ... was meint du mit:

"... dass dieses Problem wahrscheinlich nicht auftritt, wenn du auf die UNC kopierst ..."

Re: Freigabe wird nicht "richtig" vererbt

Verfasst: 25. Feb 2011, 13:49
von pfaelzer
six3323 hat geschrieben:was meint du mit
kopieren auf "\\servername\Videos" ...

Re: Freigabe wird nicht "richtig" vererbt

Verfasst: 25. Feb 2011, 14:15
von six3323
Ok danke ... werde das am WE testen.

Re: Freigabe wird nicht "richtig" vererbt

Verfasst: 25. Feb 2011, 18:18
von Nobby1805
schon gemerkt: der eine spricht von verschieben und der/die anderen(n) von kopieren ;)

Re: Freigabe wird nicht "richtig" vererbt

Verfasst: 25. Feb 2011, 18:25
von pfaelzer
Nobby1805 hat geschrieben:schon gemerkt: der eine spricht von verschieben und der/die anderen(n) von kopieren
jetzt, wo du es sagst ...