Seite 1 von 1

übergeordneter Shutdown Befehl?

Verfasst: 16. Feb 2011, 18:47
von Mathew
habe auf meinem Server Lights-Out so konfiguriert, dass 10 Minuten nach dem Abschalten des Clients auch der Server verabschiedet.

So weit, so gut. Keine Probleme.

Jetzt hab ich gestern mit dem Kalendereintrag in Lights-Out ein Zeitpunkt für das Herunterfahren bestimmt. Bis zu dieser Uhrzeit sollte ein Backup des Servers auf eine USB-HDD durchgeführt werden.
Da der Kalendereintrag jedoch den Einstellungen untergeordnet ist, wurde der Server natürlich wieder nach 10 Minuten runtergefahren.

Dies bedeutet, dass bei einer solchen Aktion, erst in den Einstellungen bei Lights-Out die Aktion auf "Nichts tun" geändert werden muß, und dann beim nächsten Start, die Einstellung wieder auf "Herunterfahren" gestellt werden muß.

Ich denke, dass sobald eine Kalenderaktion aussteht, wie z.B. eine Datensicherung des Servers ansteht, sollte von Lights-Out dieses hinterfragt werden nd dementsprechende Prioritäten geändert werden. Momentan scheint eine zeitliche Planung des Backups für den HomeServer noch nicht zu funktionieren - aber vielleicht hab ich den Trick noch nicht gefunden.

Vielleicht weiß jemand Rat, oder es gibt bei einer der nächsten Versionen von Lights-Out, eine zusätzliche Abfrage bezüglich dieser Geschichte.

MfG

Mathew

Re: übergeordneter Shutdown Befehl?

Verfasst: 16. Feb 2011, 20:21
von larry
Was hast du denn den Kalendereintrag konfiguriert?

Sobald du einen Zeitraum wie z.B. von 18-20 Uhr einstellst, wird in dem Zeitraum die Standardeinstellung ignoriert.
Hast du evtl. nur einen Zeitpunkt und keinen Zeitraum eingetragen?

Gruß
Larry

Re: übergeordneter Shutdown Befehl?

Verfasst: 17. Feb 2011, 10:25
von Martin
Lies dir mal bitte die Beschreibung hier durch: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00047.htm

Gruß
Martin

Re: übergeordneter Shutdown Befehl?

Verfasst: 17. Feb 2011, 20:26
von Mathew
Hallo zusammen,

ich habe während des laufenden Betriebs die Datensicherung gestartet.
In Light-Out habe ich im Kalender unter heute, ein Laufzeitende von 02:00 eingegeben. Jedoch 10 Min. nach Client Abschaltung wurde der Server heruntergefahren.
MfG
Mathew

Re: übergeordneter Shutdown Befehl?

Verfasst: 17. Feb 2011, 20:46
von larry
Dann frage ich nochmal:
larry hat geschrieben: Hast du evtl. nur einen Zeitpunkt und keinen Zeitraum eingetragen?

Re: übergeordneter Shutdown Befehl?

Verfasst: 17. Feb 2011, 22:46
von Mathew
High Larry,
unter Laufzeitende Eingabe 02:00; Aktion am Ende: Herunterfahren.

MfG
Mathew

Re: übergeordneter Shutdown Befehl?

Verfasst: 17. Feb 2011, 22:53
von Martin
Dann bleibt der Server auch nicht laufen. Du musst schon eine Zeitspanne mit Anfangs- und Endezeit eintragen.

Das WHS eigene interaktive Backup wird nicht als Quelle zum Wachhalten erkannt!

Gruß
Martin

Re: übergeordneter Shutdown Befehl?

Verfasst: 17. Feb 2011, 22:57
von larry
Ok, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ein Zeitraum hat eine Anfangszeit und eine Endzeit. In diesem Zeitraum wird die Standardaktion unterdrückt.
Ein Zeitpunkt hat nur eine Uhrzeitangabe. Dadurch gilt immer die Standardaktion und nur zu dem Zeitpunkt wird die gewünschte Aktion ausgeführt.

Bei dir läuft also alles korrekt, bzw. dein Kalendereintrag ist falsch gesetzt.

Gruß
Larry